Windows Server 2003 server profil nicht synchronisiert

Randall88

Cadet 1st Year
Also heute hat ein User dieses Problem an seinem PC (Windows 7). Wenn der Rechner runtergefahren wird, dieser Fehler erscheint..

Wenn etwas von dem Schreibtisch gelöscht wird, ist es wieder da sobald der Rechner neugestartet ist.

Ich vermute das Problem sollte man serverseitig angehen - aber ich habe kA was ich machen soll.

Einige Empfehlungen ?

Anhänge

• IMG_2281.PNG
    IMG_2281.PNG
    2 MB · Aufrufe: 382
server 2003 ?
auf der arbeit ?

dann lautet die antwort: den it-verantwortlichen entlassen...

aber ich habe kA was ich machen soll.
ganz klar:
jemanden das machen lassen , der
a) dafür zuständig ist
b) dafür qualifiziert ist und weiß was zu tun ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen Update wird in Kürze gemacht.. (bin nur ein Paar Monate auf der Position - ich weiß 2003 ist pre-historic)

Ich bin der zuständige - trotzdem habe ich mich mit solchen Fehler nie begegnet.

Prüf mal die Rechte des Users auf seinem Profilordner auf dem Server. Und ggf. ist der User über die Quota für sein Profil schon rüber. Das sind so die typischen Fehler

Windows Server 2003...das tut weh ;-)

Windows Server 2003...das tut weh ;-)
Es ist eine großartige Zeit für Systemhäuser ^^

@Randall: Mach den Schwenk auf 2012R2 lieber jetzt als später, solange die aktuelle Windows Server-Version noch mit einer Mindest-Funktionsebene von 2003 umgehen kann. Sonst wirds eklig mit Migration.

Hast du schon mal in der Registry geschaut ob du bei dem Profil-Eintrag eine .bak am Ende hast.

Hast du das Profil des Users schon mal komplett vom Client entfernt inklusive Registry Check und dann mal versucht das Profil wieder an zu melden?

Inateck schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
die Rechte hab ich schon gecheckt.. alles in Ordnung. Die Quota muss ich noch überprüfen.

Fab schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
hm, noch nicht. Wo genau in der Registry meinst du ?
Soll ich einfach alle User Data von dem PC entfernen ? Denkst du es hängt mit dem konkreten Rechner ab?
Das kann ich wieder am Montag versuchen.. danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Roaming-Profilen empfehle ich immer das Tool Delprof2 mit den Parametern /i /r als Shutdown-Skript per GPO zu verteilen, damit genau diese Fehler und das Zurückbleiben von Profil- und Registryfragmenten verhindert werden.

Und steht was in der Ereignisanzeige (am client)?
Neben der Berechtigung ist je nach GPO Einstellung auch der Besitz wichtig

ok, ich habe versucht das Tool zu benutzen.. aber wenn ich es ausgeführt habe, sehe ich nur das hier, und es schließt die Fenster wenn ich irgendwelche Taste drucke... ich glaube dass ist nicht normal, oder?
Screenshot

Der user hat sich auch an einem anderen Rechner angemeldet, und hat die Fehler Meldung "Sie sind mit einem Temporären Profil angemeldet.
Das User Profil auf dem Server ist cca 1GB Groß, aber das Profil auf dem Rechner wo der User ist, hat fast 6GB - also etwas klappt nicht. Ich habe den lokalen Profil noch nicht entfernt, aber ich bin sicher es ist zur Zeit nicht eine gute Idee..

Mit solchen großen Profilen nimmt man Roaming auch nicht her, sondern macht eine Ordnerweiterleitung für Desktop und Dokumente.

Eine Differenz bei der Profilgröße kann auch normal sein. Kommt halt drauf an, was alles synchronisiert wird. Eine Differenz von 1 und 6 GB ist je nachdem schon viel.

Aber da der User das Problem auch an einem anderen Rechner hat, scheint das Serverprofil einen Fehler zu haben. Man könnte auch mal das Serverprofil etwas ausmisten zum Test. Die Größe eines solchen Profils kann durchaus ausschlaggebend sein. Schließe mich danna uch a unisolblade an.

Randall88 schrieb:
ok, ich habe versucht das Tool zu benutzen.. aber wenn ich es ausgeführt habe, sehe ich nur das hier, und es schließt die Fenster wenn ich irgendwelche Taste drucke... ich glaube dass ist nicht normal, oder?
Screenshot

Der user hat sich auch an einem anderen Rechner angemeldet, und hat die Fehler Meldung "Sie sind mit einem Temporären Profil angemeldet.
Das User Profil auf dem Server ist cca 1GB Groß, aber das Profil auf dem Rechner wo der User ist, hat fast 6GB - also etwas klappt nicht. Ich habe den lokalen Profil noch nicht entfernt, aber ich bin sicher es ist zur Zeit nicht eine gute Idee..

Bitte meinen Post richtig lesen, das Programm mit /i /r ausführen, dann ist es unattendend, fragt nicht nach und schaut auch nur nach den Roaming-Profilen.

Aber bei 1GB, bzw. 6GB hast du ein anderes Problem, da musst du per GPO noch die Ordner umleiten, damit nicht bei jedem Login/Logout immer das komplette hin und her geschoben wird.

unisolblade schrieb:
Ja genau, das werde ich auch beim Server-upgrade machen... der Win 2003 Server jetzt ist alt und überhaupt nicht ideal konfiguriert.

chriss_msi schrieb:
ah, ok.. ich habe ein interface ähnlich zu den screenshot hier erwartet. Ich wollte es zunächst testen, bevor ich das mit GPO ausführe..
Aber das Program sieht sehr nützlich aus. Danke für die Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet: (Dps aufgrund Warteschlange zusammengeführt)
Zurück
Oben