Server-Routinen?

bemeis

Newbie
Auf unseren Windows-Servern (2003) - die meisten RAID 1 oder 5 - lasse ich bisher so hin und wieder, also eher selten das System-Defrag laufen.
Ich habe nun gelesen, dass andere Admins das beispielsweise wöchentlich machen, und damit gut zu fahren scheinen.
Die Meinungen darüber, ob es regelmässig sein muss, gehen ja auseinander. Viele sagen jedoch, dass der Nutzen der Defragmentation schon nenneswert sei. Hat da wer Erfahrungswerte? Wie haltet Ihr das?
Gibt es überhaupt noch andere Sachen, die man da regelmässig machen sollte?
Bernd

"Defrag" oder "Fragmentierung" ist in meinem Handbuch zum Windows Server 2003 R2 SP1 nicht einmal im Stichwortverzeichnis. Da fragt sich doch der geneigte Admin, ob es da nicht besseres zu tun gibt. Tagsüber ist ohnehin auf den Platten die Hölle los, nachts wird entweder repliziert oder in externe Backups geschrieben. Wann zum Geier soll man denn da noch einen Defrag-Task laufen lassen?

Ja und was man so regelmäßig macht? Log-Dateien anschauen, Kontingente überprüfen, Funktionsweise der Gruppenrichtlinien überprüfen, neue Benutzer anlegen, Benutzeranfragen beantworten und den Servern ab und zu sagen, dass sie ganz dolle Arbeit leisten. Brauchen ja schließlich auch ihre Streicheleinheiten. :D

Im Ernst, Fragmentierung ist doch Kinderkram. Wenn Du mal ein paar Hundert User im Netz jucken hast, dann ist es dem Lesekopf der Festplatte auch wurscht, ob er seine Position aufgrund von Fragmentierung verändern muss. Das macht er sowieso die ganze Zeit. Und die paar Nanosekunden sind nun wirklich nicht das schlimmste. Zumal die Schreibstrategien ihr übriges tun. Da hätte ich lieber bessere Kabel in den Wänden.

Zurück
Oben