Server/NAS mit 6th gen CPU

Schau mal bei EBay nach älteren Fujitsu Workstations/Servern
Tx1320 m2 o. m3 (SFF)
Tx1330 wäre die vollformat Variante
Preise (70-200)

Die Mainboards von Fujitsu lassen sich sehr gut auf low power trimmen.
Ein Vorteil hätte dein i3 gegenüber vielen xeons und das ist seine igpu mit Quicksync

• Gefällt mir
Reaktionen: nazdun
Wieviel NAS Speicherplatz benötigst du?

Ich finde TNS als NAS OS toll, aber als Hypervisor beschissen. Proxmox ist mein Favorit.

Daher habe ich einen TNS Server und dazu einen Proxmox Hypervisor mit einem Lenovo M720q.
Ich würde ehrlich gesagt nichts machen, falls alles so läuft wie du willst.

Speicherplatz habe ich im Moment genug, perspektivisch hätte ich aber gern mehr als 2 Bays. Dann könnte ich automatisiert Backups auf die DiskStation machen anstatt wie jetzt alle paar Monate auf eine externe Hdd, wenn ich mal dran denke. Alles in allem wäre es ein Quality of Life improvement und keine wirkliche Not.

Der Verkäufer hat das Angebot aber "neu Bewertet" und den Preis fast verdoppelt. Das ist es mir dann doch nicht so wirklich wert.

Zum Vergleich: Ich habe ein Selbstbau-NAS mit Server-Board (mITX) von Asrock Rack und einem i3-4170, dazu 2×8 GB ECC und vier WD Red à 6 TB. Die Idle-Leistungsaufnahme liegt etwas unter 40 Watt. Wenn ich mit powertop noch alle Sparmaßnahmen anmache, sind es knapp über 30 W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Selbstbau NAS mit TrueNAS Scale:
Gigabyte MC12-LE0
Ryzen 4650G
128GB ECC RAM
4x Toshiba 16TB HDD
2x Optane P1600X für Metadaten
Optane M10 16GB für OS
10GBit NIC

60W idle

@Dig.Minimalist das erscheint mir eher viel.
20 Watt mehr für 96 GB RAM mehr?

Bei mir:

Gigabyte MC12-LE0
Ryzen 5650G Pro
32 GB 3200er ECC RAM
4x Toshiba 24 TB HDD
2x seagate Ironwolf 510 zu je 1 TB SSD Cache
10GBit NIC Aquantia 107

39 Watt, ohne Spin down.

Zuletzt bearbeitet:
@conf_t Interessant dass der Unterschied so groß ist - 39W mit 4 HDDs ist sehr gut

Dig.Minimalist schrieb:
Selbstbau NAS mit TrueNAS Scale:
Ryzen 4650G
[…]
60W idle
conf_t schrieb:
@Dig.Minimalist das erscheint mir eher viel.
20 Watt mehr für 96 GB RAM mehr?
Das ist wirklich heftig viel. Ich liebäugel schon länger mit einem Nachfolgesystem auf AM4-Basis und das schreckt doch etwas ab. Bei mir dann allerdings ohne Server-Board und ohne 10G.

Donnerkind schrieb:
Ist kein Garantie für Sparsamkeit, ja das IPMI fällt weg. Das Gigabyte ist aber schon ein sparsameren Vertreter. Asrock Rack ist durstiger.
Ohne alles (5650G und 32 GB RAM und 1 SSD mit Windows 11) hat im Idle 19,5 Watt. 4 Watt davon sind IPMI. Also entspricht das einem Boars mit 15,5 Watt ohne IPMI. Das muss man erst mal finden.

10 GbE sind je nach dem auch nicht mehr schlimm. Es gibt neue x1 PCIe 4.0 Chips von Realtek, die unter 2 Watt brauchen für 10 GbE. Die ollen PCIe 3 Chips wie der Acquania sind hingegen durstig. Allerdings braucht man dann auch eine CPU die PCIe 4 kann..

Der Slot PCIE Slot #4 des GB (der x4) ist von der CPU und nicht von Chipsatz (B550) abhängig, mit einer CPU geht da PCIe 4.0 mit einer APU halt nur 3.0, ja Sub-10 GbE gehen mit so ner Karte schon... unter PCIe3.0 aber halt keine volle 10 GbE.

