Server startet nur mit Bildschirm

spacy51

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
24
Hi,

ich habe mir einen kleinen ITX-Server zusammengebaut und Debian darauf installiert. Nun musste ich feststellen, dass das BIOS anscheinend nicht weiter macht, wenn ich den Rechner ohne Bildschirm starte. Mit Bildschirm (HDMI oder VGA) startet er einwandfrei und nach kurzer Zeit kann ich ihn anpingen. Ohne Bildschirm leuchtet zwar die Power-Leuchte und die Tastatur und die Lüfter laufen, aber Debian scheint nicht zu starten weil ich ihn nicht anpingen kann. Auch wenn ich auf der angeschlossenen Tastatur auf F1 hämmere ändert sich nichts. Wenn ich nachträglich einen Bildschirm anschließe, bleibt er dunkel (HDMI und VGA getestet.). Wenn ich mit HDMI starte und in's BIOS gehe, dann zusätzlich den VGA anschließe bleibt der VGA dunkel. Umgekehrt genauso, also mit VGA starten und nachträglich HDMI anschließen. Wenn ich auf den Power-Knopf drücke, nachdem der Rechner ohne Bildschirm gestartet wurde, dann schaltet der PC innerhalb von einer Sekunde aus, er scheint also nicht runterzufahren.

Das Board ist ein ASUS H81I-PLUS mit BIOS Version 2305 und funktioniert ansonsten einwandfrei.

Irgendwelche Ideen oder ist das ein Bug im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem nur von Windows, dort hilft es ein VGA Display in den Einstellungen manuell hinzuzufügen. Der wird dann immer geladen auch wenn kein Monitor angeschlossen ist, vielleicht geht das in Linux auch.
 
VGA-Dummy basteln.
 
Habe gerade mal den BIOS-Speaker angeschlossen, der piept sogar:
lang kurz kurz kurz pause kurz
 
Kurze suche nach "lang kurz kurz kurz"

> 1× lang, 3× kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers
 
Zurück
Oben