Serverzusammenstellung so ok?

t.ben

Ensign
Hi Leute!

Ich brauche einen "starken" Server um mehrere Gameserver zu installieren und dann noch Server 2003 und einen ISA-Server.

Meine Preisvorstellung ist auf jeden Fall 1000€ und weniger

Hab mir mal vorerst das ausgesucht:

2x Samsung F1 640GB 32mb (http://geizhals.at/a330591.html)
Zwecks der Geschwindigkeit die 640er, 1000 zu Teuer und 750er zu langsam.
2x Xenon DP E5405 4x 2.0 Ghz (http://geizhals.at/a293845.html)
P/L finde ich da am besten und für mehr Ghz zahlt man ja übermäßig viel oder?
2x 4GB Kit Kingston PC2-5300R reg ECC CL5 (http://geizhals.at/a256797.html)
Hab mir gedacht so 1 GB pro Kern ist ein guter wert.
1x Tyan Tempest i5100X (http://geizhals.at/a306595.html)
Das Board hat mir sehr gefallen wegen der 3 LAN's.
1x Gehäuse von Chieftec (http://geizhals.at/a55356.html)
Muss nicht schön sein, aber es sollte gut zu kühlen sein, stabil und alles sollte passen :D
1x 500W Enermax Liberty (http://geizhals.at/a171815.html)
Bin mir nicht sicher mit den Watt aber ich habe das Netzteil im Desktop und da bin ich zufrieden

Also für Verbesserungen, Anregungen und Kritik bin ich offen

Bin froh wenn ihr mir helft
Ben

Was willst du denn mit 8 GB Speicher?
Windows Server 2003 x32 kann maximal 4 GB verwalten....
Und 8 Kerne finde ich auch etwas oversized.
Und für nen Server würde ich persönlich keine Samsung-Platten nehmen.

Kommt drauf an welche Server Version er hat...d.h. er könnte auch mehr verwenden, wenn ich mich nicht irre.
Festplatten stimme ich Dir zu, auf jeden Fall andere.

Hast Du für die ganze Power auch eine geeignete Anbindung sprich (S)DSL oder LAN?

Wikipedia Auszug damit nicht spekuliert werden muss^^

# Web Edition: unterstützt Single(1)- oder Dual(2)-Prozessor-Systeme und bis zu 2 GB RAM
# 32-Bit Standard Edition: unterstützt Single(1)- bis Quad(4)-Prozessor-Systeme und bis zu 4 GB RAM
# 32-Bit Enterprise Edition: unterstützt Single(1)- bis Oct(8)-Prozessor-Systeme und bis zu 32 GB RAM
# 32-Bit Datacenter Edition: unterstützt Oct(8)- bis 32-Prozessor-Systeme und bis zu 64 GB RAM

* Windows Server 2003 Standard x64 Edition: unterstützt Single(1)- bis Quad(4)-Prozessor-Systeme und bis zu 32 GB RAM
* Windows Server 2003 Enterprise x64 Edition: unterstützt Single(1)- bis Oct(8)-Prozessor-Systeme und bis zu 1 TB RAM
* Windows Server 2003 Datacenter x64 Edition: unterstützt Oct(8)- bis 64-Prozessor-Systeme und bis zu 1 TB RAM
* Windows Compute Cluster Server 2003: unterstützt pro Einheit Single(1)- bis Quad(4)-Prozessor-Systeme und bis zu 32 GB RAM – bildet einen High-Performance-Computing-Cluster aus mehreren Servern

Ich finde die zusammenstellung ganz okay obwohl Tyan keine SOO guten Boards baut die sind einfach nur teuer! (weiß ich weil ich auf der Arbeit oft mit dennen zu tun habe bieten z.B. Treiber an die aber trotzdem nicht funktionieren!) Ich weiß zwar nicht was du unter nem Gameserver verstehst aber wenn das Ding nur sowas wie en CS-Server etc. sein soll ist er DEFINITV oversized!

Das Teil könnteste als Entwicklungsumgebung nutzen oder für Brechnungen oder als VMWare Server!

MFG.:
kuddelbaer

Ich bezweifle aber mal, dass er ne Enterprise-Version besitzt, es sei denn über die Schule (darüber besitze ich eine, fällt mir gerade so ein :D)

Ob Tyan oder Supermicro ist natürlich ne Glaubensfrage, persönlich würde ich aber auch eher zu Supermicro tendieren. Ob er aber überhaupt ein Serverboard braucht, wäre zuerst mal zu klären...

Klar ist das die Frage ich würde eher auf den Serverbetanten zu dem q9450 (die Xeon nummer hab ich grad nicht im Kopf) und ein gutes normales 775er Board nehmen!

8GB Ram ist okay!

