Serverhosting für kleinen Gameserver - Windows oder Linux?

Dixitos

Ensign
Tach zusammen,

habe vor mir einen Server zu mieten und bräuchte nun ein paar Tipps/Hints von euch alten Hasen :D

Wofür brauche ich den Server?
- Gameserver für Minecraft, Starbound und evtl. andere (weniger aufwendigere) Spiele.
-> Es werden wohl nie mehr als 5 Leute gleichzeitig auf den Servern spielen.
- Teamspeak
- Als Webspace für diverse Dateien

Ich hatte da Strato im Sinn mit ihren vServern Linux V30/V40 bzw. Windows V30/V40
https://www.strato.de/server/windows-vserver/

Die Frage die ich mir nun Stelle:
- Genügt die Leistung der von mir gewählten vServern?
- Windows oder Linux?
-> Bin zwar nicht der größte Dau aber mit Linux hatte ich zuletzt vor 12 Jahren gearbeitet und das war in der Schule in Info, Websites unter Knoppix erstellen und hier hatte ich eine GUI. Stelle mir das arbeiten mit der Kommandozeile recht umständlich vor wenn man's noch nie gemacht hat und seine GUI von Windows gewohnt ist.

Mir ist klar dass ihr mir nicht sagen könnt mit was ich denn glücklich werde aber vielleicht ein paar Pro/Kontra Argumente?

Danke im voraus und a Grüßle
Dixxn

Wenn du keine Ahnung davon hast, lass die Finger davon.

Der Server endet sonst recht schnell als Malware/Spam-Schleuder.

Wenn dann ein Linux Server.
Teamspeak und Minecraft Installation ist sehr leicht. Gibt dazu auch tausende Anleitungen im Netz. Bekommt jeder in maximal einer Stunde hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Irgendwie muss man zu Ahnung kommen.

Hardware für mehrere Spielserver allermindestens den V40. Wenn alle Software sowohl für Windows als auch für Linux verfügbar ist, würde ich Linux im Serverbereich (ubuntu) immer bevorzugen. Aber man muss sich etwas damit auseinandersetzen um das Teil entsprechend abzusichern.

Grober Ablaufplan:
- SSH von 22 auf einen beliebigen Port >8000 (z.B.)
- Entweder ein sehr starkes Passwort oder direkt Zertifikate für den Login verwenden.
- Regelmäßig Updates einspielen
- Per Firewall nur die benötigten Ports öffnen (SSH + Serverdienste) -> bei ubuntu z.B. ufw
- Anwendungsspezifische Sicherheitseinstellungen beachten (Doku zu der jeweiligen Anwendung)

• Gefällt mir
Und das geht auch mit ner WebGui, z.b. MCAdmin.

Aber wenn Du das System nicht regelmäßig warten kannst, lass es lieber. So ein Server muss gepflegt werden.

• Gefällt mir
Loopman schrieb:
Wenn du keine Ahnung davon hast, lass die Finger davon.
^ This!

Ich seh schon die ersten Heulthreads vormlich aufpoppen ala; "Hilfe mein Server wurde übernommen, als DDoS schleuder missbraucht, und Mami & Papi dürfen das nun ausbaden für mich!" :rolleyes:

Für das Vorhaben reicht es doch den Müll Lokal zu hosten mit ner Dyndns. Gerade MC & Voice haben ja nun nicht gerade die mega Ansprüche. Ansonsten kann ich anbieten die Administration fürn schmalen Obolus komplett zu übernehmen.

"Meinen Müll" wie es aLca so liebevoll genannt hat werde ich nicht Lokal hosten. Hatte ich die ganze Zeit.

Werde dann wohl einen Linux V40 nehmen und mir Unterstützung von einem befreundeten ITler holen.

Danke für die teils konstruktiven Antworten und Tipps.

Die Strato Kisten kannst du für Gameserver knicken. Deren Hosts sind so hoffnungslos überbucht, dass da gerade in den Abendstunden Gaming so gar keine Freude macht.

Bei Windows musst du halt immer (neben der Lizenz) noch ein bisschen mehr für Hardware Leistung zahlen, da Windows Server (abgesehen vllt von der Core Variante) schlicht mehr Leistung benötigt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben