Server für Unternehmen

Kega

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
86
Hallo Zusammen.

Wir haben vor ca. 6 Monaten eine Firma gegründet und wollen nun eine Zwangspause nutzen um uns so organisieren. Dazu soll ein Server angeschafft werden.

Die Idee ist es, ein Netzwerk (5 Pc im Lan) und eine Website zu errichten.

Nun bin ich bei der Sache bezüglich der Vorgehendweise nicht so ganz sicher und muss zugeben, in der Servertechnik bin ich ein Laie.

Meine Vorüberlegungen:

-Wie schnell muss so ein Server laufen? (Es werden keine großen Dateien ständig hin und her geschoben)
-Wie lässt sich so etwas mit einer Website verbinden? Ich kenne nur Webhosting über angemietete Domains und FTP-Server.
-Auf welche Sicherheitsaspekte ist zu achten?
-Daten dürfen NIEMALS verloren gehen, wie kann ich das sicherstellen? (zweite Festplatte? Oder gibt es da bessere Systeme?)
-Wie kann ich von der Ferne auf den Server zugreifen?

Das sind jetzt ganz schön viele Fragen und will auch nicht, dass sich jemand den Sonntag vermiesen lässt und mir hier alles hinschreibt. Aber vielleicht kennt jemand ja gute Quellen, auf denen ich mich belesen kann? Oder will seine Meinung mir kundtun, dann immer her damit.

Danke für Unterstützung, Anregungen und Vorschläge!

Habt einen schönen Restsonntag und bleibt gesund!
 
Kega schrieb:
Das sind jetzt ganz schön viele Fragen
Ich hab auch eine. Wozu braucht ihr eine Server?
Das ist die wichtigste Information und die muss von dir kommen, dann kann man deine Fragen beantworten.
Also liste die Aufgaben auf, die der Server übernehmen soll und spiel nicht Jeopardy mit uns.
Kega schrieb:
um uns so organisieren.
Kann alles bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Wendet euch an ein Systemhaus. Bei so viel Unwissenheit kommt nichts gutes bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Zensai, TheRealX und 5 andere
ghecko schrieb:
Ich hab auch eine. Wozu braucht ihr eine Server?
Das ist die wichtigste Information und die muss von dir kommen, dann kann man deine Fragen beantworten.
Also liste die Aufgaben auf, die der Server übernehmen soll und spiel nicht jeopardy mit uns.

Kann alles bedeuten.
Um Zeichnungen schnell weiterzuleiten, Inventarbilder zu erstellen. Und Rechnungen und Belgeg einheitlich zu speichern.
Was die Rechnungen betrifft, so wird die Hauptaufgabe von einer externen Software übernommen.

Da war leider eine kleiner Schreibfehler von mir, es sollte zu heißen.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Wendet euch an ein Systemhaus. Bei so viel Unwissenheit kommt nichts gutes bei raus.
Wir haben gerade viel Zeit und wollen versuchen die sinnvoll zu nutzen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt danach, als wäre die komplette IT-Infrastruktur der Firma zu erstellen. Das kostet viel Zeit, Geld und braucht Erfahrung, kann also nicht in einem Forum mal so erklärt werden.

Wie @Tamron sagt: Sucht euch Profis, die das praktisch mit und für euch machen.

Ansonsten ein paar Basisantworten:

Frage 0: Besorgt euch für Webserver/Webseite und den internen Server für die Firmendaten zwei getrennte Geräte, sonst seh ich bzgl der Sicherheit schon schwarz. (Dass ihr neben der Webseite einen Server für die Firmendaten wollt, hab ich mal zwischen den Zeilen gelesen aka geraten)
Frage 1: Für den Webserver: Mit wie vielen Besuchern rechnet ihr? Für einen Datenserver: Wie viele gleichzeitige Benutzer? Wird aus dem LAN zugegriffen oder fast nur aus dem Internet? Welche Bandbreite steht zur Verfügung?
Frage 2: Warum überhaupt an die Webseite anbinden? Siehe Antwort auf Frage 0. Wir kennen euren Anwendungsfall nicht.
Frage 3: Trennung von internen Daten und extern verfügbaren Daten. Systeme voneinander trennen/abschirmen. Benutzer hart einschränken, dann kann weniger passieren.
Frage 4: Nennt sich Backup. Allein das ist ein Thema für sich, wo es hier im Forum bereits hunderte Fragen zu gab. Grundregeln:
- 100%ige Sicherheit gibt es nie
- Mehrere Backup-Medien, mindestens ein Backup außer Haus, falls die Hütte abbrennt
- je nach Datenmenge eignen sich z.B. Festplatten, Magnetbänder, etc
Frage 5: Nennt sich VPN. Heutzutage wäre im Low-Budget-Bereich ein Linuxserver mit Wireguard empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und TheRealX
Tamron schrieb:
Wendet euch an ein Systemhaus. Bei so viel Unwissenheit kommt nichts gutes bei raus.

