Server für kleines Unternehmen

King-of-fools

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe den Auftrag von meinem Chef, mich um einen neuen Server für unser Unternehmen (Handwerksbetrieb mit fünf Filialen) zu kümmern. Wir bekommen bald eine neue Verwaltungssoftware und im Zuge dessen wird ein Server benötigt.

Allerdings weichen unsere Anforderungen von den 'klassischen' Servern etwas ab, so dass mich SuFu bzw. einschlägige Artikel, auch auf anderen Seiten, kaum weitergebracht haben.

Ich hab einige Erfahrung was "reguläre" Rechner angeht (ich hab z.B. unsere anderen Geschäftsrechner zusammengestellt) und bastel auch gerne rum (allerdings nur privat), aber da von diesem PC doch einiges abhängen wird, möchte ich dafür nicht selbst den Kopf hinhalten ^^
Von daher dachte ich erst, ich bestell ihn bei Dell (zwecks erweiterter Garantie usw.), aber die Konfigurationsmöglichkeiten dort sind doch arg ... naja, Dell eben. Ich möchte einfach KEIN Microsoft Office Paket im Preis inbegriffen haben und mir z.B. das verwendete NEtzteil selbst aussuchen...
Angesichts schlechter Erfahrungen mit Hardwareversand (sowohl geschäftlich als auch privat) werden wir wohl zu einem PC-Händler in der Nähe gehen und den Rechner dort zusammenbauen lassen. Oder kennt ihr Online-Händler, die die Freiheiten von Hardwareversand, aber den Service von Dell bieten?

Naja, zu den Anforderungen:
- der Rechner wird 24/7 laufen
- er wird an einer USV betrieben werden
- die neue Verwaltungs-Software wird auf den Filial-Rechnern installiert, ist aber nicht per Standleitung mit dem Server verbunden, sondern wird regelmäßig (vermutlich stündlich) per Internet einen Datenaustausch mit dem Server vornehmen.
- Sicherheit der Daten, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sowie geringe Leistungsaufnahme haben oberste Priorität
- Rechenleistung kann hinten anstehen - außer dem Datenabgleich wird an dem Rechner kaum etwas gemacht werden. (Systemanforderungen unserer Software bezeichnen einen Pentium 4 mit 1,8 GHz noch als ausreichend *gg*)

Feststehende Komponenten:
- Betriebssystem: Windows 7 Professional 32-bit
- Arbeitsspeicher 4GB

Zu diskutierende Komponenten:
- Festplatten: 250 GB werden mehr als rausreichend sein - allerdings überlegen wir, evtl. zwei Festplatten im Raid 1 laufen zu lassen, zwecks Datensicherheit. Welche Modelle sind da sinnvoll? Auf SSDs möchten wir mangels vernünftigem P/L-Verhältnis noch nicht setzen, kommt aber evtl. irgendwann. Lohnt sich SATA3 bei regulären HDs?
- CPU: sparsam, aber zuverlässig. dachte an Sandy Bridge wg. der integrierten Grafik. Evtl. Core i3-2100?
- MB: sollte natürlich mit allem o.g. fertig werden und SATA 3 sowie USB 3.0 mitbringen
- Netzteil: guter Wirkungsgrad, leiser Betrieb, sollte 24/7-Betrieb verkraften
- Datensicherung wird in einem NAS erfolgen: auf welches System sollte man hier setzen (siehe auch unten)?
- Gehäuse: vernünftige aber leise Belüftung (insbesondere im Festplattenbereich, also NICHT wie mein Cosmos, der dort keinen Lüfter vorsieht *grrrr*), Preis ist wichtiger als Optik

Ich möchte von euch jetzt auch keine 'fertige' Zusammenstellung, sondern vielmehr Empfehlungen und Anregungen was einige Komponenten angeht, um eine ungefähre (Preis-)Vorstellung zu kriegen und etwas in der Hand zu haben, wenn ich zum Händler gehe. Außerdem habt ihr ja vielleicht ein paar Ratschläge für mich, worauf ich im Gegensatz zu normalen Office- oder Gaming-PCs besonders achten muss...?

