Frage zu WLAN 150MBit/s ...

MarcBesken

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
950
Hallo Leute,

kurze Frage. Es gibt doch bei Euch bestimmt Jemanden, der anstatt 54MBit/s WLAN-Routern von der Telekom, z.B. Speedport 500V, einen 150 oder sogar 300 MBit/s WLAN-Router daheim hat und vielleicht über HTTP oder FTP über WLAN, Daten zwischen seinem iPad und dem PC hin- und her-transferiert? Der Verkehr geht natürlich über den Router.

Problem bei mir mit dem Speedport 500V ist die limitierte Datentransferrate von 1MByte/s über HTTP oder FTP. Kennt Jemand das Phänomen?

Ich habe irgendwie das Gefühl, daß im Speedport ne Bremse eingebaut ist, denn normalerweise müßte ich ja zwischen 5 und 6 MByte/s schaffen oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
Marc
 
die bremse heisst wahrscheinlich ipad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht Dein Ernst? Dieses Phänomen hatte ich auch schon zwischen meinem alten Netbook und meinem PC festgestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise kommen bei 54 MBit/s von den ca. 7 MB/s nur ca. 3 MB/s an, der Rest geht für Befehle, Kontrollen usw. drauf...
Edit: Wie viel das IPad schafft ist natürlich wieder eine andere Frage, du kannst mal bis auf 1 Meter an deinen Speedport heran gehen und schauen ob dann mehr wie 1 MB/s an kommt ;) hab das schon bei Netbooks erlebt die eine scheiß Antenne hatten, nach der ersten Wand ist der Speed in den Keller gegangen :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlen immer noch 2MB/s !!!
 
Ich selbst habe auch den schon etwas älteren Speedport 500V, jedoch wird dieses bei mir nur als ein reines Modem eingesetzt. "Geroutet" wird über den TP-Link TL-WR1043ND.

Hatte die Tage ein Problem mit meinem WLAN, welches sich jedoch augenblicklich wohl gelegt hat. Mein Notebook schiebt nun die Daten mit 8-10 MB/s, was mehr als ausreichend ist. Hier der Thread mit meiner Problematik und Lösung: https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-dd-wrt-und-mein-wlan-enrage.1088741/

Vielleicht ist die Möglichkeit auch etwas für Dich. Über den Speedport würde ich jedenfalls nicht mehr funken, dazu ist der leider schlicht und einfach veraltet :)
 
@[n]ARC
Ich habe eh vor mir einen TP-Link Router inkl. Modem mit 150 MBit/s WLAN anzuschaffen und meinen Speedport in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Bin mir nur noch nicht sicher, ob die TP-Link ADSL2-Modems mit Telekom-DSL kompatibel sind? Hat der wer Ahnung mit?

Gruß
Marc
 
Wozu einen neuen DSL Modem? Wenn Du kein VDSL in naher Zukunft nutzen wirst, weiterhin bei der T-Com bleibst und maximal 16k Leitung buchst - musst Du auch kein neues Gerät kaufen. Es sei den Du willst Geld ausgeben :)
 
Nee, Hintergrund ist, daß ich nur ein Gerät an der Wand haben will, also würde ich gerne das Speedport 500V durch Folgendes ersetzen...

http://geizhals.at/de/772374

Ich weiß nur nicht, ob das Ding Telekom-DSL kompatibel ist :(

Gruß
Marc
 
Hab Bestätigung bekommen von TP-Link, daß das ADSL2+ Modem Telekom DSL-kompatibel ist. Juchu.

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben