Serverausbau zum NAS

hattest du das raid in nem server 2008R2 am laufen oder unter nem älteren OS?

Jetzt bitte Raid 5 nicht zu verwechseln mit einer sicheren Umgebung. Ein Raid 5 ermöglicht eine hohe Bandbreite und gewährt eine "gewisse" Sicherheit. Mehr kann ein Raid 5 nicht gewährleisten.
Ich glaube aber bevor dir ein Hardware Controller wegstirbt musstest du die Hardwaregötter extrem verärgert haben.
Softwareraid stirbt da aus Erfahrung sehr viel öfter. Es reicht selbst wenn der Sata-Port Probleme macht das man das Fluchen anfängt.

Ich setze deshalb immer auf 2 Server. Da ich einen großen Haushalt habe, greifen sehr viele Leute auf diesen zu. Der zusätzliche Server zieht sich jeden 3Tag ein update.

Hi,

hattest du das raid in nem server 2008R2 am laufen oder unter nem älteren OS?

Sowohl als auch, hat mich beides nie überzeugen können im Gegensatz zu einer Controllerkarte.

Jetzt bitte Raid 5 nicht zu verwechseln mit einer sicheren Umgebung. Ein Raid 5 ermöglicht eine hohe Bandbreite und gewährt eine "gewisse" Sicherheit. Mehr kann ein Raid 5 nicht gewährleisten.

Durch die Parität bin ich zumindest gegen den Ausfall einer Platte gesichert, was wahrscheinlicher ist als der Ausfall des Controllers - und mehr hat hier niemand behauptet.

VG,
Mad

an eine Backuplösung hatte ich auch schon gedacht - nur wie ist noch die Frage in meinem Kopp. (Eine) USB HDD(s) die groß genug ist wäre eine möglichkeit.

Hi,

an eine Backuplösung hatte ich auch schon gedacht

Eine vernünftige Backupstrategie ist mit das Essentiellste, was es bei einem Server gibt. Ohne Backup nützt dir ein RAID auch nix - ein RAID 5 ersetzt eben kein Backup, sondern erhöht nur die Datenverfügbarkeit.

VG,
Mad

http://geizhals.at/de/491737
http://geizhals.at/de/492094

Solche oder ähnliche Controller sind gefragt. Alles andere ist für ein Raid völliger Quark. Für ein Raid 5 gilt das um so mehr! Dafür gibt es gute Argumente und keine Gegenargument, bis auf den Preis.
Mir ist völlig klar, das ~400 Euro für viele Leute eine Stange Geld sind. Es gibt auch noch etwas günstigere Raidcontroller, wenn das zu teuer ist.
Gerade im Hinblick auf Performance, die du in deinem ersten Post forderst, ist solch ein Controller alternativlos.

performancetechnisch geht das in richtung gbit lan - also mehr als 50 - 60mb solls auch nicht sein. ;)

Wie immer ist es eine Frage des Glaubens. Die einen wollen es das billig ist und die anderen wollen das es gut ist.
Aber gute Hardware kostet eben Geld.

Da du doch 2 Mainboards und CPUs hast, wieso machst du nicht einen 2ten Server drauß? Der Backupserver muss ja kein Serverbetriebsystem haben. Denn kannst du ja auch 1x die Woche anwerfen und fix per FTP oder mit der guten alten Datenfreigabe die Daten sichern.
Sowas geht natürlich nur wenn man viel Platz im Keller hat.

Zum Thema Softwareraid 5: Natürlich läuft dieser auch Verhältnissmässig gut. Aber ich habe mit meinem Server immer Full Gbit Speed. Das schaftst du mit dem Softwareraid niemals.
Ich hatte früher auch mal "freenas" drauf mit einem Softwareraid aus 4x1TB Platten. Es war O.K. aber wie oft ich da einen rebuild machen musste.... ich habs irgendwann aufgegeben.

das wäre auch noch eine möglichkeit... muss ich nochmal einen gedanken im kopp umherschaufeln.
in meinem testszenario hatte ich x 250er sata hdds zu nem sw raid5 unter 2008r2 gebündelt. Der Rechner war ein Core i5 mit 4 gig ram hier auf der arbeit. Übers gbit netz hatte ich um die 50 - 65mb gehabt.

der aufbau mit den 4 250er platten war nur ein testaufbau. Ich hatte die hdds genommen, die wir gerade im regal liegen hatten :D

zu hause will ich in richtung 1 oder 2 terra hdds gehen.

IC3HANDS schrieb:
@the_nobs
Ich weiß jedoch aus Erfahrung das ein Server2008 R2 mit sowenig RAM unglaublich viel auf die Platte auslagert und es keinen Spaß macht. Was bringt es dir wenn es funktioniert aber unglaublich langsam ist?

Ich wollte damit sagen das 4GB nicht nötig sind
Betreibe selbst einen WHS 2011 und das ist nix anders als WS 2008 R2 ohne active diretory usw. und der läuft mit 2 GB einwandfrei.
natürlich hängt es davon ab was du damit tun willst, aber als reines NAS kommst sicherlich mit 1 GB auch aus (mir ist aber auch klar, desto mehr RAM desto gut)

soo ich mag mal ein update bringen

die Teile für den Server sehen wie folgt aus:

Systemkomponenten aus Bestand

Intel Pentium DualCore E6300 2,8GHz
Asus P5Q-VM Intel G45
3GB Ram DDR2-800
Channel Well CWT 300 Watt NT
Windows Server 2008R2

Was kam dazu?

Seagate 160GB 2,5" HDD -> System
Icy Dock 4er Sata Backplane
4x WD Caviar Green 1TB

die Anschaffung kostete mich ca 285€ - die Teile bis auf das Icy Dock waren gebraucht aber noch im Garantierahmen.

Erstmal wird die alte Hardware ausgebaut.

2012-02-11_14-25-13_558.jpg

Kurz noch das Gehäuse sauber gemacht...

2012-02-11_14-42-55_663.jpg

So sieht das System nach der Montur aus...

2012-02-11_15-45-07_695.jpg

Das eingebaute Sata Backplane samt Kabeln und rechts die 2,5" HDD

2012-02-11_15-45-11_953.jpg

vollbestückte Sata Ports :D

2012-02-11_15-50-25_888.jpg

und hier Board und Konsorten. Ein 80er Lüfter an den Slots für die Erweiterungskarten sorgt für zusätzliche Abfuhr der Luft.

2012-02-11_15-59-09_468.jpg

zum Schluss noch die Festplatten rein und schon kann das Teil gestartet werden.

2012-02-11_15-59-55_446.jpg

Jetzt wurde nur noch das Windows Server 2008R2 installiert und ein Software-RAID eingerichtet. Die Netto-Speicherkapazität beläuft sich auf 2,72 Terra.

Der Stromverbrauch des Systems mit allen Platten im Idle beläuft sich auf ~ 40 Watt

Soviel davon

Zuletzt bearbeitet:
Bei nächster Gelegenheit kannst du noch das ranzige Uralt-Netzteil austauschen :)
Da brauchts auch nicht viel Geld und man hat sich trotzdem signifikant verbessert!

das habe ich erstmal extra behalten, da es schon meinen Server in der alten konfig auf etwa 25 Watt gedrückt hatte ^^

aber klar, ich schaue bei gelegenheit mal nach nem effizienten NT
Ergänzung ()

in der c't übrigens war n netter Vergleich von Netzteil um die 300 - 400 watt gewesen. Da hatte das Couga, bequiet und noch irgendeins gut abgeschnitten...

Zurück
Oben