Servernetzwerk

Ahress

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
2
Hallo,

Ich Möchte mir gerne ein kleines Servernetzwerk errichten mit Backup.

Warum muss ich das Haben.

Hab ein kleines Unternehmen und muss viele Daten sichern, Dienstpläne etc.

Zurzeit läuft alles auf einen Laptop und wenn der Abschmiert ist alles weg, deshalb hab ich mir überlegt einen Server Anzulegen.
Der Sich dann mit dem Laptop Synchronisiert und falls der Lappi dann doch in Rauch auflöst, kann ich mit dem neuen einfach das System auf den gleichen Stand, wie beim defekten Lappi bringen.

Gelesen habe ich das sich WIndows Server dafür eignet, hab damit aber keine Erfahrungen und das ganze sollte Automatisch geschehen.

Als zusätzlich Sicherung lasse ich den Server mit ner Raid festplatte laufen.

Hat einer ne Idee wie ich das Umsetzten kann?
Bitte so einfach wie möglich erklären^^:freak:

Vielen Dank schonmal.
 
Arbeitest Du nur mit Dateien [also Excel etc..oder ne andere Software??]? Dann lager die Daten doch direkt auf dem Server ab, dort nen Raid System und als externes Backup nen externen Dateträger. Gibt dann Software, wie KLS Backup oder anderes, die nach nem Plan die Daten sichert.

Edit: Jau, nur nen kleines NAS tuts auch. Kostet meistens auch weniger als ne Serverlizenz und die Maschine :) Hab bei ner Firma ne Buffalo LinkStation verbaut, nicht besonders schnell aber Backupfeature auf externen Datenträger ist auch bereits integriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht würde es auch schon ein NAS z.B. von Synology oder Qnap tun?
Da brauchst Du nur noch die Festplatten dazu, Administration direkt via Internet Browser. Raid können die Dinger ebenfalls. Zugriff für Daten und Backup einfach via Netzlaufwerk von jedem Windows oder Mac Rechner aus.

Wieviel Budget hast Du und wieviel Speicherplatz brauchst Du? Dann kann man auch was konkretes empfehlen.
Weiterhin wäre folgendes über deine bisherige Infrastruktur gut zu wissen: Was für Systeme (PCs mit Windows, Mac, etc) hast Du schon und was für ein Netzwerk hast Du bereit (z.B. 100/1000 Mbit mit Switch oder Router).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines NAS von Synolgy hätte ich auch vorgeschlagen, Ein DS211 reicht da völlig und im RAID1 sind die Daten gespiegelt, das wäre das optimale für Dich.
 
Wow, vielen lieben Dank für die Infos.

Ein kleines NAS ZB Synology sieht sehr Interessant aus, ganau so soll es sein^^.

Was für ein NAS Firma könnt ihr denn genau empfehlen.

Budget ist nicht wichtug, soll nur gut auch leistungsstark sein.
 
Synology oder Qnap, dazu am besten Western Digital Red (1 oder 2 TB) Festplatten rein.

Ein Synology DS213 (ohne +) oder ein Qnap 219P II reichen völlig aus (kosten um 290 Euro rum, der DS213 gibts teils sogar schon für 270). Dazu 2 von den WD Red mit je 2 TB macht zusammen ca 220 Euro. Also rund 500 Euro (evtl auch ein bisschen günstiger je nach Shop) für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben