Serverraum aka HWR - Netzwerkleitungen aus der Wand

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
899
Hallo,

unser Elektriker hat uns die Netzwerkleitungen in unseren HWR gelegt. Hier schauen die Leitungen ca 0,5m aus der Wand heraus.

Mein Ziel war es diese dann auf einen Switch zu legen aber mit Kabellängen von 0,5m müsste ich den Switch hochkant an die Wand stellen -> unschön.

Was wäre eine Alternative? Gibt es eine Art Anschlussdose für 10 Netzwerkanschlüsse? Oder ähnliches? Bin für alle Tipps dankbar.
 
1. Kommt vor die Leitungen dann normalerweise ein 19" Rack. Darein kommt 2. ein Patchpanel auf welches man die Kabel "auflegt". Dann werden die benötigten Leitungen 3. mit einem Switch gepatch.

Ergo brauchst du ein Patchpanel mit 12 Ports und einen min.12 Port Switch. Am besten dann noch ein 19" Rack. Der Router kann dann auch gleich mit in das 19" Rack.

Beispiele:
Rack: http://geizhals.de/551346
Patchpanel: Am besten den Elektriker fragen, der soll ein passendes für die Kabel besorgen und am besten auch gleich auflegen.
Switch: http://geizhals.de/100997 sollte 19" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die RJ-45 Stecker einfach nur mistig mit Kabel zu bestücken sind gebe ich meinem Vorposter Recht, aber man kann das ganze dann auch mit normalen auf Putz Netzwerkdosen machen und nicht mit 19" Rack. Un dann von den Dosen mit kurzen, vorkonfektionierten Patchkabel auf den Switch.
 
Für den Kabelabschluss im Serverraum sind 0,5m aber arg kurz, da lass ich immer 2m oder mehr legen. Abschneiden kann man wenn der Schrank, das Patchpanel etc montiert ist immer noch bevor aufgelegt wird.

Bei der Länge kann man eigentlich nur empfehlen, hier anstatt eines Patchpanels das mit normalen Netzwerkdosen zu machen, das dürfte nur wesentlich mehr Platz brauchen und letztlich wesentlich unflexibler sein.

Aus meiner Sicht würde ich den Elektriker das aber nochmal machen lassen, das ist ja so fast nicht benutzbar. Man möchte ja fast meinen das das sein erster Auftrag mit Netzwerkkabeln war?


Grüsse

Gulp
 
Auf die Unterputzkabel passen die RJ-45 Stecker eh nicht drauf...dir bleibt als nur auflegen auf ein Patchpanel oder Wanddosen.
 
Für den Kabelabschluss im Serverraum sind 0,5m aber arg kurz, da lass ich immer 2m oder mehr legen. Abschneiden kann man wenn der Schrank, das Patchpanel etc montiert ist immer noch bevor aufgelegt wird.
Das stimmt wohl, die 0,5m sind sehr wenig dafür. Mit nem großen Kabelkanal und dann 5 Unterputzdosen eingesetzt sieht das auch ganz passabel aus.
Ich kenne das auch nur so das eine ganze Rolle an der Wand hängt mit min. 2m.
 
es gibts oleche adapter... so buchse auf buchse...
damait kannste des teil dann verlängern.
 
er meint bestimmt sowas hier
und die dinger sind bestimmt kein pfusch *kopfschüttel*

manch einer hier sollte mal ne runde anstand und benehmen lernen.
 
@Boum: Danke :)

Natürlich kann man Kabel verlängern... aber bei einem neu gezogenen Kabel, einer frischen Installation, wohlmöglich noch in einem Neubau schon mit Kupplungen zu arbeiten ist Pfusch. Punkt.
 
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen.

Ja, gerne hätt ich längere Kabel gehabt aber abgeschitten ist abgeschnitten: Ich weis ehrlich gesagt nicht ob der Elektriker Netzwerk schonmal gelegt hatte. Ist ein Sub-Unternehmer unseres Bauträgers.

