ServerKAUF und Gaming PC

Majin11

Cadet 3rd Year
Hi liebe Leute!!!!

Es geht um folgendes:

Ich verkaufe zur zeit mein System, welches in meiner Signatur ist!!

deshalb spechtle ich bereits auf neue hardware.
Folgende Überlegung: Ich will mir anstatt eines normalen Desktop Pc`s einen Server bauen.

Wieso Server: Ich Spiele nicht nur sondern arbeite auch mit Photoshop, Premiere, und diversen rendering programmen (zb 3d studio). Am liebsten würde ich alle Programme gleichzeitig laufen haben. geld sollte deshalb keine oder nur eine geringe Rolle spielen.

Ich bitte euch um Vorschläge welche hardware ich reinpacken sollte.

Meine Überlegung:

Graka: Ich behalte meine Zotac GTX 480 AMP!
MOBO: http://geizhals.at/613475 oder billiger http://geizhals.at/419762
CPU: http://geizhals.at/516172 aber nur einmal (2x würde meinen Rahmen doch sprengen :D )
Gehäuse: http://geizhals.at/595582
RAM: http://geizhals.at/460060

bin für alle vorschläge offen... Bitte um Rat.

Und bitte wie gesagt ich will einen Server, also bitte keine Desktop Vorschläge oder Sachen wie "das hat null sinn, ein pentium reicht, wer braucht das usw." :freak:

Sockel 1366 ist tot, Nachfolger ist Sockel 2011! Sofern du in den nächsten 4 Jahren nicht aufrüsten willst kannst du das ganze ruhig nehmen aber ansonsten nimm lieber einen Sockel 2011.
Was du suchst wäre z.b.: Intel Xeon E5-2620, 6x 2.00GHz, Sockel-2011

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein Dual Sockel Board und dann doch nur eine CPU, haben die noch was anders was du auf jeden Fall brauchst?
Der Sockel ist auch aus der letzten Generation.

MfG

Viel interessanter wäre doch, welche Mehrleistung du dir in bezug auf die Genannten Programme versprichst.
Den einzigen Unterschied zu einem Desktop sehe cih hier in einem Dual Sockel MB und einer Xeon CPU. Das bringt dir aber beides keinen Geschwindkeitsboost im vergleich zu einem Desktop.

Also hier bitte ich um Aufklärung.

Das wird keinen Unterschied machen ob du dir die Hardware in einen Desktop baust oder in einen Server. Und auf dem Server musste dann auchnoch Remote arbeiten. Nicht zu vergessen: Gbit LAN ist zwar schnell, aber trotzdem teilweise stark behindernd bei Rechenintensiven Aufgaben über Netzwerk

Solltest Dich mal mit dem Begriff Server auseinandersetzten.

Was Du willst, ist eine Workstation.

Gruß Uwe

Sockel 1366 ist zwar top, aber etwas angestaubt.

Wenn du schon ordentlich auf die Kacke hauen willst das es spratzt, dann würde ich ein System mit Sockel 2011 empfehlen.

Dementsprechend sollte auch dein Budget sein. ;)

Aber ohne fundierte Infos rätseln wir hier wieder nur rum!

1. Du willst eine Workstation, keinen Server!
2. Das SR-2 passt nicht in das von dir gewünschte Gehäuse :D
3. Von dieser CPU könntest du sowieso nur eine auf den Boards betreiben, weil das ein Xeon UP ohne zweiten QPI ist.

Wenn du also sowieso nur eine CPU nutzen willst, warum nimmst du dann nicht einfach ein Single Sockel 2011 System?

Frag mich grad was du willst. Server oder eher ne Workstation? Und ne Preisvorstellung wäre auch wichtig.

1. Das ist eine Workstation und kein Server
2. Diese Anforderungen, die Programme und alles am laufen haben, und dann am RAM mit lächerlichen 16GB rumgeizen? :freak:
3. Ein Dualsockel Board aber dann nur eine CPU einsetzen?
4. Eine Einzelsockel CPU kaufen und dann keinerlei Option haben um die eine 2. CPU später nachzurüsten? Du musst nach einer DP Xeon CPU gucken

Was soll denn das für ein Konzept sein?

