Server für Musik Syncro.

rudizone

Cadet 4th Year
Hi

Ich hatte mir überlegt nen Server hier hinzustellen, auf dem ich meine Ganze Musik, Videos und Bilder lege die ich habe, aber so das ich die daten Online abrufen kann sprich wenn ich beinem Kumpel bin auch von daaus abrufen kann.

Ist das Möglich?

Zusätzlich wollte ich noch ne Homepage und nen TS Server drauf laufen lassen.

Habe von Servern bislang 0 plan, will mich da jetzt mal dransetzen sollte sowas möglich sein.

Cool were natürlich eine Automatische Syncronisierung mit den Bildern Videos und Musik. :rolleyes:

sollte das nicht machbar sein dann lass ich dass sein,

Wollte mir das Zotac ION Mainboard kaufen mit dem Atom 2x1,6 Ghz

und 2Gb Arbeitspeicher 2X500Gb im Raidverbund.

Sollte sowas möglich sein, reicht die hardware dafür?

MfG

rudizone

Kommt auch auf deinen Upload drauf an, wird halt nicht viel übrigbleiben, wenn du da ein (Soft)Raid hast mit nem Atom und dann nur 3000er DSL oder so, dann kannst das mit den Videos übers Inet eh vergessen...Musik auch fast...

An sich ist das Board und der Prozzi gut für nen 24/7 Server, der Energie sparen soll und dabei TS und ein zwei Seiten stellen soll. Das klappt ohne weiteres, hab ich mit nem 1-Kern Atom aktuell selbst am laufen...
Sobald du da aber irgendwelche Raid-Sachen ohne echten Hardware-Controller anfangen willst und dann noch am besten irgendwie verschlüsselt, kannst es vergessen da irgendwie Daten abzurufen...das kann dann dauern :D

Also das mit dem Raid würd ich mir nochmal überlegen, wie man das macht, denke jedenfalls es soll Raid 1 sein wenn dann?
Ich rate dir dich da erstmal vor allem in die möglichen Betriebsysteme einzulesen, denn das ganze soll ja wohl auch sicher sein, wenn da irgendwas online laufen soll.

Wegen dem Daten online abrufen:
Kannst dann z.B. nen VPN-Server einrichten und dann bei deinem Freund dich einklinken und Freigaben vom Server als Netzlaufwerke einbinden....aber wie gesagt, alles hängt von der Datenrate ab :D

Ich hab 32.000 Kabel Deutschland

und habe auch nen Konstanten Upload von 2000

Schön wer das schon mit der Musik und den bildern.

Was sollte man denn am besten fürn Rechner hinstellen von der Leistung her, das ION MB ist halt schön klein.

Ich bin der Meinung, dass ein Ion mit Dualcore-Atom ausreichen sollte - wir reden ja nunmal nur von Datentransfer und ein paar Serverdiensten. Ram haste auch genug, da sehe ich also keine Probleme geben. Begrenzend ist meiner Meinung nach die Anbindung, nicht die Hardware. Und zum Stromsparen ist der Atom nunmal top.

Jo dachte ich mich auch.

Aber wie leuft das eigendlich?

habe von Servern noch nich soviel Plan.

Was muss ich da drauf installieren?

zum Thema Linux:

Ich habe nich nieh etwas mit Linux gemacht jedenfalls nich richtig, weil ich das zu kompliziert fand.

Naja "Server" definiert sich einfach darüber, dass du Dienste zur Verfügung stellst. Welches Betriebssystem du nimmst, also ob Windows oder Linux und ob Servervariante oder nicht (Win Server oder XP) ist dafür prinzipiell nicht von Belang. Bei den von dir genannten Anforderungen sowieso. Entweder in Linux einarbeiten (Learning bei Doing, vllt. mal in 'ner VM um zu sehen, wie du damit klarkommst) oder Windows-Lizenz kaufen.

Was noch zu installieren ist, kommt darauf an, was genau du vorhast. Wenn du sagst, dass du den Kram von dort aus aufrufen willst, würde ich zu 'nem SSH-Server tendieren, über den du dann von überall her einfach und recht sicher zugreifen kannst.

ne Windows XP Lizenz hab ich nich hier. Geht XP dafür?

so nur wie mache ich das mit der Homepage?

Da soll ja eine Homepage drauf laufen, die benötigt aber ne Mysql Datenbank wie soll denn das laufen unter XP ?

were cool wen irgendjemand ein Tutorial hat bei dem Erklört ist wie ich das machen muss.

kann man dafür auch Windows Home Server 2008 benutzen? oder ist das nurn offline server ?

Zuletzt bearbeitet:
XAMPP 1.7.1 das gibt es im download bereich hier auf .computerbase
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/entwicklung/xampp/

das ist einfach zu instaliren undhat alles
php myqsl usw

läuft unter windows und ist eigentlich einfach einzurichten
wenn du dabei hilfe brauchst google hat da ne menge zu

und auch wens sich ausgelutsch anhört ich würde sehr genau auf den server achten den
um den zu betreiebn muss mann einiges an ports freigeben und das ist ne einladung
das sich leute da bedinen

schuld ist im zweifel dann immer der besitzer vom server also du

Nu ja wenn die Ports freigegeben werden müssen ist das nunmal so kann man ja schlecht umgehen, aber man kann den doch sicher Absichern mit irgendwelcher Software oder nich ?

kann mann schon
nur soltest du dich ins thema genau einarbeiten um einigermassen sicher zu sein
das alles richtig instaliert ist

ein rootserver den mann mieten kann ist mit 10 mbit am netz
du bist mit 2 mbit upload im netzt also dan modernen dsl hast du ja schon fast nen rootserver
und mann solte genau wissen was mann tut bevor mann einen server online stelt

Zurück
Oben