Server Strom und Standbyproblem

Freezer__

Commander
Hey leute,

hab seit 2 Tagen nen alten PC als kleinen Homeserver eingerichtet und soweit geht auch alles. Hab grad mein Strommessgerät ma hingehangen und bin fast erschrocken xD

Deshalb mach ich das ding jetzt nur bei bedarf über WOL an und über Remoteverknüpfung wieder aus. Soweit sogut, da ich das ding öfter am Tag brauch dachte ich mir machs einfach immer in Standby spart Strom und geht schneller.

Im Desktop ca 140-180W schwankt bissl.

P4 mit 3ghz, 1,5gb ram, 5 Festplatten, DVD Laufwerk, 400W netzteil, Gigabyte Mainboard,Onboard VGA

Dann ich mach das Teil ins standby, uff immer noch 80 Watt komisch, festplatten usw sind aus aber lichter + lüfter laufen noch. Was sonst noch läuft kann ich ja schlecht sagen. Ich weis blos das 80 Watt kein Standbywert ist.

Hat jemand en Plan worans liegt?

könnte an dem p4 da dieser wahrscheinlich noch kein eis hat.

Nen P4 ist ne mega Stromschleuder ^^

Hi,

neben dem bekannten P4 Stromschlucker gibt es noch mehrere Ansätze. Zum einen sagt du nichts zum Netzteil. Ältere Netzteile haben teilweise eine ziemlich miese Effektivität von 60% oder weniger.

Dann kann man noch den Stromsparmodus/ACPI im BIOS ändern. Die meisten Motherboards kommen mit der Einstellung S1, was ziemlich schlecht ist. Probier es wenigstens in S3, wenn nicht S4 zu stellen. Es kann sein, dass du danach Windows erstmal neu installieren darfst.

Das das Ding im Standby soviel Strom benötigt liegt wie schon gesagt vermutlich am Stromsparmodus. Der ist auf S1 oder S2 gestellt und spart kaum Strom.

S3 entspricht dem normalen Standby. Daten im Ram, sonst alles aus.

kay unter wechler kategorie find ich das s3 ?
Ergänzung ()

ahh hab da was auf s3 umgestellt ich hoff der fährt noch hoch usw^^
Ergänzung ()

sooo hab jetzt s3, fährt hoch, geht auch in standby und brauch dann noch 7W...leider geht er nemmer an bzw schon an aber ich bekomm kein bild mehr und keine remote verbindung^^

hmm geht komischerweise immer noch net :( also nachm standby aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss den P4 in die Tonne und hol dir ne billige mATX oder Mini-ITX-Platine mit Intel ATOM drauf wenn du keine großen Ansprüche hast. Die Investition hast du angesichts dieser Stromkosten schnell wieder drin..

hmm k das wär ne überlegung, was den z.b.?! ich würd halt gern 6 sata platten rannmachen, wenn nötig dann halt auch mit zusatzkarte.
Ergänzung ()

das ding sollte halt 1000mbit lan haben. das prob is dann auch das ich dazu wieder ddr2 brauch was auch geld kostet....deswegen bin ich grad an dem standyproblem dran
das er wirklich nur bei bedarf startet^^

klar :) netgear GS108T
hmm is halt schon en bissl geld...

hmm gehäuse hab ich, festplatten hab ich,

mit netzteil weis net isn 400W netzteil, und soviel braucht der rechner jaaaa NIEEE. was nehm ich da dann am besten? Ram könnt ich vllt noch auftreiben....

also ich will en server haben den ich in keller (kühl und dort störts kein) hinstellen kann, neben fritz.box und 1000mbit netgear GS108T stellen. primär soll win7 drauf und die 6 sata platten rein und darauf einfach die Kompletten Daten liegen. Da gibts dann verschiedene Nutzer mit verschiedenen Rechten.
Dann vllt noch TS3 und aufjedenfall FTP Server den man bei bedarf halt nutzt.

Generell hochfahren will ich über WOL und runterfahren alla das
"@echo off
shutdown -s -f -m \\Server
exit"

was auch super geht. Ich hab mir vllt überlegt mittags um 2 angehen abends um 11 aus...so automatisch. oder nur bei bedarf an und ausschalten. ma schaun :)

Das wären so die Hauptzwecke.

MFG Freezer

EDIT: Was ich jetzt halt brauch is:
ne ITX + Atom Prozzi (6 Sata + Wlan wär cool,aber kein muss)
2gb ram
gehäuse dafür
netzteil dafür.

Zuletzt bearbeitet:
k wofür würds z.b. net ausreichen? hab mir auch überlegt später ma ne intranet seite oder so. Und für meine Samsung klotze als Netzwerk medien Player aber sollte ja auch kein Problem sein.

MFG
Ergänzung ()

So hab mich jetzt ma umgeschaut, der vorschlag von oben scheint wirklich gut zu sein

Board:
http://geizhals.at/deutschland/a495897.html

Rams:
gibts bei ebay

Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog...PC-Q08B-Mini-ITX-Tower-Cube-black::14478.html

Netzteil:
kp empfehlt ma was?!

Jetzt is noch die Frage, das Board ist im DTX format, das gehäuse für ITX passt das da rein?=!+

MFG Freezer

Jetzt muss doch nochmal über die 6 SATA Platten lästern.

Da kaufst Du dir ein ATOM System um Strom zu sparen aber 6 SATA Platten werden drin werkeln *kopfschüttel*.

Wenn ich meine SATA Platte schlafen schicke, spare ich ca. 5 WATT (Eine WD ECO Green - gemessen nach dem Netzteil).

Bei alten/älteren Platten wird es wohl eher Richtung 10 WATT gehen:
60 WATT nur für deine Festplatten. Ich hoffe dein Betriebssystem (welches möchtest Du denn benutzen) kann die Festplatten zuverlässig schlafen schicken ...

MfG
Werner

teils alt / teils neu.

momentan sinds auch nur 5 :) dafür sind die platten dann nur an wenn man sie braucht. Im pc wären sie den ganzen tag an^^

Ne ich kauf mir auch ein Atom sys weil mein P4 kein Standby kann. Nur 4 Sata anschlüsse hat usw.

Was fürn Netzteil braucht man dazu?! Das weis ich net wirklich^^

Zurück
Oben