Außerdem bitte ich um Anregungen zum Thema Datensicherung: denkt ihr, es genügt einfach eine Festplatte im Rechner zu haben und ein NAS als Datensicherung zu nutzen (wie oben schon angesprochen)? Oder sollten wir wirklich auf Raid setzen? Wenn ja: sowohl interne HDs als auch NAS im Raid 1 oder nur eins davon...? Mangels Erfahrung damit kann ich das kaum einschätzen.

Danke bereits im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Warum einen Server mit Windows 7 und Prozessor mit relativ guten Grafik? Für die Anforderungen würde ein Atom CPU ausreichen und wenn würde ich auch Windows Server setzten.

Edit: Thema Datensicherheit: Wenn du kein externes Backup hast, sind Raid und NAS gleich sicher denn in einem zB Brandfall ist beides weg.

Und als letztes: Warum nicht einfach einen V-Server mieten, einfach erweiterbar und Datensicherheit ist gewährleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich auf Servertechnik setzen, ist bei 5 Mann aber nicht zwingend erforderlich.
Frag doch nach ner Empfehlung deines Netzwerk-Fachhändler deines Vertrauens, das wird schon passen.
Wenn du das Angebot hast und hast Angst, dass das nicht passt, kannst du die Konfiguration hier ja nochmal posten. Zudem solltest du dich zwingend besser an die Vorgaben der Verwaltungssoftware halten, aber das wird deine Firma im Normalfall für dich prüfen.

Wofür du selbst ein Netzteil bei nem Server heraussuchen willst, würde mich aber doch interessieren.
Was versprichst du dir davon?
Kennst du dich mit redundanten Netzteilen aus?
Wie gesagt, ich würde mich da erstmal komplett auf deinen Fachhändler verlassen, sofern er was taugt und sich netzwerktechnisch auskennt.

Evtl würde ich auch über nen kleinen Netzwerk/Serverschrank nachdenken, ist aber nicht zwingend erforderlich, wenn du aber auf 19"-Technik setzt, ständen dir alle Möglichkeiten offen.

Ich denke, dass billigste, was man vllt empfehlen könnte, wäre in etwa sowas hier:
http://www.extracomputer.de/shop/exone-Challenge-1911SE-E5500-Foundation.html
Da ist auch gleich das Server-Betriebssystem für bis zu 15 User dabei...
Dürfte schätzungsweise 800-1000 € kosten (inkl. Betriebssystem).

Wenn du willst, kannst du bei denen auch anfragen, die leiten dich auch an eine nähergelegene Netzwerkfirma für ein Alternativ-Angebot weiter (war zumindest aus eigener Erfahrung so ;))
Konfigurationsänderungen sind auch möglich, falls du z. B. ein RAID 1 haben möchtest...

Der Foundation-Server dürfte IMHO für euch das ideale Betriebssystem darstellen.

Geschäftsrechner zusammengestellt? Hört sich nach ner heißen Geschichte an, wenn da was nicht past....

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bitte ich um Anregungen zum Thema Datensicherung

Am besten den Server und das NAS nebeneinander stellen so das im Brandfall oder was auch immer alle Daten weg sind. ;)

und bastel auch gerne rum

Ohne dir nahe treten zu wollen aber sowas ist ein Tanz auf der Rasierklinge und wenn was schief geht bist du, leider, der Dumme.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch eine Terminalserverlösung möglich, und in den Filialen dann nur noch ein ThinClient mit Tastatur und Monitor?

