Server Projekt 2017

M

mrgthefox

Gast
Hallo liebe Community,

ich benötige mal etwas Hilfe bei meinem aktuellen Projekt. Nachdem ich dieser Tage umgezogen bin, steht nun langsam der Um-/Ausbau der PC Infrastruktur an. Erstmal zur ist Situation:

Ich habe 2 Computer (einer war bei mir der andere bei meiner Freundin). Verbaut sind folgende teile:
Computer 1 (https://geizhals.de/?cat=WL-491439)
Computer 2 (https://geizhals.de/?cat=WL-782486)
Beide Rechner laufen mit Windows 10. Wie Ihr sicher ahnt (anhand der Aufstellung oben) befinden sich gerade auf Computer 1 sehr viele Daten (Filme, Musik, ISO-Dateien, Bilder, etc). Aktuell noch auf 2 TB Platten. Die Neue Wohnung hat 2 Stockwerke (eines im Souterrain), leider befindet sich der Router aktuell in Erdgeschoss.
Folgendes ist mein Plan:
Ich möchte einen Server Bauen (ergibt sich wohl aus dem Forum ich erwähne es aber lieber nochmal ;) ) am liebsten würde ich hierfür einige bereits vorhandene Teile verwenden (wie z.b. den Xeon und die "alte/n" SSD's). Der Server sollte folgende Eigenschaften erfüllen:

1. Leiser 24/7 Betrieb bei angemessenem Stromverbrauch
2. 2x SSDs im Raid ür das Betriebssystem sowie einen Webshop, am besten Raid 1
3. Wenigstens 4x 6TB oder 8TB (zum start) für Filme, Musik, ISO-Dateien, etc. im Raid
4. Zusätzlich, 4x 2 TB für die Backups der Computer im Raid Zu 3. und 4. am besten im Raid 5 (hier lasse ich mich aber auch von anderen varianten überzeugen)
5. Am liebsten währe mir ein Windows-Server (ich kenne mich mit Ubuntu, etc. nicht gut aus)

Geplante Verwendung des Servers:
1. Datenspeicher sowie Streaming-Medium für Videos, Bilder und Daten aller Art mit der Ideen einen zentralen Ablageort zu haben
2. Gesicherter FTP/VPN Zugang für Freunde und um Daten von Unterwegs zu verwalten
3. Hosting für einen kleinen Webshop mit ca. 7-10k Traffic im Monat
4. Backup für alle im Heimnetzwerk befindlichen Computer (2 Computer + ca. 3 Laptops + 3 Smartphones + 2 Tabletts)

Jetzt zu den Herausforderungen:
Um den Server (welcher im Souterrain stehen soll) stabil online zu halten, werde ich entweder D-Lan verwenden oder ein Netzwerkkabel verlegen.
- Was ist eurer Meinung nach dei Beste alternativ, bzw. meint Ihr das D-Lan reicht?
- Bei D-Lan würde ich alle Geräte via D-Lan anschließen, außer den Laptops diese würde via W-Lan ans Netz gehen.
Wie oben beschrieben würde ich gerne einige Teile meiner alten Systeme wieder verwenden (sofern möglich)
- Welche zusätzlichen Teile würdet Ihr empfehlen ? bzw. welche Zusammenstellung ?
Einer der Computer wird für das "Normale-Gaming" im Souterrain stehen, der zweite Computer soll im EG stehen und mehr zum Streaming dienen und zum gelegentlichen Gaming geeignet sein. Da ich fast alles über Steam laufen habe, sehe ich hier keine Herausforderung bzgl. der Machbarkeit, jedoch frage ich mich ob möglicherweise etwas wie ein Steam-Link bzw. eine Übertragung vom PC aus dem Souterrain in das EG sinnvoll sein kann anstatt einen zweiten PC zu erstellen für oben.
-Wie ist eure Meinung ?
Preislich bin ich jetzt nicht so eingeschränkt, aber alles in allem wollte ich ungerne mehr als 2.000 € ausgeben.

Nunja soviel dazu, wenn ich was vergessen habe oder Ihr fragen habt immer raus damit, ich bin für jede Konstruktive Hilfe und Tipps dankbar!

Beste Grüße
 
2. RAID ist wie immer Humbug daheim, und für den Webshop braucht man eine statische IP, genug Upload, nen Mail Smarthost, etc. Praktisch nicht wirklich machbar.
PC 1 kannst du mehr oder weniger genau so lassen und nutzen.
PC2 kannst du effektiv wegschmeißen. Platte, Gehäuse weiternutzen, SSD falls sie nicht bald kaputt geht. Steamlink ist keine Alternative. Klar, rundenbasierte Strategie wie Civ 6 wird mehr oder weniger toll funktionieren, ein Twitch Shooter aber nicht.
 
Es reicht leider nicht. Weil: das L8 braucht zuviel Strom und ist damit auf Dauer für einen 24/7 PC zu teuer. Leider.
 
HominiLupus schrieb:
Es reicht leider nicht. Weil: das L8 braucht zuviel Strom und ist damit auf Dauer für einen 24/7 PC zu teuer.

Ist das so? Ein Netzteil tauschen um Strom zu sparen lohnt in der Regel nicht. Das L8 mag nicht so effizient sein. Man sollte aber auch bedenken das die Effizienz Angabe der Hersteller nicht Linear anliegt sondern eine Kurve ist. Meist liegt die Herstellerangabe bei einem Load von 60-80%, bei einem 350W Netzteil liegt der Bereich also zwischen 210-280 Watt.

Heutige Server für den Heimbereich liegen aber im Idle irgendwo zwischen 25-40w. Und da ist der Unterschied zwischen HighEnd Netzteil und L8 nicht so groß. Und bis man die 70-100€ für ein neues Netzteil durch die Stromersparnis wieder drin hat vergeht eine lange, lange Zeit. Auch im 24/7 Betrieb.

Selbst wenn das L8 10Watt mehr verbraucht, sind das bei 24/7 und 30ct/kwh nur rund 25€ pro Jahr. Es würde also 3-4 Jahre dauern um effektiv bei +/- 0 zu landen.
 
Und prinzipiell ist ein LAN Kabel immer die beste Lösung. DLAN musst Du genau wie WLAN einfach ausprobieren, da kann Dir niemand sagen wie es bei Dir laufen wird. Wenn es gut läuft ist es aber idR besser als WLAN.
 
Zurück
Oben