Kabel neu einziehen ist leider ein Ding der Unmöglichkeit. Da bin ich selber schuld und hätte in diesem Fall zu erst das Forum gefragt um dann dem Elektriker die Aufgabe klar definieren zu können. Das ist jetzt ärgerlich weil eindeutig mein Fehler. Ich dachte es reicht zu sagen wohin die Leitungen kommen sollen.

Ich werde später auf dem Bau die Kabel nochmals nachmessen; vllt reicht es doch für den Rack-Vorschlag (was ich nicht glaube aber unsicher geworden bin). Als Alternative stelle ich mir eine Reihe mit Aufputzdosen (5x Doppel RJ45) vor.
 
Ich dachte es reicht zu sagen wohin die Leitungen kommen sollen.
Das reicht auch, du bist nicht vom Fach und kannst es nicht wissen... einer der darin Erfahrung hat und es nicht zum ersten mal macht, macht so einen Fehler nicht. Ich würde das als Mangel anführen.

Als Alternative stelle ich mir eine Reihe mit Aufputzdosen (5x Doppel RJ45) vor.
Nimm lieber einen Kabelkanal in den Unterputzdosen passen, sieht deutlich sauberer aus.
 
Benzer schrieb:
Nimm lieber einen Kabelkanal in den Unterputzdosen passen, sieht deutlich sauberer aus.
Was ist mit einem kleinen Patchpanel zur Aufputzmontage. Das wär doch eine saubere Lösung und wahrscheinlich besser als unzählige Dosen.
http://www.reichelt.de/Patchpanel-R...8AAAIAAAx1Nvgd1f299d02a26220d0f72347df20862b0

Gibts auch als Cat 6 und sicherlich auch mit mehr Ports.
Von da aus kann man dann durch nen Kanal oder so ordentlich mit Patchkabeln zum Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boum [GER]: Mein alter Meister aus der Lehre hat es versucht, als die Firma den ersten Auftrag zum verlegen solchen Kabeln bekommen hat. Keine Ahnung, was das für Kabel waren (ausser das es Cat5 war, ist immerhin schon 17 Jahre her^^), und die Entscheidung des Chefs war dann auch auf Dosen krimpen und Verteilung dann mit Patchkabeln.

Und ja, mit Kabelkanal und Unterputzdosen siehts dann auch Recht Professionell aus.
 
Ein kleines Patchpanel lieblos an die Wand geklatsch sieht auch doof aus & sammelt ohne Ende Staub. Dann lieber den Kanal.

Wobei ich immer noch versuchen würde meine erste Lösung umzusetzen, 50cm sind nicht viel, sollten aber reichen wenn du an der Stelle das 19" Rack aufbauen kannst.
 
Hallo,

ist schon etwas her; der elektriker hat kulanterweise die kabel ersetzt und nun sind diese circa 2,5m lang... zum glück ging die kabeltauscherrei recht einfach.

Ich möchte nun den vorschlag von benzer aufgreifen und mir das vorgeschlagene rack (digitus soho dn-19 07-u-s). die kabel werden auf ein passendes patchpanel gecrimpt und gehen von dort dann auf einen switch.

jetzt meine frage(n):
in das 9HE rack werde ich locker die jeweils 1HE geräte (patchpanel und switch) rein bekommen. geht da aber auch noch ein 4HE PC gehäuse rein? 4HE damit ich standart komponenten verwenden kann nd genügend pci plätze frei bleiben. würde gerne noch einen whs2011 rechner aufsetzen (hatte den auf meinem alten shuttle pc laufen) und diesen pc mit in das rack setzen.

von der HE höhe her kein problem aber die tiefe macht mir bedenken. das digitus rack hat eine tiefe von 40cm wobei die 19" halterungen nach innen versetzt sind.

könnt ihr mir tiefere 9HE wandgehäuse vorschlagen mit denen ihr gute erfahrungen gemacht hattet? macht es sinn den PC dort ein zu bauen oder soll der in einem einfachen gehäuse neben dem wandgehäuse stehen?

vielen dank
 
Zurück
Oben