Server mit geringer leistungsaufnahme

chriscom

Cadet 2nd Year
hallo gemeinde!

ich will fürs heimnetz einen server basteln, der eine minimalste leistungsaufnahme hat. ich will ihn fürs musik-streaming im heimnetz und als ftp-server benutzen, also vom web aus.

welche komponenten baue ich dazu ein???

also das wüsste ich schon mal:
prozessor: 1ghz reicht
ram: 512 mb reichen
mainboard mit onboard-grafik

so, das teil sollte so klein wie möglich sein!

was kauf ich da/ bau ich ein???

danke für eure hilfe im vorraus

mfg christian

Ich kann das Via Epia System empfehlen. Mit dem Nano-Itx kriegst du das kleisnt mögliche system. Dazu ein PCI- Raid controller und ein paar HDD's dann solltest du glücklich sein. Hier mal ein paar links.
http://www.epiacenter.de/ hier findest du ne Menge zu dem Thema

soll das irgenwas sein was für den 24 Stunden Betrieb geeignet sein soll und was nicht ausfallen darf. oder soll es was sein wan mann Tagsüber einschaltet und Abends wieder ausschaltet... ?????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er sosl frühs ein - und abends wieder ausgeschaltet werden. ich will ihn, wie gesagt, nur zum streamen von musik übers netzwerk und evtl. als ftp übers netz nutzen. die größe ist mir eigentlich wurst, nur der verbrauch von strom soll so gering wie nur möglich sein. das hier hab ich mal gefunden *klick*
nimmt aber min. 70 watt auf. ich dachte, ich hätte auch schonmal was von 30 watt gehört, weißß aber net mehr wo. danke für eure bemühungen!!!

mfg christian

wenn das teil 70 watt aufnimmt fress ich n besen MIT stiel!

Zurück
Oben