Wlan zu langsam trotz 150mBit/s ?

dyslexia

Newbie
Servus Leute ;)

Hab da mal ne frage an euch.

Und zwar hab ich seit 3 tagen die 150 mBit Leitung von Unity Media. :D
Installation etc alles easy...
Allerdings bekomm ich nur max 48 mBit rein obwohl 112,5 garantiert sind -.-*

Weiß einer woran das liegen könnte?
Treiber etc sind allesamt neu...

Benutzt wird ein 6 Monate alter ACER Aspire E1-571G-53218G50MNKS i5-3210M/8GB/500GB.

lg Dominik

Dein Laptop kriegt geschätzt die Übertragungsrate nicht hin.
Du solltest hier sowas haben:

cb bild.JPG

Wenn du da 54Mbit hast und danach hört sich das an, kannst du leider nicht dein ganzes Internet nutzen.

Stöpsel zur Überprüfung doch einfach mal den Laptop mit einem Lankabel an den Router und mach die gleiche Messung nochmal. Falls du jetzt deine 150Mbit nicht hast ist der Provider schuld.

Alle Programme schließen außer Browser die irgendwie Geschwindigkeit beeinträchtigen könnten , dann zum Router möglichst Maximalen Empfang haben , dann nochmal den Test bei Unitymedia starten , und wenn das nicht langt , dann geht nicht mehr.

Als erstes, wie Aeromax schon sagt, übers Kabel speedcheck durchführen. Wenn du da "fullspeed" hast dann
.
.
.
Checken ob Wlan Router auf dem n-Standard funkt (Router Menü, Wlan Einstellungen)
Wenn ja nochmals unterschiedlichen Kanäle austesten (von 1-13)

Der WlanAdapter des Notebooks soll laut Datenblatt 300Mbit/s können

Der Router steht wohl noch auf a/b/g

Zuletzt bearbeitet:
ja, ein all in one-verwunder-ding....
und bestimmt ist das ding im tv-möbel irgendwo an der wand, eingeklemmt zwischen dvdplayer, tv-gerät und dem übrigen kabelsalat.
und bestimmt weisst du auch, dass die horizon-box eher suboptimale wlan antennen-platzierung hat, nämlich auf der hinteren seite.
so gesehen ist dein problem eigentlich ein herstellungsfehler... einzige möglichkeit: mach das ding auf das möbel, neben dem tv-gerät, mind. 20 von wand entfernt und deine 150mbit/s (die max. 18.75mb/s) werden in etwa möglich sein.

Selbst bei 300mbit WLAN mit voller Stärke kommen netto nur etwa 75 mbit bei rum, da der Overhead ist einfach zuviel.
Ich betreibe selbst 2 x 300 Mbit Netze gleichzeitig im 2,4 und 5 ghz Bereich und schaffe es auf keinem >75mbit zu erreichen.

Speedtest machst du per Kabel um zu schauen wieviel deine Leitung wirklich bringt, nicht über WLAN.

WLAN hat auch andere Probleme, NR. 1 beim Horizon ist wohl, das da die Elektronik auch für das TV integriert ist, wenn das nicht faradaysch abgeschirmt ist sind Störungen im WLAN nicht zu vermeiden,NR.2 benutzt doch einfach mal einen Fritz Stick und ihr werdet staunen, wenn das nicht funktioniert kramt euren Router noch mal aus, verkabelt diesen mit der Horizon Box und geht mit eurem alten Passwort und Benutzernamen ins Netz und noch eins, kotzt euch auf der Facebook Seite von Unitymedia aus, denn Unitymedia kann nur so bereifen, das eben sehr sehr viele mit WLAN ins netz möchten und man ihnen helfen soll, von wem sollten sie denn sonst wissen, hier das Web Link https://www.facebook.com/UnitymediaHilfe?fref=ts ich hoffe ich konnte helfen!

nö, die horizon, (laut einem techniker von UPC) hat die antennen hinten, also genau dort, wo die kabel und das netzteil ist, auch der standort spielt eine rolle. ist es unter dem tv-gerät oder im tv-möbel strahlt es gegen die wand... tolles design aber ein hardwarelayout zum schiessen.

Einzige Möglichkeit wäre ein AC Router, der könnte die 150Mbit bringen.

Wobei viele vergessen das Nachbarn auch W-LAN haben und man stört sich meist gegenseitig.
Da muss man versuchen auf das freiere 5Ghz Netz auszuweichen wenn es möglich ist.
Der Nachteil von 5Ghz ist aber die etwas geringere Reichweite und die stärkere Dämpfung von Wänden.

Zurück
Oben