Server PC so in Ordnung?

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich möchte mir in naher Zukunft einen Server PC zusammenstellen, welcher 24h am Tag läuft, daher wenig Strom verbrauchen soll und lautlos sein soll.

Bisher hab ich folgende Komponenten herausgesucht:

Netzteil: Xilence Power 400W ATX (SBS-XP400)
Mainboard: ASUS P5VD2-MX SE, P4M890
CPU: Intel Celeron D 331 2.66GHz Sockel-775 tray, 133MHz FSB, 256kB Cache
CPU Kühler: Scythe Mine (SCMN-1000) Rev. B
RAM: Corsair ValueSelect DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)
HDD: Samsung SpinPoint T133 400GB 8MB SATA II

Betreffend Netzteil und CPU Kühler hab ich folgenden Thread aufgemacht: KLICK!

Wichtig ist mir wie gesagt, dass der PC so wenig wie möglich Strom verbraucht und lautlos ist.

Aufgaben des Servers:

1) Fileserver (deswegen 400GB Festplatte)
2) Druckserver
3) eventuell möchte ich darauf eine HP einrichten
4) Netzwerktechnisch sollte er als Router dienen, aber Netzwerkkarten hab ich genug

Das sollten im großen und ganzen alle Aufgaben sein.

Derzeit komm ich auf rund 250€, viel mehr sollte es aber auch nicht werden!

Falls jemand meint, ich hab kein Gehäuse oben aufgelistet, dann nicht wundern, denn ich hab hier genug stehen ... ;)

Gut, ich hoffe alles gesagt zu haben und freu mich schon auf eure Vorschläge
Lg BlackBoXX :D

PS: Ich wohne in Österreich, daher sollten die Teile (wenn möglich) auch in Österreich erhältlich sein. Am besten wäre ein Shop direkt in Wien!

Zuletzt bearbeitet:
moinsen,

klingt soweit so gut, jedoch frag ich mich gerade wieso du son billig NT verbaust? gerade beim Server ist zuverlässigkeit wichtig und da das Ding ja 24/7 läuft sollte die Effizienz ebenso hoch wie möglich sein wegen der Stromrechnung... oder? :)

achja, ich bin mal so frei und werfe eine weitere Möglichkeit für deinen Server in den Raum.
Wie wärs wenn du den zeitgleich als Media Station nutzt? das Ding kann im Wohnzimmer unter der glotze stehen ( in nem schicken gehäuse ) als Aufnahmegerät, wiedergabegerät, server und so weiter dienen... klar wird das dann n tick teurer, weil ich dann n kleinen DC einbauen würde, z.B. den 3600+ EE von AMD und n schickes Board von AMD dazu mit HDMI etc on board ( stromverbrauch sau geil ^^ ) und du hättest n Media Center, evtl ne überlegung wert?

Hallo,

Ich hab die Komponenten jetzt ein bisschen umgeändert, dafür ist sie auch fast um 100€ teurer geworden.

Mal schauen, was ihr dazu sagt:

Netzteil: Seasonic S12 330W ATX 2.0 retail (SS-330ET)
Mainboard: MSI K9MM-V, K8M800 (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7312-010/20)
CPU: AMD Athlon 64 3500+ EE 65nm Sockel-AM2 boxed, 2.20GHz, 512kB Cache
CPU Kühler: Scythe Infinity CPU-Cooler (SCNIF-1000)
Arbeitsspeicher: Corsair ValueSelect DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)
Festplatte: Samsung SpinPoint T133 400GB 8MB SATA II

Gesamtpreis: ~ 320€

Netzteil sollte jetzt soweit passen. Ich werde dann einfach den Lüfter austauschen und auf 5 Volt laufen lassen.

Der CPU Kühler sollte passiv betrieben werden, sprich ohne Lüfter. Aber ich denke das sollte er schaffen.

Aber wie gesagt, betreffend Netzteil und CPU Kühler hier posten: KLICK!

Ich würde mich jetzt über eure Verbesserungsvorschläge freuen!

Danke,

Wenn passiv nimm den Ninja der ist besser im Passivbetrieb allerdings würde ich den Infinity ganz langsam laufen lassen so das man ihn nicht hört.

Würd ebenfalls gleich zu einem X2 3600+ greifen und aufjedenfall 2*1GB 800MHz CL5

burnout150 schrieb:
... und aufjedenfall 2*1GB 800MHz CL5
Wieso das?

Für meine Bedürfnisse reichen doch wohl 1x 1024 MB 533 Mhz oder nicht?

Es wird höchstwahrscheinlich nur Windows XP oder Windows 2000 drauf laufen und sonst nichts ...

Wie gesagt er soll nur als Fileserver dienen und eventuell eine Homepage drauf laufen ...

Mehr nicht ...
Dafür reichen doch 1024 MB, oder nicht?

Ok ...

Und ansonsten ist die Zusammenstellung so in Ordnung?

Betreffend CPU Kühlung:
Ich werde mir jetzt einen Ninja (oder einen Infinity) holen. Wahrscheinlich eher den Ninja und diesen dann im passiv Betrieb probieren. Wenn die CPU jedoch zu warm wird, sei es im Sommer oder allgemein, dann werde ich den Lüfter einfach dazuschalten und auf 600 rpm laufen lassen!

Ich denke das ist die einfachste Möglichkeit. Aber ich denke nicht, dass es Probleme geben sollte einen AMD 3600+ EE passiv zu kühlen. Seine Verlustleistung beträgt ja nur 45 W ...

Trotzallem würde ich mich noch immer über Vorschläge betreffend Hardwareänderungen freuen!

Beim Seasonic solltest du den Lüfter nicht zu wechseln brauchen, das Teil ist so leise da wirst du nichts merken. Probiers in jedem Fall erst mal ohne.

