Grafikkarte mit geringer Leistungsaufnahme

@PeakFlow: Noch ne 3650 aber ich plane die durch eine 6670 zu ersetzen. Die zieht auch weniger Strom als ne 5670 und ist doch schneller, erreicht fast die Leistung einer Geforce GTS 450.
Hier ist ne recht cooles Diagramm diverses Grafikkarten und deren Verbrauch - wie Du siehst ist die 6670 mit 57 Watt unter Last recht genügsam: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6570_hd_6670_turks_im_test/index13.php
Eine 3650 zieht wohl unter Last gegen 45 Watt, die 12 Watt mehr sollte der Optiplex bei mir auch schaffen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Lösung wg der Hitze (der Dell-Kühler ist laut und kühl genug für zwei Komponenten).

dell-innen-jpg.200461

Ich hab von der linken CPU-Kühlerecke zum hinteren Teil des GPU-Kühlers eine Pappe geklemmt. Die Karte ist keine 70°C mehr geworden. Vor allem auch weil der Kühler mit mind. 1300 UPM lief :freak:

@ Lawnmower

6670 Maximaler Verbrauch: 66W
5670 Maximaler Verbrauch: 61W

Sogar der von dir verlinkte Test zeigt, das die 5670 unter Last weniger verbraucht. =)

@ Peakflow

Wenn du bei deinen 40 Watt bleiben willst, dann empfehle ich dir die 6570. Sie ist mit ihren 44 Watt in deinem Rahmen. Sofern du aber mehr Power willst kannst du auch Problemlos eine 6850 einbauen. Ein nicht näher bezeichneter Dell Pc aus dem Jahr 2003/04 arbeitet mit einer HD 3850 und die zieht schon über 108 Watt. Der Dell Pc hat auch nur ein 300 Watt Netzteil. Also sofern du mehr willst kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen. Bedenke nur das die Karte mit einem zusätzlichen 6pin Kabel versorgt werden muss. Diesen kannst du z.B. mit y-4pin zu 6pin anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@ x-polo

Einzig bei der Asus ist 50 Watt angegeben. Woher hast du die 53 Watt?

@ Heen

Es ist nur eine Option mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt rechnet ihr den Verbrauch :lol: Wenn sonst keine zusätzlichen Komponenten installiert sind (10 Festplatten etc) kann er alles nehmen, was ohne Stromstecker auskommt. Ergo max 75W, mehr gibt PCIe nicht her. Und das würde auch nicht zu Problemen führen.

Jetzt rechnet ihr den Verbrauch. Wenn sonst keine zusätzlichen Komponenten installiert sind (10 Festplatten etc) kann er alles nehmen, was ohne Stromstecker auskommt. Ergo max 75W, mehr gibt PCIe nicht her. Und das würde auch nicht zu Problemen führen.
Du hasts kapiert. :D

Hier noch die Specs vom 755 Optiplex Netzteil - sollten für den 780 auch gelten.

Anhänge

• dell-optiplex755-netzteil-specs.jpg
    dell-optiplex755-netzteil-specs.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Leistungsaufnahme her passt da eine HD6850 sehr gut rein, vllt sogar eine HD6870. In meinem System sind ein Phenom II 955 (der ja einiges mehr frisst als der kleine Intel) und eine HD 6850 verbaut. Wenn ich 3DMark und Prime gleichzeitig laufen lasse brauchen die Komponenten ~260W, unter normaler Spielelast ~220W.

