Samsung SmartTV stellt im Standby tausende Anfragen an irgendwelche Server auf!

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

vor knapp zwei Wochen habe ich mir einen neuen Samsung NU8009 gekauft und war auch sehr begeistert vom Bild.
Nach ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass der TV im Standby tausende Verbindungen zu irgendwelchen Servern aufbaut.
Im Pi-Hole lag der TV mit 27825 Verbindungen auf Platz 1 aller Geäte in meinem Netzwerk und das nach wenigen Tagen!
Dann habe ich per Google ein wenig gesucht und bin auf einen Beitrag gestoßen, dass es die Funktion "Always Instant On" und "Always Instant On Support" gibt.
Diese zwei Dinge sind dafür da, damit der TV im Standby Apps auf dem aktuellen Stand halten kann, Apps wie Netflix & co. sich mit den Servern austauschen können oder der TV einfach nur als Datenschnüffler dient.

Diese zwei Funktionen kann man im Service Menü deaktivieren, sodass der TV im Standby ausgeschaltet ist und nicht mehr mit dem Internet verbunden ist.

Hat jemand von Euch bereits die "Always Instant on" und Always Instant on support" deaktiviert?

Vielen Dank bereits für die Antworten
 
Coca_Cola schrieb:
Warum nicht selber kurz testen?

Denke weil das Servicemenu normal nicht für die Endkunden gedacht ist, sondern für die Servicemitarbeiter/Supporter....ob Änderungen dort zu einem Garantieverlust führen, würde ich erstmal prüfen, bevor ich da rumspiele.
 
Die c't hatte mehrere Artikel zu Smart TVs, diese "Spionage" der Datenschleudern ist der Preis der Smartheit.
 
Ja, laut Samsung führt das aufrufen des Service Menüs zum sofortigen Garantieverlust!
 
up.whatever schrieb:
Dann hast du dein Geld wohl dem falschen Hersteller gegeben.

Ja, das habe ich defintiv. Wusste ich vorher aber auch nicht, dass Samsung so ein Mistladen ist.

War auch mein letzter TV von Samsung!

Minutourus schrieb:
Wenn möglich blocke doch den Traffic auf deinem Router..
Genauso ginge eine pihole Installation wo du diverse Samsung Seiten sperren kannst bzw. wo auch immer der Smart TV telefonieren möchte.

Ja, solch eine Liste habe ich bereits in Pi-Hole importiert, aber der TV stellt dennoch jede Sekunde zig Anfragen an meinen Pi-Hole.
Der TV soll im Standby, auf deutsch gesagt, einfach das Maul halten und fertig. Keine WLAN Verbindung - nix! Und Samsung stellt sich dann so bescheuert an und kommt dann sogar noch damit an, dass wenn man das Service Menü aufruft, die Garantie futsch ist.

Einfach nur 'ne Frechhheit!
 
Das ist doch keine Samsung spezifisches Verhalten.. das trifft garantiert auf alle Hersteller zu
Ist ja jetzt auch nicht so, als würde die Kiste heimlich mitfilmen und nachts dann die Videos zu Samsung hochladen..
Schon heftig diese Paranoia heutzutage ;)
 
Darkblade08 schrieb:
Habe eh nie verstanden, warum man diverse Geräte im Standby versetzen sollte
Tja ganz einfach, weil neben all den fiesen, geheimen und persönlich Daten die an Samsung gehen... auch Firmware, Apps, TV Guide usw. aktualisiert werden -> in einer Zeit wo niemand das Gerät nutzt.

Ich will mal das Gejammer hören, wenn die Kiste alá PlayStation erstmal 1h Updates macht und das OS aktualisiert, wenn man sie anschaltet und anschließend erst zocken/Tv schauen kann.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Rokitt schrieb:
Tja ganz einfach, weil neben all den fiesen, geheimen und persönlich Daten die an Samsung gehen... auch Firmware, Apps, TV Guide usw. aktualisiert werden -> in einer Zeit wo niemand das Gerät nutzt.

