Server in Standby, aber nur wenn keiner verbunden?

Jägermeister_84

Lt. Commander
Ich wollte mir nen Homeserver einrichten. Der Server soll immer an sein, wenn auch ein Rechner im Netzwerk an ist. Ich hab es schon geschaft, dass der Rechner wenn er hoch fährt nen WOL signal sendet und so den Server aus dem STandby aufweckt.

Jetzt will ich aber, dass wenn kein Rechner im Netz mehr an ist, der Server nach ca. 15min automatisch in den Standby wechselt. wie kann ich das machen?

Hatte die Idee, das wenn ich meinen Rechner ausmache er automatisch ein Signal für den Standby modus an den Server schickt aber wie sende ich soein Signal? es gibt Programme wie PowerOff die sowas Remote können aber ich will das automatisch also z.B. ne Batch Datei die beim herunterfahren automatisch ausgeführt wird.
Alternativ müsste man den Server so konfigurieren, dass wenn er keinen Rechner im Netzwerk findet er automatisch in Standby geht. Aber wie mach ich das? Jemand eine Idee?
Danke!

Jägermeister

Wäre vielleicht ganz interessant zu wissen, welches BS auf dem Server läuft.

im Moment noch Server 2003 R2 aber wahrscheinlich bald Vista Business weil ich da noch ne Lizenz von über habe.

also du könntest es meiner meinung nach mit dem shutdown befehl versuchen.
Code:
shutdown -s -m \\IP -t 30

dann fährt der rechner mit der angegebenen IP nach 30 sek runter.
Allerdings gibt es da keinen befehl für standby.

Gruß

So hab mir jetzt nen VB Programmchen geschrieben, welches eine Liste von IP adressen anpingt und wenn 10min lang keiner davon erreichbar ist, ruft es eine Batch Datei auf welche das System in den Ruhezustand versetzt. :D

Falls es jemand haben will, er brauch .NET 2.0 dafür, kann ne PM schreiben.

Zurück
Oben