Neue HighEnd-Kiste für Virtualisierung, Gaming, Video-Editing u.a.

Die sind da nicht "im Arsch" weil das 2 mal der gleiche RAM ist. Genauso wie DDR4-3200 CL16 nochmals derselbe ist.
 
Ich muss zugeben, dass ich die Tests zu Ryzen zum Erscheinen kaum beachtet hatte. Ich bin ja schließlich überzeugter Intel-Fanboy. Ich hatte nur gelesen, dass in den meisten Spielen weiterhin Intel vorne liegt, da dachte ich mir, dass es mit dem Rest nicht sehr viel besser aussieht.
Gestern Abend habe ich dann mal den Test hier auf CB und auch auf 2 anderen Seiten durchgelesen - in diversen Anwendungen, die gut mit Kernen skalieren (und das tut jedes meiner eingesetzten Programme), sieht Intel kein Land mehr, insbesondere wenn man nach Preis/Leistung geht. Teils 50% Mehrleistung beim selben Preis ist schon eine Hausnummer.
Nun ist klar, dass es ein Ryzen 7 1700X werden soll.
Was haltet ihr von diesem Mainboard?
https://geizhals.de/asrock-x370-killer-sli-90-mxb560-a0uayz-a1582146.html
- Intel NIC
- AMD-Chipsatz für USB 3.1(C) (kein ASMedia-Müll)
- 2x M.2 Steckplätze, die auch per PCIe (und nicht per SATA) angebunden sind

Was ist von dem beQuiet Dark Rock (nicht Pro) als CPU-Kühler zu halten?
 
@HominiLupus: Doch, sind sie.

Einerseits weiß der 0815 Konsument nämlich nicht, dass das der gleiche RAM ist und andererseits gibt es generell kaum noch Preisunterschiede zwischen unterschiedlichen Taktraten und die Preise sind insgesamt einfach sau hoch.

Man bezahlt ja nur noch für die extrem gestiegenen Rohstoffpreise für NAND-Flash. In der Vergangenheit (vor einem Jahr oder so) hat dies keinen so großen Teil des Gesamtpreises ausgemacht und es gab demzufolge größere Preisunterschiede zwischen verschiedenen Modellen und Taktraten bzw. Timings.
Die könnten mittlerweile auch einfach RAM mit mehreren XMP Profilen anbieten, und sich so viel Arbeit ersparen. Wenn ein 2133er nicht mehr viel weniger als ein 3000er kostet, macht das ganze doch keinen Sinn.




@OP: Wenn das Mainboard die Features hat, die du willst/gut findest und der Preis okay ist, nimm's doch einfach ;)

Als Kühler würde ich einfach diesen nehmen:

https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
 
Zuletzt bearbeitet:
TE - Aber nur einer der m2 Slot ist voll angebunden.

Der Dark Rock ist nicht schlecht, gibt aber auch gute Alternativen die teils günstiger sind, wie der Macho HR-02 zB.
 
Zurück
Oben