Aber das würde den Preis schon drücken! (Zumal ich auf ECC verzichten würde ist ja "nur" ein Gameserver! Da würde sogar ein alter P3 reichen da du (normalerweise) eh immer nur ein Game gleichzeitig hostest müsste so stimmen befasse mich zwar nicht so mit Gameservern aber mit Servern im allgemeinen)

PS.: Wenn er 2x4 Kerne benutzt muss er doch sowieso die Enterprise nehmen (Octacore) oder zählt das pro Sockel?

MFG.:
knuddelbaer

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich habe eine über die Schule :D
und wie gesagt ich brauche viel Leistung und RAM kosten ja fast nix oder? :evillol:

Der Server ist wie gesagt für 2-3 Server 2003 Enterprise (64bit) also ISA, Domänen und Daten-, Drucker und Active Direktory Server. (Sollte man ja nicht alles auf einem machen) Hab mir auch von nem Freund VMwareServer besorgt.

Gameserver:
2 Call of Duty 4
2-3 Call of Duty 2
2 CS 1.6

Das sollte er schon ohne Probleme Schaffen können.

//edit//

Genau, was für Festplatten könntet ihr mir emfehlen???
Es hieß ja das Samsung für Server nicht gut sind, ich brauche einen hohen Datendurchsatz (da kam die F1 Serie gerade recht) da mein Server bei LAN's auch hosten soll und auch Daten bereitstellen für gut 10 Benutzer. (Kleines Netzerk in unserem Haus)

//edit//

Das mit dem RAM. Das Board unterstützt ja nur 5300R <-- Das R ist anscheinend wichtig, gibt ja noch billigere mit E oder sowas

Kann man da auch Normalen verwenden oder was ist da empfehlenswert?

Oder gleich anderes Board, wie gesagt ich bin offen für Anregungen :)
Aber gebt mir bitte einen Link in Geizhals oder sonstwo.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Server sieht (momentan (leider)) so aus:

P4 mit 1,8Ghz, 512MB Ram, 4xSamsung 320GB S-ATA2 4xSamsung 250GB IDE 1x80GB WD IDE und der macht folgendes:

Domänencontroller (Active Direcotry ist dabei!)
Datenserver
Druckerserver
Httpserver
Ftpserver
Mailserver
SQL Server
Teilweise bei großen Dateien für Freunde TorrentServer

Und das ist ausreichend! Wie gesagt ich weiß nicht genau wieviel Resourcen ein Gameserver zieht aber als ich mal ne LAN bei mir gemacht hat hat ein P3 Server gespielt weil der noch unter meinem Tisch stand!

Das mit dem VM kommt halt drauf an ob dus wirklich betreiben willst! Wenn ja ist das so okay. Würde ich mir aber gut überlegen ob ich mir ein 771er Board kaufe oder doch lieber ein 775er mit Xeon Prozessor!

Ich kann dir keinen Geizhals Link geben! Durch ein besseres Server Board bräuchtest du FBDimm (was in nen Server einfach rein GEHÖRT an sich außer du nutzt Reste wie ich) und FBDimm kostet für 8GB ca. 400-500€

MFG.:
knuddelbaer

Zuletzt bearbeitet:
wie, wo, was???

Kann man auf ein 775er Board einen Xenon draufkloppen???
Der hat doch 771 Pins :freak:

Bei dir ists ja auch nicht so rechenintensiv, bei dir ist ja alles auf Daten ausgelegt, merkt man an der beachtlichen Zahl an Festplatten :D
Für sowas reicht ein 1,8 Ghz Single core.
Mit 1,8 Ghz kann ich max. Einen CoD 4 Server laufen lassen.

Oder irre ich mich da so???

Willst du die Server Online stellen oder wieso willst du da mehrere GLEICHZEITIG laufen lassen? Und bedenke beim Online Stellen von MEHREREN gleichzeitig laufenden Gameservern auch vergessen wenn du net entweder S-DSL oder mindestens V-DSL.

Hast schon Recht das du auf so einem Server wie meinem max. einen gleichzeitig laufen lassen kannst aber was bringts dir den mehrere gleichzeitig laufen zu lassen? Wenn du ne LAN machst zockt da jeder was anderes?

das hier ist die Xeon Version vom q9450! http://geizhals.at/a306171.html

Bassiert auf Sockel 775!

MFG.:
knuddebaer

@ Knuddelbär: Zählt natürlich pro Sockel...

Also 8 Cores wirst du dafür IMHO nicht brauchen. Ob du da nun die Server-Variante mit FB-DIMM nimmst ist deine Entscheidung. Zudem bezweifle ich, dass du wirklich so schrecklich viel Festplatten-Performance brauchen wirst. Meist wird wohl eher das LAN oder das Internet den Engpass darstellen.

