Server

TG3

Lt. Junior Grade
Hallo Fachleute,

ich suche für unsere Firma einen neuen Server. Da ich mir nicht ganz sicher bin, hier meine Fragen:

- Eigenbau oder lieber Marke?
- Intel oder AMD? (Sicherheit)
- Welche Leistung? Reichen 1 GHz?
- Raid? Wenn Ja, welcher?
- Wieviel Ram?
- Welches Board?

Natürlich ist ein Server von Compaq oder IBM besser als ein Eigenbau. Aber vielleicht spricht ja doch etwas dafür (neben den Kosten) sich selber einen zu bauen.

TG3
http://www.t3-edv.de/

- Eigenbau oder lieber Marke?

Kommt drauf an wieviel deine Firma ausgeben möchte

- Intel oder AMD? (Sicherheit)

Bei Servern würde ich immer zu Intel greifen und da den P III

- Welche Leistung? Reichen 1 GHz?

Immer so viel wie möglich :)

- Raid? Wenn Ja, welcher?

Wenn schon Raid dann SCSI
Das würde ich nehmen um die Platte zu spiegeln (Datensicherung)
- Wieviel Ram?

ab 1GB nach oben offen

- Welches Board?

Wenn dann eine Marke wie ASUS nehmen, keine billigen.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

MfG Smigo

Du mußt bei guten Servern immer daran denken, dass der den ganzen Tag laufen muß. Hinzu kommt noch, die Sicherheit. In diesem Bereich haben sich die angegeben Firmen, die Du erwähnt hast, bewährt. Allein die Wiederherstellung der darauf gespeicherten Daten soll ja schnell gehen. Die Software dafür ist bei einem guten Server bereits dabei, Auch HP bietet gute Server an. Die meisten Server arbeiten mit Raid im SCSI Bereich, und das ict nun mal teuer, dafür aber zuverlässig. HOT Swap Platten und mehrere redunante Hot Swap Netzteile, 19" Gehäuse für ein schnelles Aufrüsten, mehrere CPU´s, die Belüftung usw. kosten auch ihr Geld. Man sollte immer abwägen, wie man den Server nutzt. Für ein gutes Servergehäuse bist Du schon leicht 500 € quitt. Ein Beispiel was ein Server kostet, den man seinen Bedürfnissen noch anpassen kann:

ProLiant ML370R02 1.13 GHz Special
Intel Pentium III mit 1.13 GHz, erweiterbar auf 2 Prozessoren, 512 MB PC-133 MHz SDRAM, erweiterbar auf 6 GB, Integrierter Dual Channel Wide Ultra 3 SCSI Controller plus Smart Array 5i RAID Controller, 3 18.2 GB Wide Ultra 3 SCSI Festplatten (Hot Plug) ca. 6000 €
Aber wenn Du einen EDV Handel betreibst, solltest Du doch eigentlich wissen, worauf es bei einem Server ankommt. Oder wolltest Du nur auf Euren Onlineshop hinweisen?
werkam

1 GHz reichen nur aus wenn man zwei davon hat (DUAL) . Wenn du die selber einen bauen willst solltest du auch RAM Module mit ECC (Error Correcting Code) kaufen. Die garantieren dir ne wesentlich bessere Stabilität. Zum Board : Also mit ASUS kannst du wirklich nix verkehrt machen da kriegt man Qualität.

Unglaublich was manche leute für einen Mist erzählen *lach*

Nein, im Ernst! Einen Server als eigenbau lohnt sich meist nicht:
- kein Support vom Hersteller
- kein Herstellerspeziefische Feautures wie HotPlug
- schwieriger zu betreuen weil alles versch. Komponenten
- keine Garantie dass alles zusammen arbeitet
- usw

MHz-mässig kommt es darauf an, für was du den Server einsetzen willst. Bei unserer Firma ist ein 200MHz Pentium Pro der Exchange server und es langt (ca 400 Leute).

Ram kommt ebenfalls auf die Applikationen an. Aber 512MB sollten reichen, für den Anfang zumindest.

PS: Der Server läuft ja einfach und man arbeitet nicht darauf. Wer so blöd ist und auf einem Server noch arbeiten will braucht halt schon dual Xeon mit 933MHz und 4GB Ram *lach*

Zurück
Oben