Server-MB für Virtualization?

AMDGunni

Ensign
Hallo brauch mal eure Hilfe beim "Finden" eines geeigneten Mainboardes
für Hypervisor ala ESXI & Hyper-V

Wichtig ist folgendes:

ATX-Formfaktor
RAM : 16GB RAM
Sockel: AM3 (Support für Phenom II 955 BE 125Watt)
VGA/DVI onboard
min. 6xSATA
2x Gbit LAN RJ45 ( wenn nur 1x auch gut )

welches könnt ihr da empfehlen ?
der Preis sollte im Bereich 50 - 80 € liegen
machbar ?

Grüße

AW: Server-MB für Virtualization ?

Server-MB... Bereich 50 - 80 €... Sockel: AM3... Fail.

Sieh dir die stinknormalen 880G Boards an.
Und ob du mit neuer AMd Hardware bei ESXI glücklich wirst, solltest du vorher im VMware Forum erfragen, der ESXI Server ist nicht grad dafür bekannt aktuelle Hardware zumögen.

Zuletzt bearbeitet:

kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:

ESX und ESXi (HyperV) nutzen die gleiche Treibergrundlage und bei beiden stößt man mit Standard Hardware recht schnell an seine Grenzen, schon kleine Adaptec SATA Raidcontroller können da schon für erstaunte Gesichter sorgen. Deswegen am besten mit dem VMWare Tool vorab die Hardware auf Kompatibilität prüfen.

Wer exotische Treiber selbst einpflegen möchte, hier ist eine kleine Anleitung wie es funktioniert.

Ums durchvirtualisieren von I/O-Devices oder ähnlichem gehts mir gar nicht.
Es geht mir rein darum welches MB in dieser Preisklasse und mit diesen Minimalanforderungen verfügbar ist und von euch empfohlen werden kann.

Im Moment benutz ich ein Abit Kn9-ultra mit AMD 64 X5000+ und 8GB RAM als Grundlage für meinen Hyper-V Server.
Die Geschwindigkeit dessen lässt aber zu wünschen übrig und der verfügbare RAM ist auch aufgebraucht so das ich dort mehr benötige.
Deswegen der Umstieg auf AM3 + DDR3 RAM ( da im moment sehr günstig)

Das Problem sind deine absolute überzogenen Vorstellungen.
Der AM3 ist ein Sockel für Mainstream CPUs, DDR3 wirst du in richtigen Server auch nicht finden und die Preisvorstellung für richtige Serverhardware ist ebenso total daneben.
Du solltest das alles vergessen und dir wie gesagt ein normales Board mit 880G Chipsatz kaufen. Oder du kaufst dir richtige Serverkomponenten.

Wenn ich Debian als Server auf einem Atom mITX Board laufen lasse wird aus dem Atomboard keine Serverhardware.

Serverhardware zu erwerben ist völlig überzogen, für das was ich machen möchte.
Dazu reicht die AM3-Sockel-Platform völlig aus.
Dies ist keine Konfiguration für mittelständische Firmen oder ähnlichem.
Ist rein für den privaten Gebrauch und da reicht dies vollkommen aus.

Mag sein das ich für den Preis nicht die entsprechend geforderte Hardware bekomme, aber das war wiederrum meine Anfrage.
Wenns halt für den Preis nicht geht muss ich halt sehen was im Preisrahmen möglich ist, oder den Preisrahmen erhöhen.

Ich hab keine Ahnung was du willst, die vorgebrachten Vorschläge und Hinweise scheinen dich ja nicht zu interessieren.

Ich hab dir als erstes geantwortet und auf Boards mit dem 880G Chipsatz hingewiesen und heute nochmal, du hast dir scheinbar keine 30 Sekunden nehmen können dir mal die Boards mit dem Chipsatz anzusehen.

Ich persönlich würde bei Virtualisierungen eher eine eine solide Intel Xeon Plattform setzen. Ein Single Sockel 1366 Xeon mit einem Tyan, ASUS oder Supermicro. Denn nichts istr wichtiger als Stabilität und Support!

Zurück
Oben