neues Notebook, 13"-15.6", HD+ oder FHD + gute Tastatur bevorzugt, i5, guter Service

ShoemasterAl

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
47
Hallo erstmal an alle Computerbase`ler :)
Nachdem ich jetzt schon lange in diesem tollen Forum lese, möchte ich nun meine Suche nach einem passenden Labtop etwas voranbringen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Warum suche ich ein neues Notebook:
Ich habe meinem Vater meinen Desktop Rechner verkauft (naja fast geschenkt, egal), und der bekommt auch meinen kleinen Acer 1410 11,6". Da ich eigentlich immer auf der Couch surfen oder programmieren will, brauch ich einfach wieder einen entsprechend großen und halbwegs leistungsfähigen Labtop. Wird also mein einziger Computer werden.

Welche Art von Labtop suche ich:
Wie gesagt, wird man einziger Computer werden. Daher sollte er etwas Leistung haben. Wenn er transportabel wär (für Reisen längerer oder kürzerer Art) wäre das ne gute Sache.

Welche Größe suche ich:
Von 13" bis 15.6" bin ich interessiert. Denke 14" wäre der Sweetspot, bin aber flexibel.

Welches Gewicht sollte der Labtop haben:
brauch nicht 1kg zu wiegen, aber etwas leichter wäre schön. Auf jeden Fall soll es kein Klopper werden.

Leistung des Notebooks:

Mein kleines Acer geht mir auf den Sack. Stirbt mittlerweile tausend Tote bei Videos höherer Auflösung oder mehreren Tabs im Browser. Ich möchte also solide Leistung, die auch noch in 2 Jahren alltägliche Aufgaben bewältigen kann. Zusätzlich verwende ich Eclipse b zw. Visual Studio zum Programmieren. Auch Blender 3D bzw. OpenGL Programmierung könnte möglich sein, privat, wenn ich Lust drauf hab.

Benötige ich einen dedizierten Grafikchip?:
Nicht zwangsweise, da ich davon ausgehe, dass z.B. die Intel 4400 oder 4600 wesentlich leistungfähiger als die altem GMA x4500 des Acer sind. Wäre aber natürlich schön sowas an Bord zu haben, Ich spiele eigentlich nicht - naja auf 11,6" sowieso wenig erquickend - aber würde evtl. mal ein anspruchsloses oder älteres Spiel zocken. Brauch auf jeden Fall kein Gaming-Notebook.

Akkulaufzeit?:
Da mit den neuen Intel Prozessoren wohl einiges geht, sollte schon eine ordentliche Laufzeit möglich sein, sagen wir mal so 5h+ bei Surfen. Es dürfen auch ULV Prozessoren sein, sofern die Leistung reicht.

Der Service:
Wäre natürlich super so einen Vorort-Service von Lenovo oder Dell zu haben - ich weiss, die gibt es auch nur bei Dell und Lenovo, aber es gibt ja auch noch andere Firmen mit gutem Service (hoffe ich zumindest). Muß nicht zwangsweise so ein exklusiver Service sein, wäre aber toll.

Die Tastatur:
Ich könnte zwar mit Abstrichen leben, möchte prinzipiell aber eine gute Tastatur, die Schreibfehler minimiert und angenehm über mehrere Stunden für die Hände ist, falls dieser Fall auftritt.

Das Display:
Ich wäre in besonderen Fällen mit einem WXGA Display einverstanden - bei besonders günstigen Angebot oder wenn das Notebook ansonsten super ist - aber würde ein gutes Display bevorzugen. Hatte früher ein Thinkpad T21 mit 1024* 768 und T60 mit 1280*800, die Displays waren grottenschlecht, aber ich hab mich dran gewöhnt. Geht ja fast alles. HD+ oder FHD wären schon geil, schön hell und guter Kontrast wären natürlich ein Traum, sprich IPS. Mein Arbeitslappi ist T500 mit 1680*1050, aber nicht der Hit.
Achja, matt sollte er sein, der Screen, und kein Touchscreen.

Lautstärke:
Er muß nicht ultraleise sein, aber so leise wie möglich. Ich denke, ich bevorzuge ein konstantes Lüfterrauschen. Sowas läßt sich ja evtl. mit TPFancontrol uä. lösen.

So, nun der Preis:
Klar, weniger ist immer gut, aber ich habe mir mal 700€ als Zahl gesetzt. Ich will mit eigentlich kein richtig teurer Gerät kaufen. Ich brauche kein Supadupa Design oder großen Schnickschnack. SSD würde ich mir dann nachkaufen. Ich könnte auch mehr investieren, falls nötig, will ich aber nicht unbedingt.

