Serverausbau zum NAS

xCtrl

Lt. Commander Pro
Ich begrüße euch. Et geht sich um folgendes:

ich habe momentan in meinem Homeserver folgendes verbaut:

Intel Pentium DualCore E2140
2GB Ram
Asus P5E schieß mich tot
WD Caviar Green 1TB
Channel Well 200Watt NT - drückt den Stromverbrauch ungemein
100Mbit Lan

das alles in einem 19" ATX Servergehäuse, was 3x 5,25" Schächte hat.

Dieser dient momentan als reines Datengrab, TS-Server und hin und wieder als Gameserver. Zusätzlich rennt gerade per Windows-Media-Player ein DLNA Server zum streamen ins Netzwerk. Das ganze läuft mit einem Windows 7 32bit.

Ich erwäge nun meinen Server aufzustocken zu einem NAS. Dazu würde ich die aktuell verbauten Komponenten auswechseln durch schon vorhandene, ungenutzte Hardware:

Intel Pentium DualCore E6300 2,8GHz
3GB Ram
Asus P5Q-VM mit 6x Sata (Intel G45 Chipset)
Gbit-Lan

Als Software soll dann ein Windows Server 2008R2 Standard zum einsatz kommen.

Mein Netzwerk wird übrigens demnächst auf Gbit umgestellt... Bis auf einige Kabel ist alles Gbit fähig :)

Ich möchte mir jetzt ein HDD Sata-Rack besorgen mit 4x respektive 5x 3,5" HDD-Slots und dazu die passenden HDDs.

Evtl. benötige ich noch ein neues Netzteil, da das jetzige zwar effizient ist - das ding arbeitete damals schon in einem NT4 Server - aber ich denke mit 4 - 5 Platten wirds dann doch überfordert sein, geschweige denn das teil hat 4pin 12v Stecker oder sata-Stecker. Der 4pin und Strom-Sata ist momenten per adapter geregelt.

Die Festplatten - so habe ich mich schon weitgehend informiert - will ich im Software-Raid 5 unter Windows laufen lassen. Vor- und Nachteile gibts überall ;). Getestet wurde auch schon solch ein Szenario.

Ein Umstieg auf die Atomplattform würde ich nicht so erwägen - ist zwar stromsparender aber auch um einiges langsamer. Die AMD Fusion Boards kosten mir im Zuge einfach zu viel.

Jetzt stellt sich mir die Frage

A. Welches Netzteil, was effizient und relativ günstig ist => Cougar A300 hab ich schon in Aussicht
B. Welches Sata HDD-Rack wäre denn empfehlenswert? => 4x 3,5" HDDs favorisiert
C. extra HDD fürs Windows Server => welche? oder doch ne kleine SSD?
D. Welche HDDs fürs Raid? => bin noch am grübeln ob 1 oder 2 Terra HDDs => ich habe aber schon die Eco Green 2TB von Samsung im Blick - mit denen bin ich bis jetzt zu frieden
E. Gehäusebelüftung: ich habe die Möglichkeit 1x 120mm Lüfter in die Front einzubauen.

Voraussetzungen: leise, energieeffizient, im gegenzug aber kraftvoll

die Aktion soll übrigens erst statt finden, wenn die Festplattenpreise wieder halbwegs human geworden sind.

Ich möchte trotzdem vorher schonmal eure Meinungen dazu hören und ein paar Informationen sammeln bzw. austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows Server 2008R2 und nur 3GB Ram wirste schonmal keinen Spaß haben.

Denke auch das ein Windows Home Server eher deinen Anforderungen entsprechen würde. Vom Kostenpunkt mal abgesehen.

Und extra ne SSD? Du startest ja nicht dauernt Programme oder fährst den neu hoch, also eher nicht nötig.

das Server 2008R2 ist schon vorhanden (MSDNAA) den Ram kann man ja noch bis auf 8Gig hochschrauben auf dem Board... 4 Gig sollten es aber auch tun denk ich mal.

4GB sind beim Server2008R2 minimum, und selbst die sind schon recht knapp.