Zuletzt bearbeitet:
@all: vielen Dank für die guten Vorschläge
@Heen: Ist ein Midi-Tower

@Arcanus: Du hast aber ziemlich sicher einen seperaten Stromanschluss für die Grafikkarte oder sogar 2 davon. Das gibt es bei den OEM Netzteilen in der Optiplex Serie von Dell aber nicht.

mein einer PC hat ein 550 Watt Nt und eine 5570 OC ich sehe keinen Sinvollen Grand da eine
schneller GK einzubauen,
weil der PC verbraucht dann zu viel Strom und richtig gute Games gibt es ja heute nicht mehr außer diese Online Games schrott ,

es lohnt einfach nicht mehr eine Hi-end GK und dazu NT muß ich leider so sagen,
ist alles zu teuer das ganze zocken am PC ist eh fast tot heute gibt so gut wie einfach keine guten Neuen Games mehr für den PC.das was du für ein Neues Nt und Hi-end GK ausgibst dafür bekommt man fast zwei Spielekonsolen muß ich leider auch noch mal sagen ,
nah was kostet dann z.b. die Xbox Neu ? ich beobachte das schon eine weile so ab 2005 ging es bei PC Games mächtig bergab ,praktisch fing das mit der Einführung von Vista an kaum noch gute und Neue Games die eine Neue und teure Hi.End Grafikkarte heute rechtfertigen .

ende 2008 hatte ich mir einen Gamer PC zu gelegt I 920 mit netter 260 GTX 550 Watt Nt
nur habe ich von diesem PC überhaupt nix außer erhöhte Strom Kosten,
weil die GK zieht ganz gut Strom , wenn der PC nicht so super gut laufen würde
hätte ich den schon längst verkauft , auch nur zwei Games drauf die locker mit einer 5570 gehen . eine gute Sparsame Mittel Klassen Grafikkarte macht Sinn leider nix anderes heute,
es sind hier zwei genannt wurden die recht sparsame sind und für den druchschnitt
aller Games noch grade so ausreichen mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon HD 6670 wird für mich schon zunehmend interessanter. Allerdings nimmt die in der schnellen DDR5-Variante schon 66 Watt auf und es gibt sie nur von XFX im 1Slot Design: http://gh.de/649678
Taugt der Lüfter (Lautstärke)?

Werde mir erstmal ein Energiemessgerät besorgen, ob ich der Kiste 66W zumuten kann.

Da ich ja nur eine kleine CPU habe (E7500), wäre die GK schon überdimensioniert?

@TE: Kannst du nicht so was benutzen oder fehlen dir da auch die Stecker?

@am3000: Du solltest nicht von dir auf andere schließen. ;)

@Arcanus: Selbst bei dem 755 Modell gab es beim Netzteil nur noch SATA Stromstecker und zwar genausoviele wie an Laufwerken eingebaut werden könnten. Und die sind exakt auf die Länge/Postion ausgerichtet wo die Laufwerke eingebaut sind, ohne Spielraum. Bedeutet so ein Adapter könnte man nirgends sinnvoll einsetzen ausser man verzichtet entweder auf die optischen Datenträger oder auf die Festplatten. Nochmals: Das ist kein normales 300W Netzteil dass man im Handel kaufen kann sondern genaustens auf die Ansprüche der Optiplex Serie und damit für Word, Internet, Email und Co ausgelegt. Da gibt es kein Kabel zuviel und kein Kabel zulang.

Ausserdem ist die 6670 okay: Kostet nicht viel und die vom TE gewünschten Spiele sollten alle in mittlerer-hoher Auflösung spielbar sein. Da limitiert vorher die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Single-Slot und Stromversorgung über PCI-Schnittstelle limitieren die Auswahl auf die DDR3-Varianten der 6670 von XFX und Asus (die von mir verlinkte DDR5-Variante führt zu einer DDR3-Karte, die XFX-Ausführung in DDR5 gibt es zwar, ist aber viel zu teuer).

Kann jemand was zu den Lüftern von Asus und XFX sagen bei diesen Karten (DDR3-Variante)? Ich finde nur was zu der Asus-Karte im DDR5-Design. Das ist aber ein ganz anderer Lüfter und nebenbei Dual-Slot.

Sorry, wenn das zu verwirrend wird.

Wenn du die XFX 6670 kaufst, könntest du die ja noch per Software drosseln und wenn es doch zu laut ist, zurückschicken. Mindfactory hat mir bei den 14 Tagen Rückgaberecht noch nie Probleme bereitet und da ist sie recht günstig erhältlich. (Die gddr5 Varriante ist das Geld nicht wert.)

Zurück
Oben