16 GB Ram nur.. laaaangweilig.
Sieht mir wenig durchdacht aus bzw. nach "Ich schuster bei GH mal ein paar Sachen zusammen weil se teuer sind und schau was die Leute sagen (und hoffentlich denken das ich toll bin)...".

Das mit den Proghramm versteh ich auch nicht. Wieso willst daddeln und nebenbei noch Videos/Bilder rendern? Da kommst mit der GTX 480 nich soo weit.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich gibts kein Konzept. Wieso alle Programme gleichzeitig laufen lassen wenn man eh nicht mit allen gleichzeitig arbeiten kann.

Da würde ich eventuell auch über 2 getrennte PCs nachdenken. Falls der eine grad was macht kann man ganz unabhängig am anderen noch arbeiten, auch falls mal was abstürzen sollte.

Auch sollte man in Erfahrung bringen was die Programme unterstützen. Immer mehr Cores oder Ram nützt gar nix wenn das Programm damit nichts anfangen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt sehe ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Server Hardware ist teuer und ehrlich gesagt, wenn du diese nicht als Server nutzt, rausgeschmissen Geld.

markusgo1967 schrieb:
Ehrlich gesagt sehe ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Server Hardware ist teuer und ehrlich gesagt, wenn du diese nicht als Server nutzt, rausgeschmissen Geld.

Er weiss doch nichtmal das er ne Workstation will statt nem Server :P

Weitere Punkte:

- Das Mainboard passt nicht wirklich zum Speicher (Dual / Triple Channel)
- Man sieht an der Zusammenstellung und auch anderen Teilen deines Textes, dass du kein fundiertes PC-Wissen besitzt um einen SERVER zu bauen geschweige denn einzurichten. Davon abgesehen verstehst du wie andere schon sagen den Ausdruck Server anscheinend total falsch.

Ungeklärt ist weiterhin
- Anzahl Festplatte/SSD
- Anzahl der Monitore und deren Auflösung
- Kühlung
- Netzteil
- Betriebssystem

Schau mal in meine Signatur (oder von vielen anderen Nutzern hier), die Rechner mit SB i5 oder i7sollten das locker schaffen deine Anforderungen zu erfüllen ...

Wie andere schon sagten muss das OS/die Programme auch DUAL-Prozessor unterstützen.
Weiterhin gibt es besonders im Grafikbereich Programme, die GPU's nutzen können um Bilder/Effekte z.b. zu errechnen also solltest du das mit der Grafikkarte evtl. auch noch einmal überdenken....

Ich würde dir empfehlen den Support der Hersteller der zu verwendenen Programme zu kontaktieren (oder die Anleitung) und da zu erfragen was die Software kann bzw. welche Hardware nutzbar/brauchbar mit dem Programm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mich nicht täuscht passt das SR-2 nicht in das Gehäuse.
Denn bei Geizhals steht beim BitFenix 12"x13"
und in einem review hab ich das gefunden:
Length: 13.6in - 345.4mm
Width: 15in - 381mm

HolzwurmMarkus schrieb:
- Board passt nicht zum Speicher (Dual / Triple Channel)

Der Vollständigkeit halber muss man dazu sagen, dass es technisch durchaus mögliche wäre, das System so mit dem Ram zu betreiben. Das eine Dualchannel Kit würde sogar reichen, wenn man zwei CPUs nutzt.
Es wäre lediglich nicht sinnvoll.

@Trollolol:
DunklerRabe schrieb:
[...]
2. Das SR-2 passt nicht in das von dir gewünschte Gehäuse :D
[...]

:)

Um die Zahlen mal in Worten auszudrücken: Man braucht für das SR-2 ein HPTX Gehäuse!

@Rabe

Da hast du vollkommen Recht.

In Fällen mit besonderen Anforderungen wie hier kann man auch eine IT-Firma die in diesem (oder Grafik) Bereich tätig ist und Systeme fertigt um ein Angebot bitten, aber wird dem TO dann sicherlich zu teuer sein (wobei, bei der Software für mehrere x tsd Euro evtl. auch nicht)

Wobei die meisten eh einen Mac nehmen bei Bild/Video Bearbeitung.... evtl. wäre das was ;)

ist doch eh ein Threat für die Tonne....
wenn er eine eierlegende Wollmilchsau haben will, soll er zum Genetiker gehen.
Sorry Majin, erst denken dann posten

Zurück
Oben