Suche Kopfhörer für Musik & Sprache am Notebook

SoDaTierchen

Commodore
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.472
Hallo zusammen,

ich suche ein Headset für Musik (Youtube-Videos) und Sprache (MS Teams Konferenz). Das Headset sollte die Umgebung möglichst ausblenden, also gerne mit Noise Cancelling. Musikalische Abstimmung eher Neutral bis Rockig. Die Kopfhörer sind für einen Herren Mitte 50, nicht mehr das beste Gehör aber ein Musik-Liebhaber. Budget ca. 250€, auf den Cent muss nicht geachtet werden, das Budget muss aber auch nicht auf Krampf ausgereizt werden.

Die Audiokonferenzen sollten einen klaren Ton abspielen sowie aufnehmen. Dieser Teil ist kein Audio-Wettbewerb, es geht nur um Verständlichkeit.
Was die Musik angeht, so hört er Musik vorwiegend über die integrierten Lautsprecher eines Panasonic-Fernsehers oder über 60€-Boxen an einem Plattenspieler. Das Headset soll an einem Notebook betrieben werden. Qualitativ sollte es also mit 60€-Lautsprechern mithalten können, Audio von außen Abschirmen, eine klare Verständigung über Konferenzen ermöglichen und an einem Dell Latitude 5400 funktionieren.

Die Kopfhörer dürfen keine In-Ears sein. Die werden maximal 2,5 Stunden am Stück getragen und sollten nicht drücken. On-Ear wären besser als Over-Ear, beides aber legitim. Ob offen oder geschlossen, da bin ich ratlos.

Was die verwendete Technik und die Anschlüsse angeht, bin ich vollkommen offen. Es sollte sich nur auf Reisen im Flugzeug bequem mitnehmen lassen, also weder vom Gewicht noch von den Maßen ausufern und über höchstens ein Kabel mit dem Laptop verbunden werden. USB-C ist keine Option, da das Headset auch mal Einsatz in einem sehr alten Notebook finden wird, dort aber ohne Ansprüche an Qualität.

Er wäre bereit BOSE QuietComfort 35 II zu kaufen, wenn diese denn alle Ansprüche erfüllen. Eventuell habt ihr ja aber auch einen Tipp, wie man eine ähnliche Qualität günstiger bekommt, oder vielleicht sind die Bose nicht mal besonders gut. Ich selbst nutze einfache SuperLux HD681 und ein ModMic von Zalman. Qualitativ ist das vollkommen ausreichend, aber Kopfhörer und Mikrofon dürfen hier nicht getrennt sein. Gesucht wird also ein Headset, was jemanden überzeugt, dessen beste Audio-Technik in seinem Auto verbaut ist.

Leider kenne ich mich mit Headsets so gar nicht aus, weshalb ich nun euren Rat suche. Falls ich irgendetwas essentielles nicht bedacht habe, raus damit. Und vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.
 
Hier passen ein paar Sachen nicht:
1. On-Ear Kopfhörer habe wenig mit Noise Cancelling zu tun. Da muss schon das komplette Ohr umschlossen sein.
2. Jeder geschlossene Kopfhörer hat Noise Cancelling, zwar passiv, aber meistens gut genug, dass man im normalen Grauch kein ANC braucht.
3. Offene/Halboffene Kopfhörer kannst du vergessen, denn da klappt NC sowieso nicht.
4. Hol ein Coolermaster MH752. Das klingt gut und nimmt sehr gut auf und liefert mit USB seine eigene Soundkarte mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Das Coolermaster wäre auch mein vorschlag. Kostet etwa 70€ und basiert auf einem wohl recht ordentlichen Hi-Fi Kopfhörer der Marke Takstar.

Das Mikrofon lässt sich bei Nichtgebrauch auch einfach abnehmen, so dass man das Headset als Kopfhörer z.B. im Flugzeug benutzen kann.

Einen Test (Englisch) dazu kannst du dir hier anschauen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Vielen Dank für die Vorschläge. Coolermaster baut Headsets und dann auch noch in gut? Das war mir so gar nicht bewusst. War also richtig, euch mal zu fragen.
Ich warte mal noch bis heute Abend ab, ob noch Vorschläge kommen, da ja andere Nutzer unterschiedliche online-Zeiten haben, bisher scheint die Richtung aber eindeutig.
 
Zurück
Oben