Serverbasierendes Homenetzwerk, aber wie?

Astroman

Newbie
hi,

ich habe z.zt 2 rechner zu hause habe mir jetzt nen dritten organisiert und will diesen dritten als server für die beiden anderen benutzen.soll heißen die beiden anderen rechner sollen über den dritten ins i-net gehen und über ihn auch daten austauschen. momentan kommunizieren die beiden rechner noch über den
dsl-router.

Frage:

Geht das überhaupt ? wenn ja ,wie und was brauch ich dafür

Ich sehe darin keinen Sin, eine Router durch einen Server zu ersetzten. Der Router macht keinen Lärm, der Server (meistens) schon.

Du sparst dir Hardware, wenn du beim Router bleibst.

Der Router ist ein besserer Anschluss zum Internet.

Ja Sherman, das war aber nicht die Frage, denn hättest du die gelesen, dann hättest du nicht shreddern müssen.

@Astroman,
bemühe mal Google und suche nach Jana Server oder auch Coyote Linux oder geh gleich zu http://www.fli4l.de/. Auch ein installiertes Win98 kann mit ICS als Gateway fungieren.

"Frage :" war von anfang an da. iss mir bloß zuletzt eingefallen... ;-)

und danke nochmal für die hilfe

Mal eine Frage von mir`? Warum willst Du einen zusätzlichen Rechner als Router laufen lassen, wenn Du einen DSL Router hast? mit dem Router können 253 Rechner gleichzeitig ins Netz, der Router hat einenSwitch, der auch eine Verwaltung der Daten innerhalb Deines Homenetzes erfüllt. Bau einfach in einen Rechner eine zusätzliche Datenplatte ein oder gib einen Ordner auf einer vorhandenen Platte frei und nutze die Freigabe fürs Netzwerk. Eine schnellere Internetanbindung wirst Du mit einem anderen Rechner wohl nicht bekommen, als jetzt mit dem DSL Router. Nachteil eines zusätzlichen Rechners, der muß immer an sein, sonst kann keiner ins Inet. (Stromkosten) Ein Roüter macht nicht soviel Lärm und verbraucht wesentlich weniger Strom, den kannst Du ruhig das ganze Jahr laufen lassen, ohne dass Du ein schlechtes Gewissen wg. der Rechnung haben mußt.

Nunja...war ja bei mir ähnlich. Mein DSL-Router hat sich verabschiedet und ich hab statt einem neuen Router lieber nen PC für die Inet Freigabe verwendet(hattte auch was mit nem Sharingprogramm zu tun, welches über den DSL-Router nicht so richtig funktionieren wollte... :) ). Jedenfalls hab ich nun einen PC als Inetfreigabe. Freigegeben hab ich das mit ICS(Internet Connection Sharing), welches ab Win98SE bei allen aktuelleren OS mit dabei ist. Der PC wird mit einer 2. Netzwerkkarte an einen Switch(Hub) angeschlossen und die anderen PCs im Netzwerk werden auch an den Switch angeschlossen. Somit hat jeder PC Internetzugang, zumindest solange, wie der eine PC an ist :) . Wenn du eventuell DSL hast, würde es auch funktionieren das DSL Modem direkt an den Switch(Hub) anzuschließen. Somit könnte sich jeder PC selbst einwählen...allerdings ist dieses ein Sicherheitsrisiko. Kannst du kein ICS verwenden, gibts da noch diverse andere Software(mit NAT) bzw. wie schon geschrieben solche Sachen wie mit Linux und fli.

Zurück
Oben