Aber trotzdem wuerdest dir mit dem Home Server viel Konfigurationsarbeit ersparen. Davon mal ab das dort schon alles drin ist was du nachher brauchst.

nimm FREENAS als SW oder nimm ein richtiges NAS von QNAP ich habe meine Bastellösung auch gegen eine Profivariante eingetauscht den ein QNAP benötigt weniger Strom

ich bin von der Arbeit bzw. Ausbildung her ein Windows-Mensch. Mit Server 2k8 bin ich know-how mäßig gut unterwegs. Die fertigen Dinger mögen zwar kleiner und relativ sparsamer sein, ich möchte dennoch ein Server bzw. NAS wo ich selbst der Herr bin wenns um nachrüsten der Funktionen geht ;)

ein WHS wäre zwar kostengünstig, aber warum nicht schon das nehmen, was man vor sich liegen hat.

@the_nobs
Ich weiß jedoch aus Erfahrung das ein Server2008 R2 mit sowenig RAM unglaublich viel auf die Platte auslagert und es keinen Spaß macht. Was bringt es dir wenn es funktioniert aber unglaublich langsam ist?

die minimalen anforderungen sind mist... in diversen selbsttests musste man fest stellen, dass 1gig noch zu knapp sind. also mit 2 - 4 gig wäre ich da gut bedient => ergo auch die 3gig gerade.

Also dieses Ram gehabe von wegen man hat mit 3GB zu wenig Ram usw. wer glaubt immer diesen unsinn?

Ich habe Server 2008 R2 mit 2 GB RAM betrieben und jetzt weil ich ein günstiges Angebot hatte, auf 6GB umgestellt. Es hat sich absolut nichts geändert, die 20 Euro könnte ich mir auch sparen.
Als CPU reicht eigentlich auch ein E2200 locker aus. Ich habe jetzt zwar einen Q9550 verbaut aber nur weil ich viel per Remote auf dem Server arbeite/arbeiten lasse.
Der Vorteil gegenüber einer fertigen Lösung ist das Betriebssystem, man kann man viele Sachen hosten und inviduell einstellen, das kannst du mit fertigen Lösung nicht in vollem Umfang.

Ein neues Netzteil kaufen weil man jetzt 3 Festplatten mehr hat ist auch quatsch. Die ziehen doch kaum Saft.

Festplatten: aus Erfahrung eignen sich am besten die 2TB Platten von Samsung oder Seagate. WD Platten fliegen zu oft aus dem Raid raus oder ziehen den schnellen Festplattentod vor. Bisher kenne ich kaum welche die keine Probleme mit WD im Raid 5 hatten.

Was du vergessen hast ist ein guter Raidcontroller. Ich glaube nicht das du die Festplatten im Softwareraid nutzen willst. Wenn ja lasse es!

@xCtrl
da hast du recht, ich empfehle mindestens 4GB.

Und wenn es unbedingt Server 2008 R2 sein soll: Viel Spaß beim Konfigurieren ^^

Was soll den nachher alles darauf laufen? Dann koennte man zumindest den RAM-Bedarf genauer festsetzen.

@worldoak
mein kleiner WHS hat auch nur 2GB, ist noch WHS 1, nicht der 2011, und selbst das find ich schon recht langsam.. Besonders Probleme bei vielen Zugriffen nerven. Aber da ich den wohl im Sommer komplett ersetze lass ich es nun erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eigentlich gar keinen Vorteil davon die Hardware zu wechseln. Die bereits vorhandene Hardware ist mehr als ausreichend.

A. Das A300 ist in Ordnung, vorallem der Preis ist halt ansprechend. Möglichkeiten gibt es aber viele.
B. Hotswap ja/nein? Die Coolermaster HDD Rahmen für 4 HDDs kriegt man schon ab ca. 20 Euro und man kann bis zu ~200 Euro für einen entsprechenden Rahmen ausgeben.
C. Ein eigenes Laufwerk für das Betriebssystem ist immer sinnvoll. Eine SSD aus Gründen der Performance wirst du nicht unbedingt brauchen. Ist wieder die Frage nach dem Geld. In der aktuellen HDD Situation ist eine kleine SSD mit 40 GB vermutlich eine akzeptable Lösung, die zudem leicht unterzubringen und stromsparend ist.
D. Das musst du wissen, kommt ein wenig aufs Wachstum an.
E. Kann, muss nicht unbedingt. Die HDD Rahmen bringen auch noch einen Lüfter mit, das dürfte mehr als ausreichend sein.

Grundsätzlich würde ich dir vom Server 2008 auch eher abraten, das ist einfach unsinnig.

Viel schlimmer ist aber das Software-Raid. Da solltest du dringend über die Anschaffung eines Raidcontrollers nachdenken, wenn du unbedingt ein Raid fahren willst.