1774375492218.png

conf_t schrieb:
Ist kein Garantie für Sparsamkeit, ja das IPMI fällt weg. Das Gigabyte ist aber schon ein sparsameren Vertreter. Asrock Rack ist durstiger.
Ohne alles (5650G und 32 GB RAM und 1 SSD mit Windows 11)
Mein Plan beinhaltet eine kleine APU plus ein Gigabyte B550I. Warum dieses? Es hat als einziges erschwingliches AM4-Board Displayport, ECC-Support und vor allem 2.5 Gbps onboard, sodass der Steckplatz für eine SATA-Karte frei bleibt.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
unter PCIe3.0 aber halt keine volle 10 GbE.
Eine Lane PCIe 3.0 schafft doch schon 1 GB/s netto. Wieso soll dann 4 x 3.0 nicht genug für 10 GbE sein?

Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind schrieb:
Eine Lane PCIe 3.0 schafft doch schon 1 GB/s netto. Wieso soll dann 4 x 3.0 nicht genug für 10 GbE sein?

eine PCIe 3 Lane schafft 5GbE, hab solche Karten selber im Einsatz. Für 10GbE braucht man PCIe3 x2 oder PCIe 4 x1

Donnerkind schrieb:
Eine Lane PCIe 3.0 schafft doch schon 1 GB/s
Tut sie nicht
Donnerkind schrieb:
klar ist das genug, aber eine 4.0 x1 Karte kann nicht auf 3.0 x4 laufen. Nur auf 3.0 x1 und das sind eben rund 8 Gbps.

conf_t schrieb:
Mal ne Aufstellung für Mindestschnittstellen für schnelle LAN Karten (single Port Nutzung, bei Dualport verdoppelt es sich eben):
2,5 Gbps
5 Gbps
10 Gbps
25 Gbps

PCIeSymbolrate
pro Lane
PCIe x1PCIe x2PCIe x4PCIe x8PCIe x16
1.0/1.1
2,5 GT/s
2 Gbps
4 Gbps
8,0 Gbps
16 Gbps
32 Gbps
2.0/2.1
5 GT/s
4 Gbps
8 Gbps
16 Gbps
32 Gbps
64 Gbps
3.0/3.1
8 GT/s
7,76 Gbps
15,82 Gbps
31,04 Gbps
62,08 Gbps
124,16 Gbps
4.0
16 GT/s
15,2 Gbps
30,4 Gbps
60,8 Gbps
121,6 Gbps
243,2 Gbps

Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind schrieb:
Wieso soll dann 4 x 3.0 nicht genug für 10 GbE sein?
Der besagte Chip von Realtek hat nur eine PCIe Lane, die maximal Version 4 unterstützt. Es nutzt entsprechend wenig, wenn der Slot mehr PCIe Lanes anbietet.

Und PCIe3x1 schafft ohne PCIe Protolloverhead 985MB/s, was eher 8GBit/s entspricht als 10GBe, der Overhead von PCIe knappert aber nochmals an der Bandbreite. Der Overhead wird u.a. davon beeinflusst, wie groß die PCIe Packete sein können. Je größer die Packete sind, desto geringer wird der Anteil vom Overhead. Der Realtekchip kann 256Byte große Payloads, was den Overhead im besten Fall auf ~8% schrumpfen lässt. Bei den APUs für AM4 sind PCIe Links dabei, die 512B, 256B und 128B Payloads unterstützen. An einem Link mit 128B wäre der PCIe Overhead bereits bei ~15%.

Nutzbar auf dem PCIe3x1 Link sind also 837MB/s bis maximal 906MB/s. Die Optimale Nutzung des Links ist unwahrscheinlich und Protokolloverhead vom IP-Stack kommen da nochmals ab. 850MB/s sind entsprechend wirklich die Oberkante was man mit PCIe3x1 erreichen kann.
Ergänzung ()

Die 10GBe Realteklösungen bieten sogar PCIe3x2 was für volle 10GBe reicht. Wer will muss darauf achten dass der RTL8127ATG auf der Platine klebt und die Platine auch wirklich zwei Lanes anschließt. Ich habe auf die Schnelle nicht ein Produkt mit dem Chip gefunden (bei Alibaba wird es allenfalls sehr wild mit nicht passenden Angaben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben