Server/Netzwerkplatte für Lan-Party

Schlauch95

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich und ein paar Freunde veranstalten ab und zu mal kleinere Lan-partys (so 12-16 mann).
So nun wollt ich mal Fragen was man sich da anschaffen könnte, um Dateien übers Netzwerk zu ziehen, Filme, Spiele, Musik etc...
Und was wäre der große Vorteil von Servern? Ich denke so, das ich zwischen 100-200 Euro ausgeben würde und 1 bis 2 TB wären denke ich mal so die Größenordnung.
Danke!

Liebe Grüße Laurenz

hä? wozu für ne lanparty ne netzwerkplatte anschaffen? einfach sachen freigeben und ziehn - fertig. dafür 100 euro auszugeben is doch blöd.

einzigste vorteil eines servers wär, wenn ihr couter strike oder bf zockt oder auch andere games, das ihr das game übern server laufen lassen könnt, und nicht einer von euch spieler und server auf dem rechner gleichzeitig zu laufen hat.

achso okay, dann würde ich bei der Platte bleiben.. aber ich denke die Daten auf einen unabhängigen Datenträger zu verschieben hätte schon seine Vorteile..

wenn Du noch ein wenig Zeit hast würde ich auf Bobkat oder Llano von AMD warten und dann
Deinen eigenen Homeserver bauen, schätze aber mal ca 250-300 Euro wären dann schon fällig. OS Linux oder zb Free Nas ,so habe ich es auf jedenfall vor MFG:)

naja.. klingt ja ganz gut, aber ob es mir das wert ist? was nützt es eigentlich wenn ein Betriebssystem drauf läuft, ich will es ja nur zum Datenaustausch nutzen :) was sind eigentlich bei einer Netwerkplatte für Datenraten drin?

nee, das is alles viel zu lahm, bei den privat-bezahlbaren (bis 300euro) gbit(!) NAS-lösungen bekommste maximal 20mb/s geschwindigkeiten hin, weil die nicht genug power haben.
und wenn dann mehrere gleichzeitig drauf zugreifen, kannste noch länger warten.

günstige nas-dinger mit atomprozessoren sollten aber besser sein, da kommt man schon auf 80mb/s je nach platten.

ich baue mir meine Homesever selbst da Sie mehr Speed haben und der Server die Komponenten hat die ich haben möchte mfg:)

Zurück
Oben