PC um Intel Arc A770 zusammenbauen

down_the_river

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Also ich habe eine BiFrost Intel Arc A770 OC geschenkt bekommen. Leider ist meine CPU nicht mehr ganz aktuell, daher will ich die GPU in mein jetziges System gar nicht einbauen, sondern gleich die CPU auch mit upgraden. Werde ich sonst noch andere Komponenten kaufen müssen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Habe vielleicht dieses Jahr 20h insgesamt gespielt. Spiele spielen für mich keine große Rolle, aber ich würde schon gerne zukünftig problemlos neue Spiele wie Path Of Exile 2 oder The Elder Scrolls 6 spielen können. Die Grafikeinstellung müssen nicht wirklich hoch sein. Ich bin ein Depp, der kaum einen Unterschied zwischen 60 und 120 FPS erkennt. Hauptsache ist ruckelfrei zocken und die Power der GPU gut ausschöpfen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze ein Windows 10 und Linux Dual-Boot System. Ich bin Software-Entwickler, mache etwas Data Science und hobbymäßig arbeite ich mit Unity3D. Ich habe wirklich kein Plan von Hardware und wie weit meine eine neue CPU und GPU meine Arbeit beschleunigen würde. Gerne lasse ich mich von euch belehren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auf der GPU steht OC, ich könnte evtl. mehr Saft rausholen mit OC, aber bin ein absoluter Hardware Noob, daher will ich da gar nicht großartig rumfummeln.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je weniger desto besser. Aber gerne könnt ihr mir mehrere Optionen bieten von denen ich dann wählen kann. Es kann nämlich sein, dass ich plötzlich Bock auf mehr bekomme und mich dann doch für eine teurere Wahl entscheide. Ihr könnt mir gerne auch sagen, ob und wie viel ich dann für die alten Teile vllt. bei ebay bekommen würde. Die waren jetzt 4 Jahre in Gebrauch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, spätestens in 1-2 Monaten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update und 5600/5700x rein und die Karte. Falls die Kiste unter Volllast ausgeht muss das NT auch neu und ne Stufe größer, schauen ob die Karte ins Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: down_the_river und yxman
Bios Update machen, Ryzen 7 5800X3D besorgen, dazu ein neues Netzteil mit mindenstens 650 Watt besorgen, und eine 7900XT in den Rechner bauen, oder wenn es günstiger seine darf auch eine 6950XT.
Dein Tower ist aber nicht so optimal für den Airflow im Gehäuse, das würde ich dann auch noch neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: down_the_river
down_the_river schrieb:
Auf der GPU steht OC, ich könnte evtl. mehr Saft rausholen mit OC
Das ist nur Marketing für 10-20Mhz mehr ab Werk. Auch eine nicht OC Version kann übertaktet werden.

down_the_river schrieb:
aber bin ein absoluter Hardware Noob, daher will ich da gar nicht großartig rumfummeln.

Das lohnt sich meistens auch gar nicht mehr da die Hersteller oft schon so viel aus dem Chip pressen wie es nur geht.

Sinnvoller wären Undervolting, Powerlimits oder FPS Limits.


Wie schon gesagt, 5700X kaufen, BIOS mit alter CPU updaten, 5700X einbauen und Spaß haben.

@Bullet Tooth Er will den PC um seine A770 herum bauen. Nicht „einmal alles“.

Zumindest habe ich ihn so verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: down_the_river
Moin,

Ich würde mich anschließen, aktuelles BIOs aufspielen und einen 5600/5700X/5800X3D je nach Budget aufs MB setzen.

down_the_river schrieb:
Die laufen im Dual Channel und XMP ist aktiviert?

down_the_river schrieb:
Das könnte mit der GPU eng werden, im CB Test war die Karte alleine schon bei bis zu 290W, dazu die restlichen Komponenten + Lastspitzen da ist 400W schon sehr wenig.
Ich würde entsprechend auch über ein neues NT nachdenken, z.B. be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0.
EDIT:
Mit Silent Einstellung (die wohl so oder so zu empfehlen ist) könnte es knapp reichen.

Zum Gehäuse wurde ja schon etwas gesagt, Airflow ist sehr bescheiden, falls nicht geschehen würde ich zumindest noch einen 120mm fürs Heck einbauen oder gleich über ein neues nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: down_the_river
Die Arc A770 liebt Resizable BAR.

Also ist das dein Ausgangspunkt.

Checken welches Board/CPU Combo unterstützt Res BAR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: down_the_river
Du brauchst ein B550 Board und einen Ryzen 5000, ohne PCIe 4.0 und rBAR brauchst Du mit der A770 nicht antreten.

Ich hatte einige Zeit lang auch eine A770 und da reden wir von gut 40% Leistungsunterschied. Zwar nicht überall, aber der Effekt ist generell Enorm.

Getestet auf dem X470 Board contra B550. Die Ryzen laufen quasi identisch mit 4,9GHz max. Boosttakt.

