DSL bandbreite aufteilen?

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
werden demnächst umziehen .. in der neuen wohnung haben wir dann endlich dsl,von arcor, 1500 kb/s

haben uns den arcor router gekauft,kann man damit die bandbreite aufteilen .. so dass man für 2 leute jeweils separate 750 kb erreicht?

oder wie macht man das am besten?

wahrscheinlich mit nem server,oder? aber kann man das nicht umgehen?
 
lässt sich nicht so exakt aufteilen, eigentlich garnicht.
Aber wenn du ein guten Router hast, hat jeder Rechner eine Downloadrate von 1500.
 
passt zwar nich 100% zum thema aber ich schreib lieber hier rein anstatt ne neues topic zu machen...ausserdem passt die überschrift ja :)

also, ich hab tdsl768 mit nem smc barricade 7004abr.
da ich viel ut2k3 spiel hab ich auch fp...
doch fastpath bringt nich viel wenn mein vater abends zur zockzeit ne dicke mail mit anhang verschicken muss und mein ping auf 600 hochgeht.
kann ich irgendwie 20kb/s down und 10kb/s up oder so dauerhaft für meinen rechner reservieren?
also dass der andere pc nie über 76/6 kommt...
gibts da tools oder hardwareseitig irgendwelche möglichkeiten?
 
@ Supafly: Das stimmt überhaupt nicht! Wenn er ne 1500KBIT/s Leitung hat, kommt er mit "nem guten Router" sicher nicht auf 1500Kbit/s für jeden PC... dann hätte er ja ne 3MBit Leitung :D

@k4li: Sofern du das im Router nicht einstellen kannst, wird die Aufteilung wohl nicht klappen. Hab das schon vor nem Jahr mal mit nem Linux und Windows PC versucht, hab aber nix gescheites gefunden. Falls du vor hast nen eigenen Server dazwischen zu tun würde ich es unter Linux mal mit dem Squid Proxy und ACL (Access controll lists) versuchen, ist wahrscheinlich die Beste Lösung.
 
ich muss pat zustimmen die bandbreite wird immer aufgeteilt, so bald mehr als ein PC online ist!
 
@Supernoob so ist es leider nun auch wieder nicht, sonst gäbe es ja kein Problem wenn waps's Vater abends ne EMail verschickt :) Der PC von dem die EMail geschickt wird "holt" sich dann eben die ganze und volle Bandbreite zum Uploaden des Mails. Und genau dass will er ja verhindern, damit er daneben noch UT gamen kann.
 
Bei mir kann ich eMails verschicken und zocken, ohne das sich mein Ping verschlechtert, und das liegt daran das nur die benötigte Bandbreite auf den 2. Rechner gegeben wird. Hab aber keinen schimmer von welcher Firma der Router ist, steht leider nichts drauf. Aber egal hab 512KBit's Upload, das reicht allemale für 3 PC's.
 
ich hab nicht gesagt, wie es aufgeteilt wird sondern, das es auf geteilt wird!
ein kleiner unterschied aber egal!
kann man auch falsch hast recht!
 
Ist ja nicht schlimm, es stimmt ja das sie aufgeteilt wird, aber sie wird von den meisten Routern nicht gleichmäßig aufgeteilt, sondern nur so das die entsprechende Bandbreite die gerade benötigt wird auch da ist.
 
Ja und da gibt der Router dem PC, der gerade ein eMail verschickt, dummerweise die ganze Bandbreite :-( Zum gamen braucht man ja ned den ganzen Upload, aber das mail proggy kann ja den ganzen Speed ausnutzen, da hast schon recht.
 
Aufteilung ist quatsch hab auch 2 Pc´s daheim ich ziehe mit 80kb und der andere Rechner ebenso. Gleichzeitig um Missverständnisse auszuräumen ;)

@waps versuch mal dein Netspeed bei ut auf oder besser unter 4000 einzustellen.
könnte vielleicht etwas bringen.
 
Original erstellt von Supafly
Aufteilung ist quatsch hab auch 2 Pc´s daheim ich ziehe mit 80kb und der andere Rechner ebenso. Gleichzeitig um Missverständnisse auszuräumen ;)

@waps versuch mal dein Netspeed bei ut auf oder besser unter 4000 einzustellen.
könnte vielleicht etwas bringen.

...dann dürftest du ne 2mbit Leitung haben denn die Bandbreite wird aufgeteilt wenn man mit 2 Rechnern saugt, denn du bezahlst für die Leitung die dein Router (oder Hauptrechner) zum interne hat und wenn da 160kb laufen musst du genau so eine Leitung haben. Anders wärs zwar schön, is aber leider nicht drin.
 