Was für unrealistische Vorstellungen hast du von Führungskräften?
In unserem Landkreis gibt es ein Marketingunternehmen inkl. Bild-Videobearbeitung, das ist Umgezogen in den allerhinterletzten A der Welt. 50mbit Inet. Haben 1 ganze Zeitungsseite herumgeheult das die das vorher nicht gewusst haben das 50 Mbit nur 50 Mbit sind und nicht mehr. Das sie Interkontinental Mitarbeiter haben, alles in die Cloud auslagern könnten aber zu faul dazu sind (das ist jetzt kein Witz, selbst der 1 Lockdown war noch "zu Faul").
Das die böse böse Telekom ihre Notsituation ausnutzen will und viel Geld für eine Standleitung verlangt nur das die Telekom geantwortet hat "Kostet Bundesweit überall gleich, wir nutzen euch nicht aus" und deren Antwort "Äh ja das haben wir nicht Recherchiert sonder einfach frei Erfunden".
Da ich vorher schon vorbei gefahren bin, die haben AMG und mehrere Porsche vor der Firma stehen, da sind ~300€ für Standleitung im Monat der Finanzielle ruin laut denen.

Back2Topic:
Wenn Ihr es bis jetzt nicht geschafft habt, werdet Ihr euch keinen gefallen tun wenn Ihr alles selber machen wollt. Wendet euch an richtige Profis. Macht es besser als das Unternehmen das in unserer Zeitung war - viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, snaxilian und Fenugi
Fortatus schrieb:
Klingt danach, als wäre die komplette IT-Infrastruktur der Firma zu erstellen. Das kostet viel Zeit, Geld und braucht Erfahrung, kann also nicht in einem Forum mal so erklärt werden.

Wie @Tamron sagt: Sucht euch Profis, die das praktisch mit und für euch machen.

Ansonsten ein paar Basisantworten:

Frage 0: Besorgt euch für Webserver/Webseite und den internen Server für die Firmendaten zwei getrennte Geräte, sonst seh ich bzgl der Sicherheit schon schwarz. (Dass ihr neben der Webseite einen Server für die Firmendaten wollt, hab ich mal zwischen den Zeilen gelesen aka geraten)
Frage 1: Für den Webserver: Mit wie vielen Besuchern rechnet ihr? Für einen Datenserver: Wie viele gleichzeitige Benutzer? Wird aus dem LAN zugegriffen oder fast nur aus dem Internet? Welche Bandbreite steht zur Verfügung?
Frage 2: Warum überhaupt an die Webseite anbinden? Siehe Antwort auf Frage 0. Wir kennen euren Anwendungsfall nicht.
Frage 3: Trennung von internen Daten und extern verfügbaren Daten. Systeme voneinander trennen/abschirmen. Benutzer hart einschränken, dann kann weniger passieren.
Frage 4: Nennt sich Backup. Allein das ist ein Thema für sich, wo es hier im Forum bereits hunderte Fragen zu gab. Grundregeln:
- 100%ige Sicherheit gibt es nie
- Mehrere Backup-Medien, mindestens ein Backup außer Haus, falls die Hütte abbrennt
- je nach Datenmenge eignen sich z.B. Festplatten, Magnetbänder, etc
Frage 5: Nennt sich VPN. Heutzutage wäre im Low-Budget-Bereich ein Linuxserver mit Wireguard empfehlenswert.

Also das mit der Website kam bei mir relativ schnell an. Da die Datenmengen nicht ganz so hoch sind, ist ein externer Anbieter eventuell nicht schlecht. Die Idee war halt nur, alles miteinander zu verbinden. Aber so wäre das auch nicht schlimm. Ich rechne mit maximal 100 Besuchern gleichzeitig, am Anfang werden es womöglich eine ganze Weile 0 sein, da wir abhängig vom Firmeninventar erst bestimmte Funktionen freischalten wollen. Es wird noch etwas dauern, bis das Inventar entsprechend belegt ist, aber bis dahin soll alles bereitstehen.

Die Geschichte mit außer Haus ist erstmal nicht ganz so wichtig. Ich hatte nur vor, falls wir auf ein anderes Gebäude umsteigen, alles bereitzuhaben.
 
Grundsätzlich bin ich mit meiner Meinung bei den anderen, sprich das ihr euch an ein Systemhaus oder zumindest einen kleinen Computerladen, der auch kleinere Unternehmen betreuen kann, wenden solltet.

Nur bei denen werden jetzt in der Pandemie-Zeit auch nicht alle Türen und Tore offen stehen.

Punkt Datensicherheit: ihr müsst dann die lebenswichtigen Unterlagen und Dokumente mehrfach abspeicherrn und zwar am besten auf völlig verschiedene Datenträger. Verschiedene Festplatten, DVD Rohlinge...und ja...es gibt sogar noch immer Datensicherungen auf Bandlaufwerken. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein.

Des weiteren sollten diese ganzen Sicherungen nicht in der Firma liegen, sondern auch in einem Bank-Schließfach (falls es mal zu einem Brand in der Firma kommt).

Wie professionell muss das ganze denn aufgezogen sein? Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir teilweise drei-Mann-Betriebe, denen ein sehr gut ausgestatteter normaler Rechner mit einem Windows Professional System ausreichte - sprich als "Fake-Server" genutzt wurde.

Was den Fernzugriff angeht: z.B. sowas Dazu kommen dann noch Festplatten, die für den Dauerbetrieb gedacht sind, z.B. die Western Digital Red Serie.

Ansonsten, wie gesagt: Systemhaus oder kleiner Computerladen, der auch zur Hand gehen kann.

Nachtrag: von irgendwelchen Cloud Lösungen halte ich nichts. Man will keinen Telefonbucheintrag, "hasst" ggf. Instagram, Facebook, etc. und lädt dann Firmen- und Kundendaten in eine Cloud, sprich auf den Hauptrechner eines fremden Unternehmens.

Ja...ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kega schrieb:
Wir haben gerade viel Zeit und wollen veruschen die sinnvoll zu nutzen.
Dann macht euch erstmal schlau. Es gibt da draußen zig Artikel und Ratgeber zu allen angesprochenen Themen. Klar, für Details kann man sehr gerne hier fragen, aber die bisherigen Fragen sind aus meiner Sicht viel zu grob für eine sinnvolle Beantwortung. Gut, das siehst du ja auch selbst ein, aber eine Quelle, die von A bis Z alles erklärt kenne ich leider auch nicht. Zumal eigenständig Informationen finden können vermutlich der wichtigste Skill ist, den ihr für das Einrichten und Betreiben eines Netzwerks brauchen werdet.

Kega schrieb:
-Wie schnell muss so ein Server laufen?
Das hängt zu 100% davon ab, was ihr damit machen wollt. Wenn es nur darum geht, Dateien abzulegen, dann braucht das bei 5 Leuten nicht viel Leistung, aber schon der Punkt Webhosting ist vollkommen unkalkulierbar. Mit wie vielen Aufrufen rechnet ihr am Tag? 1? 10? 10.000?

Kega schrieb:
-Wie lässt sich so etwas mit einer Website verbinden?
Webserver installieren, Port weiterleiten, Domain registrieren und auf die IP lenken. Habt ihr überhaupt eine feste IP oder steht der Server am Ende bei irgendwem mit gewöhnlichem DSL im Keller?

Kega schrieb:
-Auf welche Sicherheitsaspekte ist zu achten?
Das ist aus meiner Sicht eine der kritischsten Fragen. Es gibt da so unzählig viele Punkte, an denen man ansetzen kann, dass das von außen kaum zu beantworten ist. Wir kennen die restliche Infrastruktur und die eingesetzte Software ja nicht mal.

Kega schrieb:
-Daten dürfen NIEMALS verloren gehen
Backups machen und an mehr als einem Ort lagern. Vielleicht auch in der Cloud. Wenn ihr Daten habt, die manipulationssicher abgelegt werden sollen, wird es nochmal deutlich komplizierter. Backup-Konzepte sind etwas, da sitzen gestandene Admins alleine schon diverse Manntage dran und das mit externer Hilfe!

Klar, die Aussage "sucht euch Experten" klingt im ersten Moment danach als würde hier niemand helfen wollen oder man würde dich/euch für zu dumm halten, aber das ist definitiv nicht der Fall. Die Infrastruktur für eine Firma hochzuziehen ist lediglich etwas, das sehr schnell sehr, sehr aufwendig werden kann und nicht umsonst im Normalfall mit einem mehrstündigen Gespräch beginnt, wo der bisherige Stand und das Ziel genau besprochen werden. Insbesondere wenn man niemanden hat, der in Richtung IT besonders bewandert ist.
Sich an ein Systemhaus zu wenden muss ja auch nicht gleich heißen, dass man von denen Hard- und Software sowie Dienstleistungen kauft. Die meisten bieten auch erstmal eine Beratung an, wo ihr lernen könnt, was ihr überhaupt genau wollt/braucht.
 
Danke für den vielen Input!
Wir werden uns morgen mal zusammensetzten und darüber beraten.
 
Kauft euch ein NAS. Damit könnt ihr Webserver und Dateiablage inkl. Backup (in die Cloud oder auf ein anderes NAS (anderer Standort)) ohne viel Arbeit einrichten.
 
Klar kann man das "ohne viel Arbeit" einrichten, wenn man absolut keine Ahnung davon hat....Das glaubst du doch wohl selber nicht.
Zum Selbstschutz der Firma würde ich das nicht machen. Ich sehe schon folgendes Szenario:
Es wird eine 2-Bay Synology gekauft, den Installer durchgeklickt, irgendwie funktioniert die Dateifreigabe nicht so ganz wie gewünscht nach extern und dann wird einfach alles nach extern freigegeben. Zusätzlich kommt dann noch der Webserver auf das Teil und in 2 Wochen kommt der nächste Post: Das NAS ist verschlüsselt und alle Daten sind weg, was können wir tun?
 
Ich habe "ohne viel Arbeit" geschrieben und nicht "ohne viel Erfahrung". Natürlich muss man auch beim NAS einiges beachten, aber grundsätzlich kommt beim NAS das meiste "out of the box" und ist entsprechend schnell eingerichtet.
 
Zurück
Oben