Zum CPU-Kühler, der Scythe Ninja sollte sowohl den 3500+ (45W) als auch den x2 3600+ (65W) problemlos passiv kühlen können, der PC wird ja auch Hauptsächlich ohne Last laufen, wobei sich der Verbrauch der CPU bei weniger als 15 Watt einpendeln sollte.

Ich habe auch einen Fileserver im Einsatz.

Dieser basiert auf einem P3 800 MHZ mit 256 MB RAM. Als OS habe ich Ubuntu Server installiert. Wieso versuchst du nicht einen Linux Server einzusetzen. Du kannst es auf einer älteren Hardware installieren, sparst somit ziemlich viel Geld und es ist einfach zu konfigurieren.

Also ich hatte auch bis vor einer Zeit einen Serve als Router und so...
PIII 800MHz 384MB Ram
reichte völlig sogar als Fileserver ich hab Clark Connect benuntzt, da es keine Performance für eine grafische oberfläche verschenkt....
war immer zufrieden (mit webinterface und allem)
war auch nicht schwer zu installieren wenn das ding einmal konfiguiert ist ists gut...
das ding hat mir nur damals im 24/7 betieb zuviel strom gefressen im gegensatz zum normalen router den ich damals nur brauchte...

Hallo,

An meinen alten Pentium 3 dachte ich auch schon mal, aber irgendwie hat mich diese Konfuguration nicht sonderlich überzeugt. Ich denke auch nicht, dass der Pentium 3 weniger Strom benötigt als ein jetztiger AMD mit einer maximalen Verlustleistung von 45 W.

Aber ich hätte mal eine andere Frage und zwar:
Wenn ich mir ein Netzteil kaufe mit zB 350 W, dann braucht das doch sicher mehr Strom als eines mit 200 W, oder?

Wäre es sogesehen nicht sinnvoller sich ein Netzteil mit weniger Watt zu kaufen? Sehr viel Strom frisst dieser Server sowieso nicht, da VGA onboard und CPU nur maximal 45 W frisst ...

@ the-MaZa:
Du hast schon recht, dass ein Server mehr Strom frisst, als ein normaler Router, aber man kann dafür auch viel mehr damit anstellen.
Die einzige alternative wäre ein Asus 700ge!

Hmm, keine Antwort?

Zuletzt bearbeitet:
Nein mach ich nicht.

Wie gesagt, es handelt sich bei dem Server rein um mein Hobby und deswegen zahlt sich irgendein RAID Verbund einfach nicht aus ...

Ich würde mich jetzt noch über zusätzliche Konfigurationen freuen. Auch wenn sie mit meiner nichts gemeinsam haben!

//Edit:
Ich werde wahrscheinlich morgen und übermorgen anfangen meine Komponenten einkaufen zu gehen, welche jetzt wie folgt ausschauen:
Netzteil: Seasonic S12 380W ATX 2.0 retail
Mainboard: ASRock AM2NF3-VSTA, nForce3 250
CPU: AMD Athlon 64 3800+ EE 65nm Sockel-AM2 boxed, 2.40GHz, 512kB Cache
CPU Kühler: Scythe Ninja PLUS (SCNJ-1100P) Rev. B
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)
HDD: Samsung SpinPoint T166 400GB 16MB SATA II
Gehäuse: 3R System R400 Midi-Tower

Passt diese Zusammenstellung so?
Das einzige was mir noch nicht so ganz passt, ist das Mainboard. Erstens ist es ein ASRock und zweitens denke ich, dass ein nForce Chipsatz sehr viel Strom verbraucht, oder? Könntet ihr mir da vielleicht auch noch etwas anderes empfehlen? Wie gesagt, bitte nur Teile aus Österreicht. Am besten wäre Wien ...

Danke,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mein Server ist bereits zusammengebaut und mit folgender Hardware:

Netzteil: Seasonic S12 380W
Mainboard: ASUS M2V-MX, K8M890
CPU: AMD Athlon 64 3800+ EE 65nm Sockel-AM2 boxed, 2.40GHz, 512kB Cache
CPU Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 DDR2-533
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
Gehäuse: 3R System R400 Midi-Tower

Ab morgen werde ich mit einigen Konfigurationen anfangen. Wie ihr bereits gesagt habt, das Seasonic Netzteil ist wirklich extrem leise. Da werde ich nicht mal mehr einen anderen Lüfter einbauen.

Derzeit wird der Prozessor, wie man oben sieht, von einem Scythe Ninja gekühlt. Jedoch im passiv Betrieb.
Ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage und zwar: Wie warm darf solch ein AMD Prozessor werden? Daten sind oben zu entnehmen. Aber nicht vergessen, es handelt sich um den SINGLECORE!

Ohne Belastung ist er meistens im Bereich der 45°C. Da ich aber derzeit aber etwas von meinem Core 2 Duo mit Wasserkühlung verwöhnt bin, kommt mir das etwas mehr vor.

Zu der Festplatte: Die Platte ist sicherlich schnell und auch zuverlässig, aber dafür auch etwas lauter. Das ist das erste was mir aufgefallen ist. Man hört sie extrem aus dem PC heraus. Die muss wohl gedämmt werden ... ;)

Hallo,

Der Prozessor wird seit ca 48 Stunden komplett passiv gekühlt und es gibt noch absolut keine Probleme ...

Die Temperatur liegt bei ca 45°C - 50°C, und das bei deaktiviertem Cool & Quiet.

Ab heute am Abend werde ich Cool & Quiet auch noch aktivieren und ab dann sollte der Server keine Probleme mehr machen ...

PS: Auf der AMD Site hab ich nichts gefunden ...

Zurück
Oben