Serverzusammenstellung

krazy-krizi

Ensign
hi computerbasler,
ich und ein kumpel von mir wollen uns einen server besorgen. dieser sollte alle unsere daten abspeichern können.
unsere anforderungen wären:
  • leise (weil er bei jemanden im zimmer stehen würde)
  • einfache konfig (ein vorhandenes system)
  • schnell & sicher (raid 5)
  • keinen hohen verbrauch

bis jetzt sieht unsere zusammenstellung so aus:
CPU: AMD Athlon 64 X2 BE-2300 "Brisbane", 2x 1.9GHz - 108.20
Mainboard: ASUS M2A-VM HDMI, AMD 690G - 89.35
Speicher: OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition Dual Channel, 2048MB - 123.96
Netzteil: ENERMAX Liberty, 400 Watt - 115.00
HDD: SAMSUNG SpinPoint T133S (HD501LJ), 500GB - 4x 139.00 = 556.00
Controller: PROMISE FastTrak TX4310 4x Serial-ATA II 3Gb/s, RAID 0/1/5/10/JBOD, TCQ, NCQ, PCI - 171.00
Gehäuse: SILVERSTONE Lascala SST-LC10B, Schwarz, ohne Netzteil - 145.00
Total in SFR: 1'342.66
Total in EURO: 803.99
*Preise sind in schweizer Franken
Aktuelle Wechselkurse:
1 CHF 0.5988 EUR
1 EUR 1.6700 CHF

habt ihr vieleicht verbessrungsvorschläge für die zusammenstellung oder kennt ihr ein system welches die files schön ordnet und das man die möglichkeit hat schnell über alle files zu suchen?

danke fürs lesen und gruss krizi

edit: ich hab soeben ein bisschen auf wikipedia rumgestöbert und bi auf den NAS-Artikel gestossen. dort werden einige nas systeme (FreeNAS, NASLite, CryptoBox, Openfiler) erwähnt, ich werde diese mal im vmware (virtual machine) ausprobieren. melde mich später nochmal... :)
gruss krizi

Zuletzt bearbeitet: (neue erkenntnis ;))
der speicher ist übertrieben, ich würde nen günstigen MDT nehmen!

Raid 5 mit 4x500Gb, braucht ihr wirklich 1,5TB Speicher?

Netzteil ist übertrieben.
Ram ebenso.

MfG

moin zusammen,
die 1,5tb sind nur vorerst, es werden dann noch mehr user folgen und somit auch noch mehr speicherplatz. was ich mich aber frage ist, kann ich einen zweiten controller reintun und an den wieder 4 hdd's in einem RAID5 und werden die dann auch als "eine" hdd erkannt, oder hat dann das mobo damit probleme?
das gehäuse ist ein desktopgehäuse, weil ich später vieleicht noch einen guten(schweren) cpu-kühler drauftun will. werden die 4 hdds dort drinnen platz haben? könnte vielicht jemand ein gehäuse nennen, das nicht so gross ist aber trotzdem viele 3,5 bzw. 5,5 einschübe hat? also es sollte kleiner als ein thermaltake kandalf sein ^^
zum netzteil ist halt, das ich in allen pc's die ich zusammenbaue ein netzteil von enermax liberty-serie einbaue. leider ist das 400er Model die kleinste version. gibt es eine serie von seasonic oder anderen guten netzteilehersteller, welche ein kabelmanagement und min. einen 12cm lüfter hat?
zu den ram, ich hab einfach auf einer schweizer seite (ähnlich wie geizhals) nachgeschaut, was das beste GB/Preis verhältnis hat und da waren es diese rams.
Speicher: OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition Dual Channel, 2048MB - 123.96 << preis in franken in euro wäre es 123.96*0.5988 = 74,227248 Euro

zu der nas-software hab ich jetz ein paar angesehen. naslite ist NICHT kostenlos. freenas hab ich glaub ich mehrmals ein defektes file heruntergeladen, und openfiler ist bisschen schwirig zu konfigurieren ^^
ich bleib drann...

izi, greez krizi....

Achso,
wenn du Kabelmanagement willst, dann ist das Enermax Liberty 400W wohl das mind.
Und 75eur für 2GB OCZ sind auch i.O. Dachte es seien ~ 125eur.

MfG

Zurück
Oben