Server Bau für Virtualisierung

• Ersteller Ersteller VirtuaLia
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

Wenn das ganze über iSCSI laufen soll brauchst du ja aber zwei Rechner: Einen als Storage und einen mit dem Hypervisor. Das ist etwas übers Ziel hinaus geschossen für eine Testumgebung....

Lies mal meine Mail weiter oben. Wenn er ernsthaft mit Virtualisierung rumtesten will, gehoert auch Migration dazu. Das macht ohne NAS und spaeter mal zwei VM-Server nicht wirklich Sinn.

Ich denke zudem, dass das bei entsprechenden Aufbau nicht wirklich teurer sein muss, da man nur beim NAS wirklich hochwertige Komponenten nehmen muss und die VM-Server einfacher auslegen kann.

Für NAS bzw. iSCSI habe ich bisher immer OpenFiler genommen und damit iSCSI Targets für vSphere erstellt. Kenne mich demnach Softwaremäßig mit OpenFiler und VMware aus.

Gib auch Nexentastor oder FreeNAS mal eine Chance :-) ZFS ist wirklich genial, vor allem anstatt eines HW-Raids.

Viele Gruesse,

Jan

Richtig "rumtesten".... das is etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen....

Der TE hat auf ner Messe mal nen VMware Cluster gesehen und will jetzt "alles testen was geht"

Einfach nen gescheiten Rechner mit genug RAM, darauf VMware Workstation/Player und anfangen zu testen.... wenns ernster wird kann man immer noch 2000 EUR zum "testen" ausgeben.

Werde mir mal beide Systeme, also FreeNAS und Nexentastor anschauen. Ja ZFS ist wirklich gut. Kenne das noch von der vorherigen Firma bei Solaris Systemen :)

@Masamune2
Wenn soetwas wirklich dein Hobby ist, dann möchtest du das auch am besten perfekt und günstig aufbauen um viel damit machen zu können. Und hier braucht man nicht diskutieren ob das jetzt zu überdimensioniert ist oder nicht. Ich verstehe ja was du meinst, aber es ist halt mein Hobby. (Hoffe das kam jetzt nicht agressiv rüber oder so) Und wer weiß vielleicht wird später wirklich mehr daraus. Bei 10Mbit Upstream lohnt sich hier und da mal der ein oder andere Webserver!

Das Problem ist das du ja noch gar nicht weißt was perfekt und günstig bedeutet.... das was du vor hast ist alles andere als günstig aber noch lange nicht perfekt.

Das man so was als Hobby ansieht und entsprechend Geld investiert kann ich ja verstehen, geht mir ja nicht anders, aber vielleicht ist es besser klein anzufangen und sich zu steigern wenn man merkt das man es braucht.

Wie gesagt mit einem Server und lokalem Storage kannst du schon sehr viel machen und solange du nen Hardware Raid Controller verbaust stehen dir auch alle Möglichkeiten offen.

Zurück
Oben