Server oder Netzwerkfestplatte?

omo46

Newbie
Brauch mal Hilfe:
Ich brauche zum einen eine Möglichkeit um auf Daten die ich zu Hause habe von Auswärts zugreifen zu können.
Da würde eigentlich eine Netzwerkfestplatte bzw. ein Synology Desk Station NAS Server oder ähnliches reichen.
Ich habe aber eventuell auch vor das ich ein Spiel mit ca. 5 bis maximal 20 Leuten spielen möchte.
Der Zugriff sollte dann nauch von ausserrhalb also nicht nur über wlan möglich sein.

Ist dies auch über diese Art möglich die ich oben beschrieben habe oder sollte es dann ein richtiger Server sein bzw. aus Kostengründen einen Server mieten.

Zum Daddeln MUSS es ein Server sein. Dafür braucht es x86/x64 Architektur. Um welches Game gehts denn?

Das mit dem Datenzugriff ginge ganz einfach über ne angeschlossene Festplatte bzw eine Synology o.a. Das mit dem Spielen gestaltet sich schwieriger, vor allem weil du wahrscheinlich zuhause keinen so hohen Upload wie ein Rechenzentrum haben wirst. Also ich rate dir dazu, nen Server zu mieten. Dann kommst du auch schneller (Upload des Servers) an deine Daten.

Schau dir mal die Daten in meiner Signatur an. Der nas hat genug power für alles. Auch monetär mit 25 Leuten läuft da mühelos.

Aber dein Upload reicht vermutlich nicht je nach Spiel.

Ansonsten Root mieten.

http://serverboerse.de

Bei dem Spiel wird es sich eher um eine Wirtschaftssimulation, Managerspiel oder ähnlichers handeln.
Eventuell aber das doch eher unwahrscheinlich Medal of Honor.
Weiss nicht ob das soviel Upload braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Leitung zuhause liegen?

Eigentlich eine 16 000 Leitung von Versatel.

Ein Speedtest hat ergeben 9600 Download und 512 kb Upload.
Könnte aber zu Unitymedia oder 1&1 Wechseln.

Eigentlich eine 16 000 Leitung von Versatel.

Ein Speedtest hat ergeben 9600 Download und 512 kb Upload.
Könnte aber zu Unitymedia oder 1&1 Wechseln.

Also bei UM bekommst du immerhin 5Mbit Upload wenn du die 150Mbit Leitung orderst und diese bei dir auch möglich ist, aber selbst das ist echt schon sehr wenig. Es kommt natürlich stark auf das Spiel an. Ich persönlich würde, falls das mit dem Gameserver wirklich oft vorkommt einen Server mieten. Dort entweder nen Gameserver (wenig Aufwand, schnell Betriebsbereit, einfach zu konfigurieren dafür stark eingeschränkt und günstig) oder nen Root Server (sehr flexibel, hoher Aufwand je nach Zusatzsoftware, beinahe uneingeschränkt, dafür etwas teurer) holen.

Ansonsten wenn du den Server mit auf ne LAN nimmst und dort dann nen Gameserver hosten willst, schaut die Welt schon wieder ganz anders aus. Ich habe z.B. unten auf dem Server TS3 und nach Lust und Laune auch mal Minecraft Bukkit Server laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Datenzugriff von außen: Das würde ich nur über VPN realisieren. Gute NAS wie zB die Kisten von Synology bieten sowas, ansonsten könnte man das parallel auf dem Gameserver betreiben. Der Hintergrund ist der: Mit VPN ist die Datenverbindung verschlüsselt und man kann ruhigen Gewissens im Café um die Ecke sitzen und sich seine Fotos von daheim angucken ohne dass der Typ am Nachbartisch (netzwerktechnisch) mitgucken kann - mal davon abgesehen, dass er nen langen Hals machen und um die Ecke luschern kann ;)

Zurück
Oben