Service an und in der EDV, gibt es Richtlinien?

**Nightfly**

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
616
Hallo Leute,

ich suche eine Art Din-liste, wo zb. drin steht,

Wie lange darf ein Update dauern?
Wie lange darf eine Neuinstallation von Windows dauern?

gibt es evtl. auch Richtpreis für solche arbeiten?

natürlich ist das individuell und es kann natürlich mal länger und mal kürzer dauern, aber eine Art Richtnorm, wie bei den Elektro-handwerk muss es doch auch für EDV geben?!


MFG
 
AW: Serice an und in der EDV, gibt es Richtlinien?

hayden schrieb:
Und es gibt sicherlich keine DIN Norm für Preise im Elektrohandwerk 0o.

für die Preise nicht, aber für die Dauer von Arbeiten.
es gibt einen Katalog wo jede Tätigkeit drin steht und wie lange man dafür brauchen sollte.
z.b. Verteilerdose montieren 7minuten
Verkabelung 5min + 1min pro klemme
Steckdose anschließen 10min
...
...

für Software gibt es das sicher nicht.
 
AW: Serice an und in der EDV, gibt es Richtlinien?

Poste sie dann mal bitte :)
 
**Nightfly** schrieb:
Hallo Leute,

ich suche eine Art Din-liste, wo zb. drin steht,

Wie lange darf ein Update dauern?
Wie lange darf eine Neuinstallation von Windows dauern?

gibt es evtl. auch Richtpreis für solche arbeiten?

natürlich ist das individuell und es kann natürlich mal länger und mal kürzer dauern, aber eine Art Richtnorm, wie bei den Elektro-handwerk muss es doch auch für EDV geben?!


MFG

Eine Liste währe nicht sinnvoll. Auf der alten PIV Gurke die bei mir im Keller in der Werkstatt steht dauert der gleicher Vorgang um ein vielfachses länger als auf meinen aktuellen Arbeitsrechnern.

->Eine Norm währe Sinnlos.
 
Nun denke nicht das es in dieser Hinsicht eine Norm gibt da diese ja auch von der unterschiedlichen Hardware abhängt. In der Regel sollten solche Dinge wie OS Neuinstallation durch einen Festpreis geregelt sein, muss den Kunden ja nicht interessieren wie lange du dafür brauchst. Desweiteren interessiert den Kunden ja auch nicht ob du alles durchklickst oder ob du eine automatisierte Installation verwendest, was ja weniger Zeit beanspruchen würde. Das Ergebnis zählt, deswegen wohl eher richtung Festpreise bei solchen dingen.
 
In der Regel und auch in der Praxis wird soetwas über einen Festpreis geregelt, darüber könnte man sich bei Online Reperaturdiensten oder aber bei kleineren Händlern vor Ort erkundigen, Updates könnten natürlich extra berechnet werden, wenn ich Händler wäre würde ich aber meinen treuen geschätzten Kunden so etwas nicht in Rechnung stellen, ich möchte nur das sie wissen das es eine Zusatzleistung ist und ich der kulante Kundendienst :lol: Man denke nur daran ein OS zu installieren, angenommen ein Kunde hat ein SP2 Xp, der Kundendienst wird vorraussichtlich auch nur die Installation durchführen und fertig. Der Festpreis bei so einem Aufwand dürfte sich meines Erachtens so zwischen 30-50 Euro bewegen. ;) Bei mir gibts das Sp3 dann natürlich umsonst und ohne mit der Wimper zu zucken. (ein kleiner Mehraufwand, aber auch evtl. ein Kunde der wiederkehrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, für sowas gibt es ganz bestimmt keine din werte, nur erfahrungswerte, aber die solltest du ja selbst haben ;)
Die preise gehen auch hart auseinander. Der eine nimmt für ne windows installation inkl. notwendigster treiber 10€, der andere 80€.

Gucke am besten was du pro stunde verdienen willst, schätze pi mal daumen ab wie lange du brauchst und nimm das als kalkulationsgrundlage.
 
Naja 10 Euro mag ja für nen Studenten oder nen Schüler gelten der das nebenher macht, aber jemand der davon leben will (bzw. ein geschäft hat) da wird es doch wohl ein wenig mehr kosten.
Sicherlich kann man den Aufwand der eine Neuinstallation betrifft durch einsatz von MDT / WDS entsprechend für den Service Dienstleister minimieren, aber wenn ich sowas aufsetzen würde das es universell einsetzbar ist, dann würd ich das wohl eher nicht für 10 Euro pro Maschine tun (da ja auch entsprechend aufwand im vorfeld vorhanden ist)
 
Zurück
Oben