• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Server IP falsch ?

TrixX0r

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Wir haben einen CSS-Server aufgesetzt und alles laeuft gut ... ok, fast alles :mad:

Der Server hat die IP XXX.XXX.XXX.248:27015 ...
wenn einer meiner Freunde ( Steam Friends ) meine Steam-Info anschaut,
steht dort XXX.XXX.XXX.247:27015 ...
sprich, die IP's sind falsch und mir kann keiner nachjoinen ?

Weiss jemand, wie ich dieses Problem behoben bekomm ?
Achja, das Problem haben Kollegen von mir auch - Steam-Fehler oder Server-Fehler ? :(

Vielen Dank schonmal :freaky:

Portforwarding auf die falsche IP gemacht?

Die Frage ist wo ihr diesen Server aufgesetzt habt.

Wenn zuhause an einem DSL/Kabel-Anschluss dann wird wohl als IP-Adresse eine 192.168.xxx.xxx angezeigt.

Das ist eine Private IP-Adresse mit der sich deine Freunde nicht direkt verbinden können, weil diese nur im jeweiligen Netz existiert.

Heisst, das sich deine Freunde versuchen in ihrem eigenen Netzwerk mit dieser IP-Adresse zu verbinden und diese dort natürlich nicht existiert.

Du musst dann in deinem Router eine Port-Weiterleitung erstellen, wenn sich auch welche Außerhalb deines Netzwerkes mit dem Server verbinden können sollen.

Wuhu, Antworten ... fein :D (woanders gabs nach 3-4 Tagen noch nichts ... *lob* :)

Ok, also ... es handelt sich um einen Server den ich bei nem Kollegen gemietet hab ...
Also faellt das mit dem Router weg, dennoch danke fuer die Antwort ;)

Portforwarding auf die falsche IP? Port ist doch die 5 stellige Zahl am Ende ? :x
Es geht ja um die XXX.XXX.XXX247 und 248 ... kommt das mit dem Portforwarding auch daher ? :x Direkt mal nachfragen ... oder kann ich das irgendwo selber einstellen (CSS-Verzeichnis aufm FTP) ?

Vielen Dank :)

Unter Port-Forwarding versteht man das weiterleiten von Packeten die auf einem bestimmten Port am Router ankommen und von dort aus dann an einen anderen Rechner in dem Netzwerk an einen Port geschickt werden.

Da du den Server gemietet hast, dürfte das schon alles korrekt sein, du kannst ja auf ihm spielen.

Wenn du irgendwie Zugriff auf die Konsole hättest, entweder per SSH oder Webinterface kannst du ja gucken welche IP dort für den server steht.

Normalerweise steht beim Start des Servers in der Konsole auf welcher IP er läuft und diese wird bestimmt deinen Freunden angezeigt.

Wenn dort diese 247 IP steht dann kannst du eigentlich nur versuchen den Server neuzustarten, vielleicht nimmt er sich dann die richtige IP oder du musst den Anbieter anschreiben, falls sich die IPs wirklich unterscheiden.

Also ich hatte gestern schonmal den Kollegen gefragt und er hatte auch von 248 mal auf 247 gestellt. Als wir dann schauten stand im Steam (bei Friends-Info) die 248 obwohl wir auf 247 gespielt haben. Ich finds nur verwirrend ... Steam sieht ja, auf welchem Server ich spiel - sprich, auf 248. Wieso zeigt STEAM dann die 247 an ? Die Abfrage da i-wie vermurkst ? :o

Wer mal schauen will, ich kann gern mal per PN meinen Acc nennen und die Server-IP ...
Bin echt ratlos :x

Achja, danke fuers Aufklaeren oben - bin noch recht neu (in Sachen Server & Co)

Zurück
Oben