Server zusammenbauen

LordExtreme

Lt. Commander
Hallo.

ich möchte in meiner Wohnung einen Server aufstellen.

Dieser sollte eigentlich ganz "einfach" sein.

heißt. mehr als wie ein FTP Server. wird darauf nix laufen.

Cpu, Mainboard, RAM habe ich schon.

aber welche Festplatten soll ich nehmen? min 2 TB Platz sollten es schon sein und gespielt sein.

also denke ich an 4 Festplatten.

Welchen Raid soll ich nehmen Raid 0+1 oder Raid 5 oder ein anderen?

was für ein Netzteil brauche ich.

außerdem suche ich noch ein Gehäuse es sollte so klein wie möglich sein.

Board ist ein GA-P35-DS3R und ein e6600

ich weiß dass der e6600 für ein FTP Server mehr als wie Übertrieben ist aber ich möchte keinen neuen CPU kaufen.

Untersüttz überhaupt das board Raid?

Zu deinen Fragen:

- HHD: Ich würde eine WD Caviar Green 1000 GB oder 1500 GB empfehlen (2000 GB ist wohl noch zu teuer)
- NT: Ein silentmaxx Fanless 400W ATX 2.01 wäre cool. Kostet aber. Oder halt was klassisches: Sasonic S12II 330 oder 380 W beispielsweise. Oder halt ein kleines beQuiet.
- Ja, das Board unterstützt RAID. Performance dürfte eh nicht so wichtig sein bei einem FTP-Server.
- RAID: Eigentlich ist RAID 5 das sinnvollste - da hättest mit 3 Platten bereits die doppelte Kapazität einer einzelnen Platte... Kritisch ists halt, wenn das Board kaputt wird - dann musst schauen, wie du an die Daten kommst. Bei RAID0 ist das einfacher... Mit RAID 5 kämst du mit 3 Platten bereits auf 2 - 3 TB, je nachdem ob du die 1 oder 1,5 TB-Platten nimmst. Ich würde auf jeden Fall versuchen, mit 2 (was RAID 5 natürlich ausschließt; eventuell doch mit der 2TB-Version), maximal 3 Platten auszukommen. Stromverbrauch, höhere Ausfallswahrscheinlichkeit heißen die Schlagwörter.
- Gehäuse: Naja, ein ganz normaler Midi-Tower. Gibts um 20 € bei jedem Shop. Oder halt was "Marke Eigenbau".

Gruß,
Lord Sethur

Oder überhaupt nur RAID 0 mit 2 HDDs. Womit du aber nur unter Einsatz der sehr teuren 2 TB-HDDs auf die geforderten 2 TB kommst.

Bei Verwendung von 3 oder 4 HDDs könntest du natürlich auch auf 1 TB-HDDs setzen - aber so weit ich das verstehe ist dir die Kapazität sehr wichtig. Und da 1500 GB-HDDs vom Preis-/Kapazitätsverältnis kaum mehr kosten als 1000er, wäre das wohl weniger sinnvoll.

Alles in allem würde ich an deiner Stelle wohl doch auf RAID 5 setzen. Zusätzlich würde (ich mir an meiner Stelle überlegen) einen günstigen 4-Port-RAID-Controller kaufen, um einen Board-Wechsel unbeschadet überstehen zu können. Das bringt Performancemäßig zwar nichts, aber limitieren dürfte der RAID-Verbund eh nicht... Das dumme an der Sache ist nur, dass es kaum (keine) günstigen PCIex1-RAID-Controller gibt - das könnte mich dazu bewegen, doch nur mit dem Board-RAID-Controller zu arbeiten. Naja, PCI wird wohl schon noch ein bisschen überleben...

Gruß,
Lord Sethur

Naja, einen billigeren mit PCIex1 gibts ja nicht... Wie gesagt, ich würde lieber einen DeLOCK 70154 (PCI; http://geizhals.at/eu/a369620.html) kaufen. Bis du das Board (planmäßig, nicht auf Grund eines Defekts) tauscht, ist eh SATA III angesagt, die Platten werden von der Kapazität nicht mehr aktuell sein und zumindest ein PCI-Slot wird auf den meisten Boards wohl immer noch vorhanden sein... von der Leistung her ist auch so einer für deine Anwendung vollkommen ausreichend!

Gruß,
Lord Sethur

Also rein von den HDDs und dem Controller sind 50 MB/sec kein Problem - auch ohne RAID-Verbund. Im RAID-Verbund sollten die Platten auch auf einem solchen Controller bei sauber sequentiellem Zugriff die vollen 125 MB/sec schaffen.
Wie es aber mit anderen Limitierungsfaktoren aussieht - wenn ich zwei meiner PCs mit Gigabit-Lan per Crossover-Kabel zusammenschließe, komme ich gerade mal auf 250 MBit - trotz Platten, die locker doppelte schaffen sollten - von dem her will ich meine Hand nicht ins Feuer halten.

