Serverschrank / Netzwerkschrank Potenzialausgleich / Erdung herstellen

Kain-AbraXas

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase Community,

nachdem ich im Februar zum ersten Mal einen Serverschrank beim Endkunden aufstellen durfte wurde heute durch
die Telekom beim Endkunden eine neue Telefonanlage montiert.

Jetzt ist an mich dieser Auftrag herangetragen worden

Sie haben vor Ort schon das LAN-Netz erneuert und eine Serverschrank gestellt. Leider ist jetzt bei der Installation der Telefonanlage aufgefallen, dass der Potentialausgleich nicht vorhanden ist. Dieser ist aber zwingend notwendig für den Betrieb der Telefonanlage.

Meine Frage jetzt an dieser Stelle:
Wie verbinden man für die Erdung alle Teile und wohin führt man diese ab? In dem Raum, wo der Serverschrank steht ein Spülbecken mit Wasserhahn - Was kann als Potenzialausgleich dienlich sein?

Aus dem Kopf heraus mindestens 4 mm² zur Potentialausgleichsschiene. Das müsste VDE 0800 oder 0701 sein.
Kein Wasserhahn, man weiß nie, ob zwischendurch Kunststoffrohr (HDPE) benutzt wird oder was passiert, wenn jemand das Waschbecken abschafft und die Erdung gleich mit.

Kommt auf die Größe des Schranks an glaub war irgendwie 6mm bis zu 10mm. 16mm² ist aber so "der Standard" weil weiter verbreitet. Daher meine Empfehlung 16mm² massivdraht gelbgrün und der kommt an die Potentialausgleichsschiene.

Schon mal Danke für eure Antworten!

Kann ich die Erdung / Potenzialausgleich auch einfach über den Schutzleiter an der Steckdose anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich wenn man so etwas aufbaut sollte man auch ein wenig Ahnung davon haben. Du musst auf jeden Fall eine ausreichende Erde erstellen und die muss zwingend mit dem PA des Hauses verbunden sein und nicht mit einer Steckdose und schon gar nicht mit einem Null...... Was auch immer das sein soll!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Nein, auf keinen Fall an die Steckdose.
An eine Potentialausgleichsschiene/Erdungsschiene. Die findet man normalerweise in der Nähe eines Sicherungskastens bzw. der Hauptübergabepunkte von Strom-, Wasser-, Gasleitung an der Wand. Erkennt man relativ eindeutig an den Erdungskabeln, die da schon hängen.

Alternativ kann man, falls keine schiene zu finden ist die Erdung an das Hauptwasserrohr angeschlossen werden, sofern aus Metall und unterirdisch verlegt (ist aber inzwischen nicht mehr so gern gesehen)

Im Zweifelsfall einen Elektriker kommen lassen, der weiß was er macht...

Der Potentialausgleich hat eine andere Aufgabe als der Nulleiter, obwohl beide im Idealfall das gleiche Potential haben sollten.
Der Nulleiter (N) sorgt dafür das der Strom fließen kann, der Schutzleiter (PE) das keine gefährlichen Körperströme im Fehlerfall entstehen und der Potentialausgleich soll sicherstellen das zwischen den Gerätschaften keine sonderlichen Potentialunterschiede (z.B. durch den Spannungsabfall auf der Stromleitung) entstehen.
Die würden z.B. ungewollte Ausgleichströme nach sich ziehen und könnten so womöglich auch die Signalspannungen beeinflussen.

Kain-AbraXas schrieb:
Wie verbinden man für die Erdung alle Teile und wohin führt man diese ab? In dem Raum, wo der Serverschrank steht ein Spülbecken mit Wasserhahn - Was kann als Potenzialausgleich dienlich sein?
Kain-AbraXas schrieb:
Kann ich die Erdung / Potenzialausgleich auch einfach über den Schutzleiter an der Steckdose anschließen?
Nix für ungut, aber wer sowas gewerblich macht und dann in einem Forum solche Fragen stellt – diesen Jemand diesbezüglich in dieser Form zu beraten wäre fahrlässig.

Ich würde in so einem Fall sagen, daß derartige Aufgaben an sich Sache eines Elektrikers sind.

Privat kann man sich, wenn man sich da reinliest eventuell auch selbst betätigen, aber selbst dann würde ich das ganze schon aus Haftungsgründen (Versicherung und so) von einem ausgebildeten Elektriker abnehmen lassen. Als Auftragsarbeit würde ich als Nicht-Elektriker von so etwas in jedem Fall die Finger lassen.

Wenn man da einen Fehler macht und es passiert irgendetwas wird nämlich garantiert die Frage gestellt, wie man auf die Idee kam für diese Aufgabe die Qualifikation zu besitzen.

@ThanRo
Das ist auf jeden Fall etwas für jemanden der sich mit der Elektroinstallation auch auskennt, erst recht wenn es gewerblich ist, Stichwort Versicherungsschutz.

Also wie ich im zweiten Absatz schon schrieb: Als Nicht-Elektriker sollte man (vor allem wenn es nicht für den Eigenbedarf ist) davon die Finger lassen.

Aber gut nochmal eine Bestätigung zu kriegen.

Kain-AbraXas schrieb:
Nein, daher habe ich es unterstrichen, ich wiederhole mit erhöhter Schriftgröße:
Mindestens 4 mm² zur Potentialausgleichsschiene.
Frage deinen Chef oder Kollegen. Schaltschrankbauer müssen das wissen.

Moin,
Kain-AbraXas schrieb:
NEIN!

Der Schrank muss separat geerdet werden. Dies passiert, indem ein eigenes Erdungskabel vom Schaltschrank bis zur Potentialausgleichschiene gelegt wird. Den Querschnitt kann ich dir nicht sagen.
Aber deine Kollegen/Chef/Elektriker kann es dir sagen

Zurück
Oben