Bei 2MBit's hätte er einen max. DL von 250KB. Ich muss es wissen, hab schließlich ne 2MBit's Leitung
 
Hi,

wenn dein Router die QoS (Quality of Service) Option nicht hat, wirst du es auch nicht hinbekommen. Optional kannst du vor deinen vorhandenen Router natürlich noch einen setzen, der dies kann. Macht aber keinen Sinn. Oder den alten bei Ebay vertickern.
Ohne das Load Balancing ist da nicht viel zu machen.

Mit z.B einem Cisco Router ist eine Begrenzung der Upload/Downloadrate möglich.
Das ganze funktioniert ip,- und oder diensteabhängig (http, ftp, etc).
Man hat die Möglichkeit Schwellwerte zu setzen, nachdem ein Verwerfen des Paketes oder ein Forwarding erfolgt, je nach Bedarf.

Auf weiteres ist mir noch die Befsr-Line von Linksys bekannt, weches das Qos-feature besitzt. Habe selber den Befsr81, und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Oquid
 
Original erstellt von Fishbone
Bei 2MBit's hätte er einen max. DL von 250KB. Ich muss es wissen, hab schließlich ne 2MBit's Leitung

na dann 1,5

Es tut mir wirklich leid! Aber um die Zahl an sich gings ja nicht genau drum hab ich ein bißchen sehr grob überschlagen.
 
Original erstellt von Supafly
Aufteilung ist quatsch hab auch 2 Pc´s daheim ich ziehe mit 80kb und der andere Rechner ebenso. Gleichzeitig um Missverständnisse auszuräumen ;)

@waps versuch mal dein Netspeed bei ut auf oder besser unter 4000 einzustellen.
könnte vielleicht etwas bringen.
wirst mir doch nich sagen wollen dass der ping dann konstant bleibt wenn der andere pc 100% vom upstream holt? jo klar, sollte theoretisch besser sein weil er weniger bandbreite zum zocken braucht aber das kanns nich sein :/

gibts nich vielleicht softwaretools um den generellen upload auf einem system einzuschränken?
 
So, jetzt schmeiss ich mal das Thema wieder auf *gg* ;-)

Ich hab hier auch 2 PC's, die im Moment noch über die Internetfreigabe von Windows (Beide Rechner haben WindowsXP Professional) ins Internet gehn (Ich habe T-DSL)...

Allerdings will ich, dass der zweite Rechner nur maximal 16 kb/s Download und 4 kb/s Upload von der Bandbreite zugeschrieben bekommt

Jetzt wollte ich mal wissen, ob es irgendeine Software-Lösung gibt, oder ob ich unbedingt einen Router brauche.

Bei der Softwarelösung ist es mir egal, ob ich ein extra Programm brauche, oder ob ich in Windows irgendwas einstellen kann, damit es funktioniert, oder ob ich die komplette Netzwerkverbindung verlangsamen kann....

Und falls sowas nur über einen Router geht, könnt ihr mir ein paar Tips geben, die nicht so teuer sind, da ich noch Azubi bin und nicht allzuviel Geld beiseite habe *gg*

Danke schonmal im Voraus :-)

MfG, Chris G.
 
Traffic Shaping sorgt dabei für den optimalen Datendurchsatz bei gleichzeitigem Up- und Download. Mit integrierter Netzwerkfreigabe und perfekt auf alle aktuellen und zukünftigen DSL-Geschwindgikeiten abgestimmt.
http://www.cfos.de/techinfo/shape.htm
Einzig die FritzDSL oder der cfos Treiber machen das im Moment. Cfos kann man als Freeware runterladen. Bei der AVM>FritzKarte ist es in der Software integriert.

PS: Nur nutzt der Cfos Treiber auch nichts, wenn man einen Router benutzt, da man sich über den Router einwählt und nicht über den Cfos Treiber.
 
Hallo

@werkam:

Habe mir mal die Treiber heruntergeladen und habse auch grad im Einsatz...
Allerdings helfen sie mir nicht wirklich weiter, da ich nirgends ein Limit für den zweiten Rechner setzen kann....


Ich habe woanders gehört, dass man genau das, was ich suche am besten mit einem Linux-PC umsetzt, den man als Router laufen lässt.....
Allerdings habe ich mit Linux nicht gerade viel Ahnung... Kann mir jemand nur mal kurz schreiben, wie das ganze funktioniert und was ich so alles an Software dazu brauche???

MfG, Chris G.
 
der Elsa/Lancom DSL-10 unterstützt auch QoS. Dieses feature brauchst Du wohl für Deinen Router, sonst wirst das wohl nicht hinbekommen.

FP
 
Zurück
Oben