Serverdienste

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Hallo,

wir haben grad in der Schule eine Aufgabe in der es darum geht alle Serverdienste aufzulisten. Hab aber irgendwie nichts dazu gefunden bisher.

Könntet ihr mir vielleicht helfen?

Aber da stehen nicht nur Server Dienste drin

Ich nehme mal an, Du meinst Dienste wie

HTTP,FTP,DNS,WINS,TIME,DHCP,VPN,AD, RRAS, Mail (POP, SMTP, IMAP), Printserver, WEBDAV etc.

Hi,

das was systemkiller aufgezählt hat sind Protokolle, die von Serverdiensten verwendet werden. Der Begriff ist m.A. nach nicht so ganz eindeutig definiert. Im Prinzip bezeichnet ein Serverdienst das Dienstprogramm (also eine Anwendung), das ein bestimmtes Protokoll oder eine nicht über ein Protokoll festgelegte Funktionalität definiert und Benutzern (=Clients) zur Verfügung stellt.

Wikipedia hat an dieser Stelle einige ganz nützliche Artikel parat: http://de.wikipedia.org/wiki/Serverdienst

Vielleicht meint er auch die Server-Rollen? Dienste aufzulisten ist ja irgendwie recht sinnlos, weil seit Server 2003 nach der Installation alles nicht nötige deaktiviert ist.

Hallo,

danke für die Antworten, aber ich habs dann doch gefunden. Sowas meinte ich
<<Klick mich hart>>

Unten die Tabelle: Bekannte Server Typen, wenn man sowill auch Serverarten/Aufgaben. :)

Jop. Wir warn in der Klasse auch alle irgendwie irritiert da die Aufgabe daraus bestand die "Serverdienste" zu suchen. Warum nicht gleich nach Server-Rollen gefragt wurde bleibt uns Schleierhaft. :)

Zurück
Oben