Server für kleines Büro

Castielx

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
7
Hallo,

ich hoffe, ich poste den Beitrag im richtigen Thema. Bin der neue.

Punkt 1:
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Server für ein Büro mit ca. 5-6 Mitarbeiter. Geplant war das ganze mit macOS Server aufzusetzen, da ich damit ein wenig Erfahrung habe durch einen Job in einer anderen Agentur. Leider hat Apple wie es scheint die meisten Funktionen gestrichen, sodass dies nicht mehr in Frage kommt.

Es geht eigentlich nur darum, Daten auf den Server abzulegen und herunterzuladen. Das ganze soll ebenso von auswärts möglich sein, falls ein Kollege mal im Home Office ist.

Punkt 2:
Neben diesen Server, benötigen wir einen weiteren kleinen separaten Server für ein Warenwirtschaftsprogramm. Dies muss laut Hersteller unter einem Windows Server laufen.

Bildschirmfoto 2019-11-19 um 15.03.28.png



Meine Fragen nun:
1. Welche Server könnt ihr für Punkt 1 und 2 empfehlen?
2. Sollte ich für Punkt 1 ebenso mit Windows Server arbeiten?
3. Habt ihr ein kleines Tutorial bezgl. der Einrichtung des Servers mit Windows?


Ich bedanke mich schon mal für eure Zeit!
Beste Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-19 um 14.57.13.png
    Bildschirmfoto 2019-11-19 um 14.57.13.png
    160,1 KB · Aufrufe: 374
übliche Antwort: wenn Geschäftlich, dann Systemhaus fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, H3llF15H, DeepBlue550 und 7 andere
Buschmann3000 schrieb:
übliche Antwort: wenn Geschäftlich, dann Systemhaus fragen.

Wieso im Systemhaus, wenn ich lieber in der Community fragen kann? Im Systemhaus wird mir sowieso nur "das beste vom besten" empfohlen.
 
Castielx schrieb:
Leider hat Apple wie es scheint die meisten Funktionen gestrichen, sodass dies nicht mehr in Frage kommt.

Was hat Apple gestrichen?

Wenn du einen "Server" auf Apple Basis bauen willst, kaufst du neuerdings einen Apple Rechner und dann die Server Erweiterung im Apple Store.
 
1. Da es sich um einen produktiven Einsatz handelt würde ich ein Systemhaus damit beauftragen. Falls irgendwas nicht passen sollte darfst du als Laie dafür gerade stehen
2. Ein ordentlich dimensionierter Server und die beiden Services virtualisieren. Windows kostenpflichtig, Linux kostenlos.
3. Siehe Punkt 1

E: Apple Server wird nach und nach abgespeckt. Mittlerweile ist der Umfang so gering dass es sich nicht mehr auszahlt dies zu kaufen
 
Vorher ein paar Fragen.
Wie sieht euer Budget aus?
Wie sieht die derzeitige Verkabelung aus? Anbindung Standort? Serverraum? USV? Backup, etc.?

Wenn man sehr wenig Erfahrung damit hat, solltest du ein Systemhaus in Erwägung ziehen.
Vorschläge hier gut und schön, aber kannst du/ihr das alles selber installieren/administrieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wir können Dir auch das Beste vom Besten empfehlen. Oder ein NAS, weil das ebenfalls für den beschriebenen Zweck Nr. 1 ausreicht.
Wenn Du einen Server mit Support willst (und nicht selbst Hand an die Hardware anlegen willst, weil Du zB gerade im Urlaub bist), dann gehst Du in ein Systemhaus, das eben auch VorOrt-Service bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Castielx schrieb:
Im Systemhaus wird mir sowieso nur "das beste vom besten" empfohlen.

Ein gutes Systemhaus wird dir schon keinen Ferrari verkaufen, wenn du nur einen kleinen Fiat brauchst. Ich würde auch einen Server nehmen und zwei VMs aufsetzen. Dazu ein NAS und Datensicherungssoftware.
 
Für das 1. reicht ein normales NAS.
Für das 2. reicht irgendeine uralt Kiste anscheinend.
Lass dir vom Systemhaus ein Angebot machen für beides und gut ist.
Kauf richtigen Service mit und du bist abgesichert.
Warum willst du das überhaupt auf MacOS Server realisieren, wenn das jedes NAS Synology/QNAP etc. kann?! Das macht echt keinen Sinn und gerade deshalb frag ein Systemhaus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Castielx schrieb:
Wieso im Systemhaus, wenn ich lieber in der Community fragen kann?
Weil das Systemhaus im Gegensatz zur Community den Service vor Ort übernimmt, falls der Server nicht so läuft wie er soll. Du kannst dir ja mehrere Angebote einholen und die hier präsentieren, dazu kann man dann etwas sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Castielx

Es geht eher um die Ausfallsicherheit, den Datenschutz und die Haftungsfrage im allgemein.
Warscheinlich sogar mehr.
Sollte jemand dein Server kapern und scheisse bauen , könntest du für den Schaden aufkommen müssen.

Weswegen das ganze auch genau Vertraglich festgehalten werden muss.

Im grund muss es ja kein 10.000€ server sein, aber Persöhnlich finde ich,
das 6 Kerne , 16-32Gb RAM, 512-1Tb SSD ,für den Server schon gut wären, dazu noch eine anständige Sicherungs und Backup Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst beste vom besten mit was gescheitem und keine Frickellösung.
Server beliebig Skalieren 2 Windows VMs drauf Fertig.
Braucht die Warenwirtschaft eine AD oder nicht wie sieht es mit Datensicherung habt ihr schon ein VPN etc?
Geh lieber zum Systemhaus.
 
Wenn man nach einen Tutorial fragen muss würde ich die finger davon lassen und ein Systemhaus beauftragen.
Bei Geschäftlichen Sachen sollte man genau wissen was man macht und nicht irgendwie herumbasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und K3ks
Ich werde mich natürlich auch vor Ort schlau machen, wollte aber gerne auch Meinungen aus der Community hören. Wusste nicht, dass dies so verrufen ist, mein Fehler.

@Tamron das mit dem NAS ist ein guter Tipp, vielen Dank.
 
Das hat mit verrufen nichts zu tun, das ist nun mal das Wissen der Community. Wenn im geschäftlichen Umfeld, dann immer Systemhaus, alles andere ist grob fahrlässig.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es ist nicht verrufen, aber da gibt es so viel zu beachten und du als Privatperson/Laie kannst da ganz schnell zur Rechenschaft gezogen werden - seis mit deiner persönlichen Zeit oder im schlimmsten Fall auch geldlich
Wenn es einem Systemhaus passiert schnuppe, das ist deren Arbeit und sind darum "rund um die Uhr" verfügbar zu einer Lösung und versichert wenn etwas schlimmeres passiert
 
5-6 ist für mich auch nicht "klein". Wenn 5-6 Mitarbeiter nicht arbeiten können, weil man als Laie aus Tutorials und YTube Videos nen produktiven Server baut, dann sollte die GF da schon stinkig werden. Daher wie schon mehrfach gesagt:

SYSTEMHAUS!

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath, Gortha und Asghan
Zurück
Oben