Serveranschaffung Win2012 ~30 Clients

Zkor

Lt. Junior Grade
Guten Mittag alle zusammen,

ein bekannter von mir möchte für ein Unternehmen einen Server anschaffen der die folgenden Aufgaben bewältigen soll:
ca. 30 Clients im LAN, Webhosting, evt. Email, NAS, FTP, Owncloud, Backups, Drucker (ca. 5 Stück), Daten für Konstruktion.

Evt. sollte auch Virtualisierung möglich sein, wenn es nicht viel teurer wird. Was für Hardware wird hier benötigt?
Könntet ihr mir Vorschläge machen?

Alles auf einem Server? Virtuell?

Im Grunde sind hier schnelle Festplatten und RAM das A und O ... Die CPU wird sich die meiste Zeit eh langweilen.

Xeon CPU
SAS 10k - 15kRPM Platten
RAID Controller
RAM und Festplattenspeicher je nach Datenmenge und VMs

@john carmack: Also ich denke, wenn das ganze virtualisiert werden sollte, dann 1-3 VM's max. Und ja alles auf einem Server.
@Haakon: Unter Geizhals hab ich dazu nicht viel gefunden. Der Link sieht aber interessant aus.
@x-Timmey-x eine Angaben sagen mir nicht viel :D könntest du einen Link dazu posten?

P.S. Wieso gibt es eig keinen eigenen Reiter für Server-Systeme?

Zkor schrieb:
@Haakon: Unter Geizhals hab ich dazu nicht viel gefunden. Der Link sieht aber interessant aus.

Dazu wirst du unter Geizhals auch nichts finden. IBM vertreibt über einige wenige Händler und die können dir sicher dann ein Angebot erstellen. Nochmals ich weiss nicht, welcher Preisrahmen vorgesehen ist. Vielleicht kommt das Bladecenter sowieso nicht in Frage. Du hättest halt alles in einem geschlossenen System inklusive SAN Storage mit guter Anbindung.

Zkor schrieb:
P.S. Wieso gibt es eig keinen eigenen Reiter für Server-Systeme?

Server BS werden in erster Linie gewerblich eingesetzt.
Das Forum dient als Hilfe von privat an privat.
Wenn in den Foren Hilfe von privat an gewerblich angeboten wird, dann haben wir ganz schnell eine Menge Arbeitslose aus den Systemhäusern.

Also, entweder selbst in die Materie einarbeiten oder ein Systemhaus aufsuchen.

Uwe F. schrieb:
Wenn in den Foren Hilfe von privat an gewerblich angeboten wird, dann haben wir ganz schnell eine Menge Arbeitslose aus den Systemhäusern.

Also, entweder selbst in die Materie einarbeiten oder ein Systemhaus aufsuchen.

Ok, das ergibt Sinn :D

@Rego: Ehm ja ich denke das ist ein wenig Overkill. Ich dachte da eher an etwas im Bereich von <1000 Euro wenn das möglich ist. Ich meine ein Xenon Quad mit 16GB Ram und SSD + HDDs sollten ausreichen, oder etwa nicht?

Ahja und eine Sache wäre noch interessant: Fernwartung. Wenn das noch irgendwie möglich ist, kenne Ich mich eher weniger mit aus. Eher immer nur per Teamviewer aber da wird es wohl auch etwas professionelleres geben oder?

Zkor schrieb:
Ehm ja ich denke das ist ein wenig Overkill. Ich dachte da eher an etwas im Bereich von <1000 Euro wenn das möglich ist. Ich meine ein Xenon Quad mit 16GB Ram und SSD + HDDs sollten ausreichen, oder etwa nicht?

Äh ok dann vergiss meinen Vorschlag mal ganz schnell wieder. Aber mal im Ernst eine Firma, die sich 30 Clients leistet gibt unter 1000 EUR für einen Server aus, der diese ganze Aufgabenliste abarbeiten soll? :rolleyes:

10.000 - 15.000 EUR auf den Tisch legen, dann hat man was ordentliches für 5 Jahre.

das sind ja nur bis zu 30 Clients. Und die arbeiten meist nicht parallel. Außerdem sind das doch teilweise lächerliche Anforderungen, also einen FTP oder ein Owncloud kriegt auch mein PI hin. Ich hab auch schon leistungsschwächere Systeme in Unternehmen gesehen, die deutlich mehr Arbeit verrichtet haben. Ich möchte halt das Geld nicht einfach aus dem Fenster hinauswerfen. Wenn ein 1000 Euro System das alles locker leisten kann, wieso dann 5000 mehr ausgeben.

