Siedle IQ - "Server nicht gefunden"

McKiba

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

ich kämpfe gerade mit meiner neuen Siedle IQSW-0 Wifi Türanlage, bestehend aus der Außenstation und einer Innenstation. Nach Einbau vor gut einer Woche konnte ich recht einfach alles konfigurieren und die Bedienung, auch mit dem Handy, lief problemlos.

Seit vorgestern zeigt die Innenstation nun dauerhaft den Fehler "Server nicht gefunden".

Nach Eingabe der Fehlermeldung bei Google bin ich auf einen Thread hier im Forum gestoßen. Ähnliches Problem: Siedle IQ HTA hat Serverprobleme und wurde gelöst durch die Eingabe in der Fritzbox -> Internet -> Zugangsart -> "Alternativer DNSv4-Server: 1 1 1 1"
Leider sind hier meine Serverkenntnisse sehr sehr dünn und ich habe nicht so richtig eine Ahnung was ich dann unter "Bevorzugter DNSv4-Server" eingeben soll, da die Fritzbox eine Änderung nur so zulässt.
Aus Verzweiflung habe ich ChatGPT bemüht, die dann die Empfehlung gab:
"Bevorzugter DNSv4-Server 1 1 1 1"
"Alternativer DNSv4-Server: 1 0 0 1"
Dies habe ich versucht, anschließend die Fritzbox neu gestartet und leider hat dies nicht funktioniert.

Welchen bevorzugten DNSv4-Server müsste ich den eingeben, bei "Alternativer DNSv4-Server: 1 1 1 1"

Auch hier gebe ich ansonsten mal basierend auf dem anderen Thread meine Eckdaten an :)

Noch einige Eckdaten:
1. Die Siedle IQ Station ist mit Spannung versorgt.
2. Das Handy (iPhone 15) zeigt in der schwarzen Siedle App keine Verbindung mehr zur Türstation
3. Siedle IQ Innen- und Außenstation können sich über die IQ Config App mit dem Heimnetz verbinden
4. Das Heimnetz ist dasselbe wie auf dem Handy
5. Internettelefonie ist in der Fritzbox freigeschaltet (Telefonie -> Eigene Rufnummern -> kein Haken bei "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden"
6. Siedle IQ ist auf dem Routereigenen Geräteliste als nicht verbundenes aufgelistet mit eigener IP Adresse
7. Der Router ist eine FritzBox 6660 Cable
8. Alle Updates wurden gemacht, die Software ist auf dem neuesten Stand (Fritz!OS 8.21)
9. Eine Einstellung zu SIP Geräten fand ich nicht.
10. Ich bin in Deutschland zuhause
11. Glasfaser ist noch nicht vorhanden
12. Ich bin kein Profi, weiss aber wie ich meinen Laptop an und ausschalte

Viele Grüße

Schon mal versucht, das ganze neu zu verbinden? Also Türklingel, Basisstation und wlan zu beiden

• Gefällt mir
Reaktionen: smeta
Hallo, habe mit dem Siedle genau das selbe Problem. Funktioniert paar Tage dann wieder die Meldung Server nicht gefunden. Bisher hat es geholfen das W-Lan der Außenstation neu zu verbinden. Dies funktioniert leider nun auch nicht mehr. Bin mal gespannt ob es eine Lösung geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: McKiba
zu 6) ist die IP-Adresse im gleichen Subnetz?
Ist der Gateway dieser Innenstation die Fritzbox-Adresse?
Sonst vielleicht am besten mal Screenshots der Konfigurationsseite(n) dieser Station und der Fritzbox hier reinstellen.

• Gefällt mir
Nach abhängen vom Strom funktioniert es aktuell wieder. Ich hab mal ein Screenshot des Geräteprotokolls hinzugefügt vielleicht hilft dies.

Anhänge

• Screenshot_20260506-175336.png
    Screenshot_20260506-175336.png
    194,2 KB · Aufrufe: 7
Interessant wäre was in den JSON drinsteht.

• Gefällt mir
Da ich keine solchen Geräte habe, passe ich da. Im Grundsatz aufs Dateisystem kommen.

• Gefällt mir
Damit kenn ich mich leider gar nicht aus. Vielleicht hat ja der @McKiba die möglichkeit dazu. btw es funktioniert schon wieder nicht mehr 😊

Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal die Screenshots (Post #5)

TorenAltair schrieb:
zu 6) ist die IP-Adresse im gleichen Subnetz?
Ist der Gateway dieser Innenstation die Fritzbox-Adresse?
Sonst vielleicht am besten mal Screenshots der Konfigurationsseite(n) dieser Station und der Fritzbox hier reinstellen.

Soo danke dir für die Rückmeldung. Zu deinen Fragen:

1. Ist die IP im gleichen Subnetz?
Ja ist sie! Jetzt sind die Außenstation und Innenstation auch verbunden jeweils über Wlan 2,4 Ghz. Und das dann über den Fritz Repeater 3000 (sorry vergessen zu erwähnen - Internetanschluss ist im Keller, da hängt die Fritzbox dran und über Lan geht es ins Erdgeschoss zum Fritz Repeater)

IP des einen Geräts: 192.168.178.168
und beim zweiten Gerät die gleiche Adresse mit der 167 am Ende.

2. Ist der Gateway der INnenstation die Fritzbox-Adresse?
Wie suche ich das genau heraus? Müsste mit den IP Adressen dann beantwortet sein oder?

3. Screenshot Konfigurationseite.
Sorry aber von was genau? Also welchen Pfad soll ich gehen? 🥲

Und wou... bin jetzt gerade noch mal vor, schau auf die Innenstation und zack ist das "Server nicht gefunden" weg!! Ich klingele und es funktioniert. Erst nur die Klingel ohne Kamera, aber auch mit Nachricht aufs Iphone und beim zweiten Versuch geht die Kamera dann auch wieder...
15 Minuten vorher bin ich noch vorbei gelaufen und habe die gleiche Fehlermeldung der letzten Tage gesehen..

Zurück
Oben