Server2008R2 - Lanperformance lahm (150mbit/s)

Mayve

Ensign
Hi,

ich habe hier vor mir nen nV 680i SLI Mainboard, mit 8GB Ram, Q6600 CPU und 2x 1GBIT Netzwerkkarten, auf dem Windows Server 2008R2 Enterprise x64 installiert ist, mit Domänencontroller, Active Directory, DNS, DHCP.

Als Client nutze ich einen Windows7 x64 Pro PC, einen Windows7 x86 Pro Laptop und ein Apple Macbook Pro Alu 15,4" mit Snow Leopard, alle angeschlossen an einen Gigabit Switch.

Nun fällt mir auf, wenn ich Daten durchs Netzwerk verschiebe/kopiere, die Netzwerkauslastung auf dem Server maximal bei 15% (= 150MBit/s) liegt, oder wenn ich glück habe bei 600Mbit/s.

Der Witz dabei: Ich hole daten von 2 Raid0 Arrays, die eine Performance von knapp 200MByte/s schaffen sollten.

Es sieht also danach aus, dass irgendwo eine Bremse eingebaut ist. Zu Testzwecken habe ich QoS einmal in den Netzwerksettings deaktivert. -> Keine Besserung.

LARGE TCP Offload habe ich auch deaktiviert und aktiviert. Ebenfalls keine Veränderung.

Die PC's sind in der Domäne, QoS Regeln wurden nicht angelegt.

Hat irgendjemand eine Idee?

Hi,
vielleciht liegt es auch am Switch oder an schlechten Kabeln.
Dieses Gbit ist ja auch nur ein theoretischer Wert.

Welchen Router?
Switch?
Welche Gbit Karten?
Was für Kabel?
Welche Längen?

Genauer Netzwerkaufbau?

Liegt wohl sehr wahrscheinlich an den evtl. günstigen Netzwerkkarten und dem Switch.
Kabel könnten es auch sein.

Hallo,

Server 2008 hat wie Vista den MMCS Dienst. Der könnte die Netzwerkgeschwindigkeit auch beeinträchtigen.

MfG KAKTUSkiller

Also.. da bin ich wieder.

Wie schon geschrieben, hab ich nen eVGA 680i SLI mit 2x Gigabit on-Board, angebunden direkt an die Northbridge. (Ist natürlich nur 1 aktiv)
Performance habe ich bereits gecheckt, wenn XP oder Vista drauf ist, bekomm ich die 100MB/s.

Als Switch hab ich nen 8-Port TP-Link 1Gbit/s. Gecheckt: Der macht auch die 100mb/s.

Desktop PC: Gigabyte EP43-DS3 mit Core2Duo @ 3,5GHz (Win7 x64 Pro). Onboard-Karte wird genutzt, ist ne Realtek RTL1110 oder so... kann auf jeden Fall gigabit.

Laptop (Macbook Pro):
nForce 730i Chipsatz integriert. (PCI\VEN_10DE&DEV_0AB0&SUBSYS_CB7910DE&REV_B1)

Überall sind die neusten Treiber drauf.

Bei den Kabeln handelt es sich um Cat5e S-FTP und Cat6 STP, kein Kabel ist dabei länger als 5m.

Meiner Meinung nach lassen sich hier Hardwareprobleme wohl ausschließen.

Soeben habe ich hier noch das Stichwort: "MMCS" Dienst gehört.

Sorgt der nicht für das störungsfreie Streamen von Medien im Netzwerk? Wenn ja: Muss auch ausgeschlossen werden.
Ist so lahm, bevor sich ein User überhaupt am Server angemeldet hat, ganz egal ob ich meine privat-erstellten mkv's kopiere oder meine MSDN-Images.

Das liegt vl an einer Bremse beim Windows Server denn der neue Windows Server 2008 R2 hat eine beschränkung von 5 Gleichzeitigen Verbindungen. Bei Google findet man einige Programme die diese beschränkung aufheben können.

Versuchs mal Damit

Beste Grüße und viel Erfolg
Intel_Xeon

Das mit den 5 gleichzeitigen Verbindungen stimmt so nicht.. Ich denke du meinst die User CAL oder Device CAL.

Das Problem tritt auf, wenn ich sogar nur 1 Verbindung offen hab... Bin echt ratlos... Vor allendingen, wenn ich ne Ausgleichsgerade durch den LAN-Performance Graphen ziehe, ist dieser absolut horizontal. Keine Abweichungen größer als 2%

Womit misst Du denn? Ich empfehle http://www.heise.de/software/download/netio/2155
Erhälst Du höhere Raten, wenn Du von einem Client zum anderen kopierst? Der Server mag zwar 200 MB/s von den HDDs liefern, aber der Client muss es ja noch lange nicht auf sich schreiben können.

Apropos 600 MBit/s. Genau diesen (Grenz-)Wert kenne ich zwischen normalen Windows-PCs.

Wie mein Vorposter geschrieben hat, mach mal bitte ein paar Tests mit dem Programm NetIo, das wollte ich dir auch empfehlen.

Abgesehen davon hast du keine hochwertige Hardware und mit dieser wirste wohl auch nicht 1 Gigabit schaffen.
Onboard Netzwerkkarten sind nichts besonderes und wenn du nur einen normalen TP-Link Switch hast, so ist auch dieser nichts besonderes. ;)

Zurück
Oben