Server in der Schule

nijosch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
697
Hallo Leute,
wir wollen bei mir in der Schule die gesamte PC-Infrastruktur erneuern und auf Windows Server gehen. Leider habe ich davon keine Ahnung. Wegen der Software-Lizenzen habe ich mich schon informiert. Aber was für eine Server-Hardware brauche ich, um etwa 50 bis 60 Clients darüber laufen zu lassen?
 
um etwa 50 bis 60 Clients darüber laufen zu lassen?
was bitte bedeutet das?
soll der server nur als router und firewall ins internet fungieren? dann reicht auch ein atom, einfacher celeron ect.
ein fileserver braucht ebenfalls nicht mehr cpu-leistung oder ram.
bitte näher ausführen was der server machen soll.
 
In dem Fall würde ich mich an ein Systemhaus in der Nähe wenden
 
Der Server soll sicherlich die gesammte Rechenarbeit für die einzelnen Arbeitsplätze machen. So kenne ich das jedenfalls von der Schule.
Server selbst bauen ist aber in der größenordnung auch keine gute Idee mehr. WÜrde mich da auch an Profis wenden.

beste Grüße
 
Hört sich eher nach WTS bzw. Citrix Geraffel an. Wollt ihr Thin-Clients anschließen oder normale Desktop-PCs?
 
Mit den gelieferten Informationen ist es witzlos, Tipps zu geben. Was soll das für ein Server sein?

Auf jeden Fall an ein Systemhaus wenden!
 
Sorry, musste einige Tage weg. Also, wir wollen normale Desktop-Clients anschließen, genutzt werden sollen hauptsächlich MS Office und einige Spezial-Programme für z.B. Mathe. Für die Lehrer soll es Accounts mit etwas Speicherplatz (vielleicht 5 GB oder so) geben, für die Schüler Accounts nur zum Arbeiten, ihre Ergebnisse sollen die in Lo-Net speichern.
Gleichzeitig zugreifen könnten so maximal 40 Clients.
Ich brauchte einfach nur ein paar Richtwerte, welche Hardware so nötig ist, um mal Preise einordnen zu können.
 
Die Hardware wird nicht das Problem sein, 40 Clients kann zur Not jeder PC bedienen. Wichtig ist eine gescheite Software mit der du Rechte einschränken kannst, Bildschirm vom Lehrer an alle verteilen und sowas. Da lohnt sichs zu einem IT Haus zu gehen das darauf spezialisiert ist.
 
Abgesehen davon, daß ich Dich auch zu einem Systemhaus schicke: Welche Serverfunktionen soll den nun der Server haben? Auf was sollen die Clients zugreifen? Nur Dateien? Welche Anforderungen an die Ausfallsicherheit stellst Du? Welchen Hardwareservice brauchst Du? Wie sieht es mit Backup aus?
 
Tja, ich bin ja nunmal kein Experte dafür. Der Server sollte wie gesagt für die Lehrer Speicherplatz bereitstellen, am besten auch MS Office, natürlich Internet und einige fächerspezifische Programme. Ein Backup sollte mindestens täglich gemacht werden. Die Ausfallsicherheit ist nicht so extrem wichtige, notfalls geht es auch mal ein oder zwei Tage ohne. Wir wollen ja auch durchaus Angebote von entsprechenden Firmen einholen, nur möchte ich vorher eben noch ein paar andere Meinungen einholen.
 
Wenn er Programme bereitstellen soll, brauchst Du einen Terminal Server. Dafür brauchst Du die entsprechenden Office Lizenzen mit dem entsprechenden Terminal Server Key.

Wenn Du Dich nicht mit der Materie auskennst, ist es aber witzlos, wenn Du Dir Meinungen einholst, weil Du evtl. nichts damit anfangen kannst.
 
So, wir bekommen jetzt ein professionelles Angebot von SkoolControl. Ich werde demnächst hier mal Preise posten, vielleicht kann jemand einschätzen, ob das Angebot fair ist.
 
Zurück
Oben