Edit1:

Board 1 Board 2 , man kann natürlich auch andere nehmen.

Dazu würde ich entweder einen 5700x oder 5800x3D nehmen, je nach Budget.

Edit2:

Man kann natürlich auch über eine Intel Konfiguration mit einen 13400 oder ähnliches nachdenken.
Am Ende je nach Präferenz und Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und down_the_river
Vielen vielen Dank Leute. Ich tendiere dann mal dazu ein neues NT mit 650W, ein neues MB wegen der resizable bar (B550?), ein neues Gehäuse sowie die Ryzen 5 5600 zu kaufen. Der Unterschied zu 5700X / 5800X lohnt sich für mich nicht. Ich spiele wirklich extrem selten und für meine alltäglichen Aufgaben reicht eigentlich schon das jetzige Setup.

Gerne könnt ihr mir für das NT, MB und Gehäuse Empfehlungen senden. Ich nehme da gerne die günstigeren Modelle. Mir geht's im Grunde nur darum die geschenkte GPU nutzen zu können damit sie nicht doof rumliegt. :)
 
@down_the_river
Zumindest für rBAR brauchst du kein B550 MB das geht auch mit B450.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: down_the_river
@Mork-von-Ork
OK danke, dann kann ich ja beim MB auch sparen, also nur BIOS updaten?

Ich komme btw. von der Ryzen 5 2600. Also wäre das doch schon ein großer Sprung.
 
Das wäre meine Empfehlung mit Top Preis/Leistung.

Das Netzteil ist Qualitativ Top. Der 5500 ist quasi wie der 5600 nur etwas niedriger getaktet, aber trotzdem ein großer Sprung vom 2600x und das Board ist einfach der Nachfolger deines aktuellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: down_the_river
@down_the_river
Sorry habs gerade schon editiert war da bei der falschen CPU klar der 5600 passt dann.

Ja einfach aktuelles BIOS aufspielen und aktuelle CPU aufs MB.

Bully|Ossi schrieb:
Du brauchst ein B550 Board und einen Ryzen 5000, ohne PCIe 4.0 und rBAR brauchst Du mit der A770 nicht antreten
Hast du für die Sache mit PCIe 4 eine Quelle?
rBAR stimme ich auf jeden Fall zu aber PCIe 4 sehe ich nicht als nötig
https://www.techpowerup.com/review/intel-arc-a770-pcie-3-resizable-bar/28.html
https://www.pcgameshardware.de/Inte...erlust-von-einem-Viertel-ohne-Re-Bar-1404851/

Bully|Ossi schrieb:
Der 5500 ist quasi wie der 5600 nur etwas niedriger getaktet
Das ist Blödsinn der 5500 ist eine ganz andere Basis, der 5500 basiert auf Cezanne nicht auf Vermeer wie der 5600 sprich auf den Ryzen APUs.
Gerade in Spielen ist er durch den kleineren Cache ein gutes Stück langsamer.
Das ist letztlich ein 5600G ohne APU und kann übrigens auch kein PCIe 4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: down_the_river
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist Blödsinn der 5500 ist eine ganz andere Basis, der 5500 basiert auf Cezanne nicht auf Veemer sprich auf den Ryzen APUs.

Okay das wußte ich nicht, dachte der 5500 ist der Nachfolger vom 3500 und halt ein abgespeckter 5600.

Also, dann lieber keinen 5500.

Naja, ich hatte es bei mir selbst ausprobiert. Der Einfluss von PCIe 3.0 vs. 4.0 ist scheinbar geringer als erwartet.
Bei mir war halt beides, 3.0 ohne rBAR zu 4.0 mit rBAR damals und da war es extrem.

Was man auch probieren könnte, ob der 2600x nicht schon rBAR kann. Das kostet quasi 0 Euro.
Wenn man dem Netz trauen kann, dann gibt es sogar Boards die es bei Ryzen 1xxx unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: down_the_river
Bully|Ossi schrieb:
Also, dann lieber keinen 5500.
Nein der lohnt insbesondere zu den aktuellen Preisen auch nicht da dann lieber den 3600 der wäre in Spielen ähnlich von der Leistung, ein Stück günstiger und kann vor allem noch PCIe 4 wobei ich das hier wie oben gesagt nicht für nötig halte.
Für einen vernünftigen Sprung würde ich aber beim ursprünglich geplanten 5600 bleiben.

Bully|Ossi schrieb:
Naja, ich hatte es bei mir selbst ausprobiert. Der Einfluss von PCIe 3.0 vs. 4.0 ist scheinbar geringer als erwartet.
Bei mir war halt beides, 3.0 ohne rBAR zu 4.0 mit rBAR damals und da war es extrem.
Klar wie oben im verlinkten Test macht rBar 20-30% aus das ist auf jeden Fall wichtig, PCIe 3 vs 4 macht dann noch mal 2% aus das ist zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: down_the_river
  • Gefällt mir
Reaktionen: down_the_river
Zurück
Oben