EDIT: Darf ich eig einen Xen Hypervisor unter einen Essential einfach drunter setzen? Xen ist doch ohne Support Kostenfrei von den Lizenzen her. Und das Essential als VM läuft sollte MS nicht stören. Oder gibt es von MS direkt eine Alternative bzw. Hypervisor den ich dazu bekomme? Hyper-V läuft soweit ich ja weiß nur aus dem BS heraus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also kann es irgendwie sein das die Leistung hier in dem Forum stark nachgelassen hat?
Das hier jemand ein, zwei Zusammenstellungen postet hätte ich ja schon erwartet.

Ne das hat nix mit diesem Forum oder anderen Foren zu tun ...

Fakt ist einfach das solche Lösungen ein Kerngeschäft von Systemhäusern sind und diese damit Ihr Geld verdienen. Sprich die angestellten eine Anstellung überhaupt haben. Wir können dir Tipps geben worauf zu achten ist. Aber ein komplettes Konzept zu erstellen, dafür sind genau diese Systemhäuser auf dem Wirtschaftsmarkt unterwegs.

Ich zitiere mal den Post zuvor, der es genau auf den Punkt bringt!

Ich persönlich bin auch Angestellter in einem Systemhaus und habe dir einen Tipp gegeben worauf zu achten ist.
Dazu kommt das so ein komplettes Konzept mit diesen Angaben nicht zu erstellen ist und wie Uwe F. schon geschrieben hat, gibt es dafür Unternehmen die sowas durchführen.
Sprich KnowHow aneignen oder Einkaufen, gerade wenn es um so spezielle Sachen geht.

Hersteller die sowas bauen sind IBM, Dell oder HP
Mit normaler Standardhardware solltest du gar nicht erst anfangen, gerade bei 30 Mitarbeitern und den Verwendungszwecken nicht. Zumal wenn ein Ausfall stattfindet du keine schnelle Hilfe bekommst. Sprich Serviceverträge mit den Herstellern wie Dell, IBM, HP und Co. sind pflicht für produktive Server.

Meine Meinung ...

Gibt es eigentlich eine Backup-Strategie? Persönlich würde ich dir raten Kontakt mit einen Systemhaus aufzunehmen.
Dort bekommst du auch schnelleren Support als in einem öffentlichen Forum…

Ausserdem ist der Vorteil von HP/Dell/Wasauchimmer Servern dass es da passende Wartungsverträge für gibt.
Z.b. dass bei nem Ausfall ein Techniker innerhalb von 4 Stunden vor Ort ist usw.
Als Unternehmen will man möglichst garkeine bzw. nur sehr kurze Ausfallzeiten.

Wenn bei nem Unternehmen mit 30 Leuten, wo jeder gradmal nur 10 Euro die Stunde bekommt, der Server einen Tag ausfällt (bei 8 Arbeitsstunden), hast du schon nen Verlust von 10 x 30 x 8 = 2400 Euro.
Deshalb ist ein Server eines großen Anbieters mit Support wesentlich besser als ne Selberbaulösung.

Die Anforderungen vom TE kann man voll vergessen. Denn es macht einen RIESEN Unterschied ob die 30Clients die Funktionen mal ab und an nutzen, oder ob auch nur 5-10 Clients da richtig Last erzeugen und auch in welcher Form die Last anfällt. Im Zweifelsfall muss da die ganze Netzwerkinfrastruktur überdacht werden.

Insofern muss man dem Forum eigentlich zugute halten, dass hier nicht sinnlos Systeme zusammengeklickt werden, denn mit dem aktuellen Informationsstand wäre es schlicht sinnlos!

@TE

die Antworten ergeben sich aus Deinen Fragen und den komplett nichtssagenden Anforderungen an das System. Dein Kumpel sollte soll in die Hände eines Profis begeben. Das ist wohl die sinnvollste Antwort, die man Dir hier geben kann.

Und was ist am Teamviewer unprofessionell?

TeamView ist insofern unprofessionell, dass die das Programm Remotesessions zu kritischer Infrastruktur aufreißt und das über die Blackboxen TeamView Software, TeamView Server sowie propritäres TeamView Protokoll. Wobei man bei kritischer Infrastruktur möglichst alles so hinbiegt, dass möglichst alles sicher und vollkommen unter eigener Kontrolle ist.

Zurück
Oben