Es währe mir neu, dass man bei Dell im Business Bereichn Office mitebestellen muss. Ich würde da was fertiges nehmen und dann noch 4 Stunden Response Time dazubuchen, damit du im notfall in kürzester Zeit ne neue Kiste da stehen hast

marcol1979 schrieb:
Am besten den Server und das NAS nebeneinander stellen so das im Brandfall oder was auch immer alle Daten weg sind. ;)
Unfassbar hilfreich. Danke.

marcol1979 schrieb:
King-of-fools schrieb:
und bastel auch gerne rum
Ohne dir nahe treten zu wollen aber sowas ist ein Tanz auf der Rasierklinge und wenn was schief geht bist du, leider, der Dumme.

dazu zitiere ich mich am besten selbst:
King-of-fools im Erstbeitrag schrieb:
bastel auch gerne rum (allerdings nur privat), aber da von diesem PC doch einiges abhängen wird, möchte ich dafür nicht selbst den Kopf hinhalten

Ich würde für einen Unternehmenskritischen Server niemals Hardware zusammenstellen und basteln. Klar ist das von der Leistung und der Anforderung her total ausreichend und es ist toll das man genau die Hardware reinstecken kann die man benötigt. Aber bei solch wichtigen Maschinen ist eben viel mehr der Support entscheidend, bei der Frage was passiert wenn Teil XY ausfällt. Wenn sich bei einer eigenen Maschine zum Beispiel das Mainboard verabschiedet, musst du es einschicken und blablabla. Damit der Server läuft musst du quasi jedes Bauteil vorrätig haben um einen schnellen Austausch zu gewähleisten! Da ist es doch viel einfacher zu sagen ich gebe ein paar € mehr aus und nehme z.B. einen Rechner von HP oder Dell mit einem entsprechenden Servicepack, was mir Hardwareaustausch innerhalb von 4 Stunden garantiert. Das kann man dann nochmal unterstufen in Arbeitstage und Wochenenden!

Zum Beipspiel so etwas, das reicht doch schon im Grunde aus:

http://h20386.www2.hp.com/GermanySt...oindex-ot-xx-pu-server/chev-578930_045_10734/

Dann etwas mehr Speicher (4GB):
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?hpproduct=500672-B21

2te Festplatte (250GB):
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?hpproduct=571232-B21

Carepack 1. Möglichkeit (weniger Leistung, billiger):
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?hpproduct=U4433E

Carepack 2. Möglichkeit (mehr und schnellerer Support):
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?hpproduct=U4434E

Du zahlst dann für den Server ungefähr 820€, oder halt knapp 1000€ mit dem besseren Supportpackage...

Zuletzt bearbeitet:
Eraz schrieb:
Es währe mir neu, dass man bei Dell im Business Bereichn Office mitebestellen muss. Ich würde da was fertiges nehmen und dann noch 4 Stunden Response Time dazubuchen, damit du im notfall in kürzester Zeit ne neue Kiste da stehen hast
Habs per Online-Shop versucht. Habs nicht geschafft. Außerdem fehlt mir da der Einfluss auf bzw. wenigstens ausreichende Information über das verwendete Netzteil und die Belüftungsoptionen.
Ergänzung ()

*jackson* schrieb:
Wäre auch eine Terminalserverlösung möglich, und in den Filialen dann nur noch ein ThinClient mit Tastatur und Monitor?

Entschuldige, aber sooo tief in der Materie bin ich noch nicht, dass ich das verstehe. Wie gesagt: zum ersten Mal mit dem Thema Server konfrontiert ;)

Das ganze klingt so als ob es für den Geschäftsbetrieb doch relativ wichtig ist. Daher: nicht zu viel sparen wollen und zum lokalen IT-Dienstleister gehen und beraten lassen. Die Beratung ist bei kleineren Unternehmen meist ohnehin kostenlos und falls dann mal was nicht läuft können die zeitnah per Fernwartung auf den Server gucken.

Warum scherst du dich um das Netzteil und Belüftungsoptionen, wenn du Service kaufst?
Die stellen bestimmt keinen Server zusammen, bei dem du da irgendwelche Probleme bekommst, die wollen schließlich nach Möglichkeit gar nicht ausrücken...

Welches Netzteil willst du denn wählen, welches du für den 24-Stunden-Betrieb für angebracht hältst?
Eines von Supermicro, Tyan (vllt redundant) oder eher LC-Power?

BangerzZ schrieb:
Warum einen Server mit Windows 7 und Prozessor mit relativ guten Grafik? Für die Anforderungen würde ein Atom CPU ausreichen und wenn würde ich auch Windows Server setzten.
Windows 7 ist die Empfehlung unseres Software-Herstellers.
Ich hätte jetzt die Atom-Empfehlung für etwas schwach gehalten, aber das war mehr... naja, zuegegeben, Bauchgefühl. Was meinen die anderen dazu?

