Server2008 R2 für ein NAS ?

Natascha303

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bau mir gerade ein NAS zusammen und nun stellt sich noch die Frage für mich, Server2008 R2 oder WinXP.

Ich möchte mit dem NAS Freigaben für eine Dreambox (Fernsehn) bereitstellen und vielleicht auch irgendwann noch einfach Daten per WLAN und LAN im Büro für max. 3 Benutzer gleichzeitig.

NAS:
-785G AMD
-CPU BE-2300mhz Brisbane
-1 oder 2 GB ddr3 ram
-250GB 5400rpm Notebookfestplatte für das OS
-Wlan Linksys Adapter

sooo, nun stellt sich die Frage.
WELCHE Vorteile bietet mir denn Server2008 R2 gegenüber XP ?

ohne ne Domain mit Active Directory? Keine

Hiho,

ich komme zwar aus der Linux Ecke, allerdings denke ich, dass für dein Vorhaben Windows XP vollkommen ausreichend wäre.

Windows Server bietet noch Dienste wie DHCP oder Active Directory/Back Office, bzw. Datenbanken. Wenn es lediglich um eine CFIS Freigabe im LAN geht, bist du mit XP durchaus gut bedient.

Falls du interesse an einer kleinen Recherche hast, wenn es noch einfacher und "schicker" sein soll, wirf mal einen Blick auf "FreeNAS" oder "OpenFiler". Das sind zwei Linux Distributionen, die sich sehr einfach per Browser verwalten lassen, und einen großen Funktionsumfang bieten.

Alternativ kannst du auch ein nacktes Debian installieren, und lediglich den Sambaserver nachinstallieren. (Bei Interesse gern ausführlicher, aber wollte nichts "nicht gewünschtes" hier zusammentippen. :-p

Grüße, GuaRdiaN

@Revo
ehrlich gesagt weis ich nicht mal was das ist, aber ich brauch eigentlich nur ein stabiles System das 2-3 PC's mit Filmen (Zugriff über Wlan, Lan) und sonstigen Daten versorgt.
Nette Spielerein mit Passwort zugang für die 3 PC's wäre auch noch toll.
Was noch bessere wäre, wenn ich den Server2008 dann von meinem Office PC warten kann und herunterfahren, wake on lan etc machen kann...

@
Guardian
also glaub datenbanken und co werd ich nie brauchen.
Es spielt sich bei mir hauptsächlich halt über die Freigaben für die Clients und die Dreambox ab.
Mit Linux hab ich leider gar nichts zu schaffen bzw. ich trau mich nicht daran da es schon ziemlich viel über Befehlseingaben läuft was ich als Laie einfach zu aufwendig finde. FreeNas hab ich auch schon angeschaut, super Sache wenn es einer einstellt.
Ich für mein Teil finde es halt praktisch das NAS einmal über grafischen Bildschirm zu konfigen und das wars dann. Restliche Spielerein und Einstellungen per Ferndersktop vom Office PC aus sind natürlich auch noch toll.

@allgemein
Habe einfach das Server2008R2 vor mir liegen, sowie auch XP. Also Kosten sind egal in dem Fall. Dachte halt das Server2008R8 vllt für die Zukunft besser ist ?

Sofern es dir NUR um Freigaben für deine Dreambox und deine PCs geht, würde ich Windows XP verwenden.

Du kannst per Remote Desktop (Eigenschaften von Computer, Remote, Haken bei Remotedesktop setzten) sehr einfach alles von deinem PC aus machen. Wake On Lan hat wenig mit dem Betriebsystem zu tun. Das ist lediglich dein Computer, der das Unterstützen muss.

Passwörter kannst du ebenfalls unter WinXP für deine Freigaben setzten.

Damit wirst du dann am einfachsten Hinkommen, denn ein Win Server OS ist auch nicht mal eben so konfiguriert. Auch wenn es eine GUI hat, muss man auch relativ viele Settings recherchieren. (Soweit ich weiß ^^)

Grüße

1. Der Server 2008 R2 ist ne Ecke teurer als XP.
2. Er ist nur als 64bit Version verfügar.
3. Er ist viel aktueller als XP.
4. Man sollte zumindest mit Vista oder W7 vertraut sein. Das Handling ist ähnlich.

Zurück
Oben