Gruß,
Lord Sethur

also am besten ist Raid 5 dann aber auch nur mit einen externen Controller soweit ich es jetzt verstanden habe.

oder Raid0+1 mit einem internen Controller.

?

Richte dir auf jeden Fall ein RAID5 an einem Hardware Controller ein. Damit bist du dann auf der sicheren Seite und kannst dein RAID so lange nutzen bist dein Controller zu klein ist :P Alternativ vielleicht noch 0+1 aber da du den mehrwert an Leistung eigentlich eh nicht brauchst da der Speed vom Raid5 langt reicht eigentlich der Speed RAID5 ;) 3-4 TB Platten und du hast da dann genug Speicherplatz. Da würde ich dir dann die Green Serie von Western Digital ans Herz legen. Wenn du mehr Geld über hast kannst du dir aber auch die Black RE3 raus lassen. Die sind dann für Server optimiert und haben unter anderem ne längere Lebensdauer :P Ich bin mit meiner super zufrieden da bringt 120MB/s :)

/€ immer ne Karte kaufen für sowas weil du dann nicht vom Mainboard und dem integrierten RAID Controller abhängig bist also ohne Probleme auch auf andere System migrieren kannst! Areca Controller werden im moment gerne gekauft :O

nur ein Beispiel.

ich würde mir ein controller mit 8x sata anschlüssen kaufen davon werde ich 4 verwenden. kann ich den nach einer zeit wenn zb die festplatten fast voll sind sie mit einer weiteren Festplatten erweitern?

weil so macht das zb ovh öfters wenn die Backup server langsam voll laufen.

FTP Server für private Nutzung: (Also wenige Gleichzeitige Zugriffe)

AMD Athlon LE => 20-40 EUR
512MB RAM oder auch 256MB
Passendes Board von Gigabyte => 40-50 EUR
4x 500GB HDD => ca 170 EUR
300W Netzteil von BeQuiet 35 EUR
BilligTower für nochmal 20 EUR
Dazu Linux Debian 5.0 Lenny 0,00 EUR
================================
250-300 EUR
================================

Eigentlich reicht auch ein P1 für nen FTP Server, muss ja absolut nix machen.
Wichtig ist jedoch die Leistung der Festplatten, da die größeren generell einen winzigen Tuck langsamer sind, würde ich schon etwas mehr hinlegen und gleich lieber 4x 500GB kaufen, da da wenn eine mal ausfällt zumindest nicht alles flöten geht, sofern du kein RAID1 nutzen möchtest.

LG
Tim

Wenn du Interesse an einem Server Systen hast, das direkt auf dich zugeschnitten meld dich bei mir mal via PM, baue sowas beruflich.

Master_of_SKT schrieb:
nur ein Beispiel.

ich würde mir ein controller mit 8x sata anschlüssen kaufen davon werde ich 4 verwenden. kann ich den nach einer zeit wenn zb die festplatten fast voll sind sie mit einer weiteren Festplatten erweitern?

weil so macht das zb ovh öfters wenn die Backup server langsam voll laufen.

Wenn der Controller nicht Ultra-Billig ist: JA.
Allerdings musst Du danach auch die Partition auf dem Array groß ziehen, überleg Dir also ob Du ein Filesystem und eine Software hast (GPT Partition bei mehr als 2GB ist wohl Pflicht) die das auch kann.

Da würde sich zb. xfs als Filesystem anbieten. Das geht wohl einfach großzuziehen. Aber von GPT-Partitionen kann man nicht booten. Also musst Du auf jeden Falle eine Platte einzeln fürs System betreiben (GPT-Partition und MBR-Partitionen auf einem Array gehen nicht, entweder oder).

Jupp

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind 400 Watt noch zu viel. ;)

Musst einfach mal schauen:
Geizhals - Netzteile ab 300 Watt und ab 83% Effizienz
Sehr Preiswert und sehr Effizient ist das be quiet Pure Power 350W.
Ein Test dazu: Technic3D.
Für das 400 Watt Modell gibts du schon 15 € mehr aus. Ob sich das lohnt?

Zur CPU, ich weiß ja, du wolltest nicht wirklich eine neue kaufen. Wie lange hast du vor den zu Verwenden? Unter bestimmten Umständen würde es sich lohnen einen 35 Watt Einkern Celeron für ~32€ zu holen den man auch noch gut undervolten kann:
Intel Celeron 430

Zurück
Oben