Ich würde jdf. einfach die RAID-Editionen von WD oder Seagate anschauen. Oder wenn Performance, dann richtig mit SAS-Platten. Schließlich brauchst du hier eher Zugriffszeit als Übertragungsrate.

jo die sollten eigentlich schon zugleich laufen.
Ich habe eine 100Mbit Anbindung (Mitgenutzt mit einer Firma in unserer Bude, die haben das von der Telekom bekommen)
aber der Proz den du vorgeschlagen hast kostet knapp 300€ und da bekomm ich ja fast 2 von den einen Xenons.
Wäre das nicht besser?

achja, 2 Festplatten im RAID ist jetzt nicht DIE Performance oder?
ich sollte natürlich min 125Mbit haben (Theoretisch ist 1000mbit/8= 125mb) Das will ich dann schon ausnutzen. Der Server hat ja 2 Gigabitanbindungen. Ich habs mir so gedacht. Auf eine IP gehen die Gameserver und am anderen Gigabitport hänen die Files. So müssten die Festplatten ca. 100-120 MB/sec schaffen müssen.
Das war für mich ein Kriterium.

Jetzt nochmals zur eigentlichen Frage:
Ist der Server so ok?? oder soll ich etwas noch ändern, es wurde viel gesagt in sachen Performance. Wenn ich jetzt z.B. 700-800€ Investiere und der server dann 60% von der Leistung hat (mit nur 1 Proz und 775er Sockel) ist das nicht gerade interessant. Es wären ja 2 Proz für 1000€ besser. Wenn der Server 6 Jahre hält (von der Performance) und der andere 4-5 dann ist das ja eigentlich egal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst die 100 MBit wirst du wohl kaum erreichen (Verkabelung, Routerweiterleitung, Schirmung usw)
Und selbst wenn du sie erreichen könntest, welches Spiel lädt denn Daten in direkter Abfolge von der Festplatte, als dass nicht die Zugriffszeit der wohl wichtigere Faktor wäre.

Du solltest dir aber auch darüber im Klaren sein, dass 2 CPUs mehr Strom verbrauchen. Und dass nicht direkt, sondern evtl auch indirekt über die Kühlung und das Netzteil, dass du üppiger dimensionieren musst. Und ob die Cores überhaupt gut miteinander skalieren, ist ja auch noch die Frage. Ich glaube jdf nicht, dass du es schaffen wirst, mehr als 4 Cores überhaupt mit 100 % Auszulasten.

Wenn du aber ein Serverboard bevorzugst, warum nicht erstmal mit einer CPU versuchen und die 2. bei Bedarf nachrüsten? Ich halte die 2. CPU jdf für Blödsinn. Welche Berechnungen müssen denn schon groß durchgeführt werden?

Aber gut, du hast geng Zeit drüber nachzudenken, schließlich sind fast alle deiner Teile derzeit eh nicht lieferbar...

stimmt, muss ma wegen der Lieferbarkeit schauen :lol: aber der Server muss bis spätestens Juni da sein :(

Ist ein Serverboard eigentlich besser/stabiler als ein normales oder worin liegt der große Vorteil der den großen Preis ausmacht. Das mit 2 sockeln ist klar, aber sonst ja nicht viel anders.

Habe jetzt mal was über AMD gehört mit Opteron. Sind die eigentlich besser?
Die Kosten sind fast gleich, was ich so ausgerechnet habe.

Kann man mit dem Server eigentlich auch Filme berechnen???
Das wäre natürlich cool. Ich muss oft meine aufgenommenen Filme in DivX format umrechnen und da dauerts dann schon mal. (Athlon 64 3ghz)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr und registered Speicher, der eben für zusätzliche Sicherheit sorgt.
Zudem denke ich mal, dass bessere Kondensatoren usw verbaut werden, denn wer kann schon damit leben, wenn ein Serverboard abrauchen würde...!?

Filme umrechnen geht natürlich, sofern die Software unter dem Server-Betriebssystem läuft.
Oder eben ein XP-System zusätzlich installieren...
Ob es aber Software gibt, die bereits 8 Kerne nutzt, glaube ich kaum.
Das System ist mit 4 Kernen im Vergleich zu nem AMD Athlon64 X1 auch schon so ein Geschoss.
und der hat wahrscheinlich ja auch keine 3 GHz sonder nen Quantispeed von 3000+...

Ob Opteron oder Xeon ist eine Glaubensfrage wie Butter oder Margarine, nVidia oder AMD

ich glaube ich besorge mir mal das Serverboard mit einem Proz (dafür der nächst größere) und den 8 GB 5300R Speicher. Kann ja dann immer noch nachrüsten wenn ich es brauche. Die Software usw ist ja alles Vorhanden.

Fettes THX an Alle
Hoffe wir schreiben uns bald wieder
Euer Ben

Zurück
Oben