BangerzZ schrieb:
Und als letztes: Warum nicht einfach einen V-Server mieten, einfach erweiterbar und Datensicherheit ist gewährleistet.

Du meinst statt dem NAS?
Gute Idee, muss ich mal meinem Chef vorschlagen. Welche Anbieter kannst du bedenkenlos empfehlen?

V Server und unternehmenskritische Daten?? Manchmal frag ich mich echt

Naja, ob ich da ein Windows 7 als Serverbetriebssystem einsetzen würde, weiß ich ja auch nicht?
Wollt ihr nicht das Ganze nicht nur als File-Server, sondern vllt auch noch als Exchange- und Mail-Server einsetzen?

Wie gesagt, lass dich erstmal beraten, du kümmerst dich um total unwichtige Dinge, soviel steht fest...

Lol, nen V-Server würde ich mir aber schwer überlegen.
Nicht das euch noch jemand die Daten cloud :lol:
Internet geht nicht, Firma steht still....
Daten sind bei Amazon gehostet, Amazon wurde hehackt, Server steht still....

supastar schrieb:
Welches Netzteil willst du denn wählen, welches du für den 24-Stunden-Betrieb für angebracht hältst?
Eines von Supermicro, Tyan (vllt redundant) oder eher LC-Power?

Der letzte Geschäfts-PC der hier (vor meiner Zeit) vom örtlichen Händler rangeschafft wurde, HATTE ein LC-Power. Das passiert mir nicht nochmal...

Dachte an Seasonic oder vergleichbare Qualität.

King-of-fools schrieb:
Der letzte Geschäfts-PC der hier (vor meiner Zeit) vom örtlichen Händler rangeschafft wurde, HATTE ein LC-Power. Das passiert mir nicht nochmal...

Dachte an Seasonic oder vergleichbare Qualität.

Lol, dann war das aber ne 2-Mann-Privatkunden-Klitsche und kein Netzwerkspezialist....
Sowas wird es doch bei euch sicher auch in der Umgebung geben?!

Seasonic ist vllt im Privatkundensegment ok, für Server nimmt man da auch andere Sachen..

Okay, wie ihr vielleicht merkt, hab ich von Servern KEINE AHNUNG!

Damit wisst ihr aber auch, warum ich diesen Thread aufgemacht hab... ;)

Also, spart euch blöde Kommentare und helft mir auf die Sprünge - scheint ja genug Leute zu geben, die das können!

Wie gesagt, lass dich beraten.
Wenn du willst, poste das Angebot halt mal hier (ohne Preise, Firmendaten usw).

Jeder gute Händler setzt vllt auf andere Sachen, die alle gut sein können.
Kannst dir ja auch noch mal ein Alternativ-Angebot einholen und dann bei den Firmen nachfragen, warum ihres besser ist ;)

Wie gesagt entweder kaufst du einen fertigen Server von Dell, HP oder so oder lässt dich bei einem Systemhaus beraten (kein Schrauber um die Ecke)

supastar schrieb:
Lol, dann war das aber ne 2-Mann-Privatkunden-Klitsche und kein Netzwerkspezialist....
Sowas wird es doch bei euch sicher auch in der Umgebung geben?!

Seasonic ist vllt im Privatkundensegment ok, für Server nimmt man da auch andere Sachen..
Nicht unter 30km Entfernung. Und dann kann ich gleich zu Dell o.ä.

Mein Chef hatte halt gehofft, dass ich das so nebenher auf die Kette krieg (schließlich bastel ich ja an meinem eigenen Rechner rum, also muss ich das auch können ^^) und ich scheine wohl unterschätzt zu haben, dass Erfahrungen an Gaming- und Office-Rechner nicht so einfach auf Server zu übertragen sind.

Wahrscheinlich sind wir dann bei Dell oder HP doch am besten aufgehoben...

Zurück
Oben