Server - Zusammenstellung

Maik1

Lt. Junior Grade
Hallo erstaml,
Mein Vater braucht einen Server für die Arbeit. Auf diesen Server wird eigentlich andauernd von zwei anderen Pc's zugegriffen. Zum Beispiel um Bilder zu öffnen oder um irgendwelche Rechnungen von Personen zu suchen und zu erstellen.
Wie schnell sollten die einzelnen Komponenten dafür sein (HDD,CPU,RAM)? Und lohnt es sich ein 1000 MBit/s Netzwerk einzurichten oder reichen 100 MBit/s voll aus?
Ich hab schon einmal eine Zusammenstellung versucht, weiß aber nicht ob das so ausreicht für die Aufgaben:
Zusammenstellung

Sieh Dich mal bei Maxdata oder HP/Compaq um, die bieten Server an, dann siehst Du wie solche Teile aufgebaut sind. Da kommt es nicht so sehr auf schnelle Prozessoren an, sondern auf zuverlässige Platten und Sicherheit. Ausserdem fehlt bei Deiner Zusammenstellung ein Serverbetriebssystem mit den Zugriffslizensen. Die Serverdaten sollten auch gesichert werden, wo bitte ist das Backupmedium? Ein vernünftiges Gehäuse und eine USV vermisse ich auch noch. Bei dem Zugriff von nur 2 Rechnern sollte ein 100er Netz vollkommen ausreichend sein.
Beispiel:
http://www.maxdata.de/Onlineshop/product_server_nu.jsp?reiter=2&artnr=219973

Zuletzt bearbeitet:
Also , wenn das ein reiner Datenserver sein soll , dann dürfte ein Raid unausweichlich sein , vor allem wenn er für die Arbeit benutzt werden soll .
Ich würde es so aufbauen :

MB : MSI K9AG Neo2-Digita
CPU : AMD X2 2300+EE (braucht nur 45 Watt)
Festplatten : WD Caviar 500 GB ( 3oder 4 je nachdem , ob es ein Raid 10 oder ein 5er sein soll)
Raid Controller :Tekram ARC-1220 http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=
NT : 350 Watt Be wuiet oder Seasonic
Case: Eins was nicht viel Platz braucht (kenn mich da ned so aus )
Vll. noch eine externe Netzwerkkarte

Danke erstmal für die Antworten.
Also als Betriebssystem kommt nur Windows entfrage, weil das "Rechnungvewaltungsprog." nur darunter läuft. Also fällt Linux schon mal weg. Und da ich noch eine Lizens von Windows XP Home habe, dachte ich mir die zu nehmen. Weil ein Betriebssystem wie Windows 2003 würde sich einfach dafür nicht lohnen. Denn eigentlich ist es fast nur ein Fileserver.
Als Backup hatte ich es so angedacht das täglich die Daten auf eine andere Festplatte gesichert werden. Denn Raid wollte ich nicht erst anfangen, weil das glaube die Zugriffszeit auf die Festplatte vermindert, oder?

Ist noch nicht so der Hit!

1.) Nicht bei Alternate bestellen, ist schweine teuer!
2.) Für nen Server auf jeden Fall ne Onboard Graka, braucht weniger Strom und ist günstiger!
3.) Zum NT kann ich nicht viel sagen, schau aber, dass es einen guten Wirkungsgrad hat
4.) Denk mal über RAID 1 nach, wenn die Daten die darauf liegen wichtig sind!
5.) Wenn die Daten richtig richtig wichtig sind, lass die Finger davon, und schau dich nach nem richtigen Server um!
6.) Wenn das Teil wirklich nur mit Dateien rumspielt, würde ich einen kleinen AMD bevorzugen!
7.) Anderer CPU Kühler

Mir ist noch nicht ganz klar, was du mit dem Ding anstellen willst.
Wird der Server als reiner File-Server eingesetzt, bei dem du nur auf Dateien auf die Platte vom Server zugreifst? Dann ist die Kiste leicht überdimensioniert. Du hast ja nur zwei Clients. Siehe Beitrag von "BIG_MAC", aber ohne RAID, oder nur RAID 1.

Du hast aber auch was von einem "Rechnungvewaltungsprog(amm)" gesprochen, oder? Soll das denn auf dem Server installiert werden?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@floschman:
1)was für Alternativen würdest du vorschlagen?
2)Ich hab ne extra genommen, weil bei der Onboard Graka der RAM mit genutzt wird, ich dachte das es besser wäre wenn die Graka einen extra Ram hat. - Oder reicht auch Onboard ohne das mir dadurch viel Ram verloren geht?
4)Wäre ne alternative zum täglichen Backup. Werde ich dann auch mit benutzen.
5)Das Zeug selber bauen oder was?
6)OK, es ist nur wichtig das die Daten möglichst schnell verteilt werden.
7) Warum?

@TheCadillacMan:
Also auf dem Server ist das Programm installiert(Link zum Programm). Es ist aber nicht aktiv sondern auf dem Server liegen nur die Daten für die Clients damit sie das Programm auch ausführen können.
Und auf den zwei Clients läuft das Programm, dieses Bezieht dann ständig Daten vom Server. Und im Moment dauert das ziemliche lange. Das liegt dann wohl an dem langsamen Server, der zurzeit genutzt wird.
Ich hab mal mit Everest die wichtigsten Infos zu dem jetzigen Server festgehalten:

Anhänge

Ah, OK.

Schau doch mal bei großen Herstellern alla HP, Dell und Co.
Da hast du den Vorteil, dass du Garantie auf die ganze Kiste hast und außerdem einen zuverlässigen Support, der gleich Vor-Ort repariert, inklusive. Wirklich viel mehr kosten die fertigen Systeme ja auch nicht.

Zurück
Oben