@worldoak

doch doch, ich will auf ein Softraid setzen. Da reichen ja auch die normalen Sata-Ports auf dem Mainboard.
Ich habe mich weitestgehend informiert. Jede Raidvariante, obs Hardware oder Software ist, hat seine Vor und Nachteile. Erläutere mal deine Erfahrungen

@ic3hands

ich konfiguriere nun mal gerne :) - jeder hat seine eigenheiten :D

Anwendungsgebiete sind folgende: Datengrab, DLNA-Server, hin und wieder ein Game-Server (GT Legends, rFactor u.ä.), Teamspeak Server

Edit: dank Intel VT was der PDC E6300 hat, habe ich auch die möglichkeit hin und wieder eine VM zu betreiben - klar, mein Rechner hat genug ressourcen...

@DunklerRabe

das aktuelle Board hat nur 2x Sata und keine Onboard-Grafik - diese wird momentan von einer FX5200 PCI realisiert. Ohne Grafikkarte lässt sich das Board nicht bewegen hochzufahren. Ich bin mit dem Server 2008R2 sehr zu frieden muss ich sagen. Da die Software schon vorhanden ist, dank MSDNAA, kann ich diese auch gleich einsetzen. Server 2k3 fällt raus => zu alt, Client OS fällt auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
@xCtrl
ich konfiguriere auch gerne, so ist es nicht :D Aber Windows hab ich genug auf Arbeit, zuhause werd ich mir einen Linux Server auf Dauer hinsetzen ^^

Denke aber das 4GB dann reichen. Die CPU wird auch ein Softwareraid mitmachen, WHS bei mir macht ja etwas aehnliches. Und habe eine etwas kleinere CPU wie man den Specs entnehmen kann.

Und naja, Hardwareraid hat seine Vorteile, halte ich fuer Zuhause jedoch auch fuer oversized, besonders wenns ueberwiegend ein Datengrab ist. Ist auch alles eine Kosten-/Nutzenfrage.

Zwei Sata Ports reichen ja fürs Betriebssystem. Das Raid solltest du sowieso an einen extra Controller hängen.
PCI Grafikkarte ist ja nicht weiter tragisch. Ich nutze für meine Server auch Matrox PCI Karten bei den Boards, die keine GPU onboard haben.

Hi,

wozu genau Windows Server 2008? Wenn ich mir deine Anwendungsfälle anschaue reicht ein normales Windows 7 doch vollkommen aus - solltest du doch über MSDNAA auch problemlos kriegen. Mit 4 GB RAM sehe ich auch nirgends Engpässe auf dich zukommen. Bei mir werkelt zu Hause auch so ein Ding, macht aber zusätzlich (zu den von dir angesprochenen Sachen) noch FTP, Webserver, einen Blog, ein Chatsystem und hostet ein Linux in einer VM, das einen IMAP und POP-Server darstellt. Und das Ganze läuft wunderbar.

Hardware würde ich auch sagen reicht eigentlich, aber wenn du Onboard-Grafik willst nun gut, dann kommst du um den Wechsel nicht rum.

Ansonsten sehe ich es wie DunklerRabe: Gönn dir einen dedizierten Controller, alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

VG,
Mad

mit Windows 7 lässt sich kein Software-Raid 5 erstellen

Hi,

Daher auch mein Rat, die Hardware beizubehalten und stattdessen einen dedizierten RAID-Controller zu nutzen. Hast du definitiv mehr davon als vom Rest, ist meine persönliche Erfahrung.

Gerade ein RAID 5 schreit nach einem echten Controller.

VG,
Mad

nicht zwingend... in einigen testszenarien verhielt sich ein software-raid 5 relativ gut. Zumal man ja dann auch hardwareunabhängig ist. Stirbt einem der Controller sollte nochmal ein identischer her damit man das raid wieder einlesen kann. Beim SW-Raid kann man dieses sogar in ein Windows 7 einbinden (achtung: einlesen eines raid5 unter Win 7 ja, erstellen nein!)

Hi,

na gut, wie du meinst. Meine Erfahrung hat einfach gezeigt, dass ein Software-RAID (und dann auch noch ein RAID 5) absoluter Horror sein kann. Gerade wenn einem die Daten wichtig sind würde ich nie und nimmer auf einen guten Controller verzichten. Aber jedem das Seine :)

VG,
Mad

Zurück
Oben