Server Pc für kleinere Datenbank

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Server Pc für kleinere Datenbank

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo schönen guten Mittag

Bin auf der Suche für ne kleinere Firma einen kleinen DatenbankDesktopPC-Server .

Max Preis ca. ~ 450€
OS wird Windows Server 2003

Mein Chef kam mit folgendem Angebot zu mir:
Was ich aber für unzutreffend halte, für einen Server-PC#

- Cooler Master 5...
- Zub NT ATX 600 Watt -.-
- MBP Asrock 4Core 1333-FullHD 775 -.-
- Intel Core 2 Duo E8200 ??...
- DDR2 PC-800 2048mb
- HDD 250GB 3,5 Samsung
- DVD laufwerk
- Diskettenlaufwerk... warum auch immer

Muss noch dazusagen dass dieses Angebot der "PC-Fachhändler" um die Ecke gemacht hat. Preislich würde er 476€ verlangen...

Nun auf den ersten Blick sieht das ganze für mich aber nicht nach einem "Server-PC für Datenbanken aus"

Habt ihr evtl eine bessere Zusammenstellung für mich?

Jo, das mit Fachhändler sieht man auf Anhieb. Die Konfig ist wirklich grottig. Lasst die Finger von dem Laden, ist sone typische Verarschungs-Konfig

- Bitte ein ordentliches P35 / G35 / G33 Board. Damit will ich keinesfalls sagen, das Asrock schlecht ist, aber ich denke mal das Ding soll 24 / 7 laufen ?
- Disketten LW ist unnötig
- 600 Watt sind völlig oversized. Mit Sicherheit wird es dazu noch ein NoName / LC / Xilence Power Schrott NT sein. Alleine mit dem Wechsel auf ein 330 Watt Seasonic spart ihr locker mal 30% Strom, weil das NoName 600 Watt NT eh schon einen miesen Wirkungsgrad haben wird, und zudem noch weit unter 50% der Last betrieben wird, womit dieser nochmal schlechter wird
- Datenbank -> je nach größe direkt 4 - 8 GB RAM. Kost ja nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, fast schon gedacht, so hab hier noch etwas rumgestöbert beim "MultimediaPC"

CPU: Intel Core 2 Duo E7200
RAM: 4X MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
Mainboard: Asus P5B-V
Grafikkarte: OnBoard
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 economic
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB
DVD-Laufwerk: unwichtig :-P

geht schon in ne passende richtung oder?``

Ja, schon besser, ne paar Kleinigkeiten noch:

- Nimm auf jeden Fall 2x2048 MB RAM, dann könnt ihr noch auf 8 GB aufrüsten
- Nimm einen e8200. Der e7200 ist ne gute CPU, hat aber nur die Hälfte an Cache, was gerade bei Datenbanken enorm viel ausmacht
- Nimm ein Board mit dem neuen Chipsatz, z.b ein ASUS-P5K-VM mit G33 Chipsatz

So hier dann nochmal die neue:

CPU: Intel Core 2 Duo E8200
RAM: X MDT DIMM 2048MB PC2-6400U CL5
Mainboard: ASUS-P5K-VM
Grafikkarte: OnBoard
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 economic
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB
DVD-Laufwerk: unwichtig :-P​

Gibt es das Board denn auch im ATX-Standart-Format?

Noch ein Tipp meinerseits: Wenn das ein Datenbank Server werden soll dann würde ich auf jeden Fall 2 Festplatten nehmen und die zu einem RAID1 machen! Wenn mal eine Platte ausfällt dann tut das nicht so weh. Und ich denke mal der Server soll 24/7 laufen und auch immer erreichbar sein.
Dazu brauchst du natürlich ein entsprechendes Mainboard mit ICH9R Southbridge. So ein Software RAID reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

Hi Danke, Habs mir schon fast gedacht, dass ich oben was vergessen habe, Datensicherung läuft bei denen über einen Extraserver oder ähnlichem, fragt mich aber nix genaues, weiß auch nicht wie die das genau anstellen :-D
Ich hab ihn auch schon darauf hingewiesen...

Datensicherung ist natürlich immer wichtig, aber wenn ohne RAID1 mal die Festplatte ausfällt dann ist der ganze Server gleich offline. Sprich man muss dann erst eine neue Festplatte einbauen, Windows neu installieren, Datenbank Backup zurückspielen usw. Kostet alles unheimlich viel Zeit.

bei dem preis würde ich definitiv zu einem amd system greifen.
und mit dem gesparten geld zwei hdds (raid edition) in einem raid1 verbund laufen lassen.
habe selber bei einer agentur einen db-server aufgestellt der 24/7 läuft ohne probleme.
cpu power ist da eher sekundär, viel wichtiger ist der grosse arbeitsspeicher und eben das raid.

Zum RAID wie gesagt...^^

bei dem preis würde ich definitiv zu einem amd system greifen.

Welches da Wäre?:)

Arbeitsspeicher habe ich jetzt 4GB geplant, evlt auch später auf 8 aufrüstbar, das wird sich zeigen...

Zurück
Oben