Ich will mal das Gejammer hören, wenn die Kiste alá PlayStation erstmal 1h Updates macht und das OS aktualisiert, wenn man sie anschaltet und anschließend erst zocken/Tv schauen kann.. ;)
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich habe noch nie Updates über Standby Mechanismen installieren lassen. Wozu auch? Wenn man die paar Minuten nicht warten kann, dass seine PS4 die neuste Firmware installiert, dann hat man eh andere Probleme. Wie gesagt, dass ist meine Meinung zum Thema Standby
 
Rokitt schrieb:
Das ist doch keine Samsung spezifisches Verhalten.. das trifft garantiert auf alle Hersteller zu
Ist ja jetzt auch nicht so, als würde die Kiste heimlich mitfilmen und nachts dann die Videos zu Samsung hochladen..
Schon heftig diese Paranoia heutzutage ;)

Es geht einfach darum, dass der TV dann 30 Watt frisst, auch wenn es im Jahr nur ein paar Euro sind, muss es einfach nicht sein, dass der TV im Standby soviel am arbeiten ist.

Darkblade08 schrieb:
Oder den TV per schaltbarer Steckdose "richtig" abschalten. Habe eh nie verstanden, warum man diverse Geräte im Standby versetzen sollte. In meinen Augen reine Stromverschwendung. Die paar mehr Sekunden beim "Neustart" sind heutzutage eh zu vernachlässigen.

Ich habe gelesen, dass das nicht gut für den TV sein soll, da das Netzteil es nicht mag, wenn es immer wieder vom Strom genommen wird.
Soll sich auf die Lebenszeit auswirken...
 
Ins Internet an sich soll er aber schon, wegen Netflix z.B.? Ja, dann Stecker ziehen, Mehrfachsteckdose schalten, wenn aus. Wenn du selektieren willst, dann liegst du mit z.B. Pi-Hole richtig. Wird aber schwierig, das hundertprozentig zu machen. Was muss durch, damit es läuft, was muss gesperrt werden. Die URL, IP, Server werden sich alle Nase lang ändern, sodass man hinterherpatchen muss. Fast unmöglich.

@"nicht gut fürs Netzteil": Das ist Humbug, wer hat das wo gesagt? Und sicher 30 W im Standby? Wieviel sind es im Betrieb, 40 W?
 
Boedefeld1990 schrieb:
Es geht einfach darum, dass der TV dann 30 Watt frisst
Grad ging es dir noch um die Daten.. tja einen Tod muss man sterben ;)

Darkblade08 schrieb:
Wenn man die paar Minuten nicht warten kann, dass seine PS4 die neuste Firmware installiert, dann hat man eh andere Probleme
Wenn es nur nen paar Minuten wären.. je nach I.net/Playstore Verbindung und natürlich Anzahl der Updates dauert das schon echt ne ganze Weile (locker mal über 30min), da hat man als Gelegenheitskonsolenzocker schon gar keinen Bock mehr drauf. Würde nicht sagen, dass das unerheblich ist
 
Boedefeld1990 schrieb:
Ich habe gelesen, dass das nicht gut für den TV sein soll, da das Netzteil es nicht mag, wenn es immer wieder vom Strom genommen wird.
Soll sich auf die Lebenszeit auswirken...
Ich habe diverse TV Geräte in der Familie verteilt, wenn ich mir neue Geräte gekauft habe. Das älteste Modell ist von 2007, das läuft bis heute einwandfrei mit schaltbarer Steckdose.
 
Boedefeld1990 schrieb:
Ich habe gelesen, dass das nicht gut für den TV sein soll, da das Netzteil es nicht mag, wenn es immer wieder vom Strom genommen wird.
Soll sich auf die Lebenszeit auswirken...

Das halte ich mal für weniger korrekt, aber bei teuren OLEDs gibt es Kompensationsvorgänge nach 4 Stunden im Betrieb, die danach im Standby ausgeführt werden - ohne die "brennt" das Bild ein und natürlich lässt sich das auslesen und es gibt keine Garantie.
Zur Datenübertragung:
Bei einem 08/15 Samsung würde ich kein Netzwerk benutzen und einen separaten Player benutzen, wenn mir das wirklich aufstoßen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Es ist ganz logisch das der TV ewig viele Anfragen stellt. Ich schätze er versucht es nur öfter wenn geblockt wird. Da du eh schon Pi-hole hast blocken und fertig, wo ist das Problem? Ob die Anfragen nun im Log sind ist doch auch egal, ist bei mir auch. Hauptsache es geht nix raus.
 
@Darkblade08 : dann musste aber zur Glotze rennen zum einschalten und kannst das nicht bequem per Fernbedienung ... das ist ja der wahre Grund für standby. Was heutzutage da im Hintergrund abläuft ist tatsächlich zuviel.
 
Zurück
Oben