Windows Server 2008 R2 Server + USV

G

Ganzir

Gast
Hallo,

ich habe folgendes vor und bin mir nicht sicher, ob dies so möglich ist.

Ein Server (OS: Win 2008 R2) soll an eine USV gehängt werden.

Besteht die Möglichkeit, dass die USV dem Server im Falle eines Stromausfalls sagt, dass er sich herunterfahren soll?

Und wenn ja, wie geht man mit dem Sachverhalt um, dass Windows einen Grund für den Shutdown haben möchte - oder lässt sich das abstellen?

Greetz
Ganzir

Je nach dem, was für eine USV du besitzt, KANN diese eine serielle bzw USB Schnittstelle haben.

Diese kannst du mit dem Server verbinden und ggf passende Software installieren(oder mit Windows selbst).

In der Software stehen dir dann diese Optionen zur verfügung

Also ich kenne es von den APC USVs, dass man eine Verwaltungssoftware installiert. Diese Software ist via USB mit der USV verbunden. Falls ein Stromausfall vorliegt, meldet die USV dementsprechend diesen Ausfall an die Software. Und je nach Einstellung kannst du dann entscheiden was du machen möchtest. z.B.
- Server sofort herunterfahren
- Server nach 5 min herunterfahren
- Solange eingeschaltet lassen bis die Batterie 20/30/40% usw.. erreicht hat
- Nicht abschalten

Also relativ easy oder? ;)

Klingt in der Tat recht simpel.

Ich verwende einen Server mit 2 Opteron CPUs, sowie 2 Festplatten, mehr ist da nicht drin, was für eine USV bräuchte ich da, damit genug Strom zum runterfahren da ist?

Hängt von dem Strombedarf des Servers ab und wie lange die USV überbrücken soll.. sollte meines erachtens aber mindestens 30 Minuten sein.

Bei Server 2008 R2 kannst Du diese Sachen über die 'Power Options' in der Systemsteuerung konfigurieren. Wie bei einem Laptop wird die USV als Batterie erkannt.

Zurück
Oben