So, ich denke das wars erstmal. Meine Vorstellungen von der Hrdware wären also:

CPU: Core i5, die m-Version oder die u-Version
RAM: 8GB wären gut, aber 4 GB mit Ausrüstoption gehen auch, oder evtl. 6GB
Display: bevorzugt HD+ oder FHD, im Notfall auch WXGA, matt
Laufzeit: 5+h
Größe: 13" - 15.6"
Tastatur: gutes, besser sehr gutes Schreibgefühl
Gehäuse: wäre toll, wenn es ein stabiles wäre, mit Magnesium, Alu oä verstärkt, bitte keinen Hochglanz-Lack, ich hasse das
Grafik: nicht zwangsweise dedizierter Grafikchip, wäre aber nette Zugabe
Gewicht: so 1,5 - 2,3 Kg
Preis: so ca. 700€, flexibel, wenn unbedingt nötig
Service: guter Service wäre super, 3 Jahre Vorort Service natürlich klasse

Meine Favouriten sind im Moment:

Acer V5 573g
Lenovo S440
Lenovo E330
Dell E7440
evtl. Lenovo L440
...

Den Acer hab ich im Mediamarkt gesehen. Tastatur flext stark und ist nicht unbedingt der Hit, das Clickpad abtörnend. Das Display war das WXGA und ok. Das IPS hab ich nicht gesehen. Aber insgesamt macht m ich das Gerät von den Daten ja schon an, besonders wegen dem Screen, der ja sehr gut sein soll. Auch ansonsten finde ich die Austatung stimmig. Hab ja auch ein Acer im Moment und musste den Service nicht in Anspruch nehmen, habe da aber nicht so Gutes gelesen.

Die S-Serie von Lenovo scheint ja Probleme mit WLan zu haben, ist recht teuer (inkl. entsprechendem Service) und hat keinen Platz für mSATA, wird heiß usw. Ich hab das nur gelesen, das Gerät noch nciht selbst gesehen.

Das E330 wäre recht günstig, und ich könnte es einfach aufrüsten. Soll ja insgesamt ein solides Gerät sein, allerdings mit einem grotten Display.

Das Dell hab ich auf der Liste, weils anscheinend ein gutes Gerät ist. Die Tastatur soll ja flexen (Anmerkung tut das Lenovo Yoga 2 11 auch extrem, auch das T530 meines Arbeitskollegen) und das WXGA Display soll bescheiden sein, aber dafür ist es ein gutes Gesamtpaket für aktuell 699€ bzw. sogar noch günstiger (inkl. 43Wh Akku)
http://www.cyberport.de/dell-latitude-e7440-sm008le74408ger-notebook-i5-4300u-matt-hd-windows-7-pro-1C32-2UD_1695.html
http://www.jacob-computer.de/nb-dell-latitude-sm008le74408ger-artnr-1893081.html
http://www.mzehn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=3769163&rid=idealo

Da ist dann alles dabei, inkl. Vorort Service, nur halt das WXGA Display.

Das L440 scheint ja recht klobig, aber m it guter Qualität (ich mag ja auch eigentlich Lenovo). Allerdings sind die Preise für entsprechende Versionen find ich zu hoch, wenn man kein Student ist. Und ich bin keine Student mehr.


So, ich bin jetzt müd und mach Schicht, Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich.
Ich danke schon einmal allen Lesern dieses Threads und freue mich auf eure Antworten.
Danke, euer Al
 
Ich würde das hier kaufen: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600.html

Erfüllt alle deine Anforderungen zu 100%. Gewicht liegt auch nur bei ca. 1,5 kg. Sogar ein IPS Panel ist dabei.

Einzig kein Vor Ort Service. Aber das kannst du flexibel upgraden.

Ist natürlich teurer, als du dir gewünscht hast. Das macht sich aber dann bezahlt, wenn du das Notebook 2 Jahre länger behältst, als es bei den anderen genannten der Fall wäre. Oder weil du echte Thinkpads gebraucht recht gut los wirst.
 
Service: HP Carepack deckt auch gut ab. Und kauf NUR direkt vom Hersteller die Service-Erweiterungen, nicht bei irgendwelchen Drittanbietern. Ansonsten ist Dell spitze. Bei Latitudes kann man kaum was falsch machen.

Hab ja auch ein Acer im Moment und musste den Service nicht in Anspruch nehmen, habe da aber nicht so Gutes gelesen.
Nichtssagende Argumentation.
 
Danke schonmal Helmpflicht und e-Funtkion. Das T440s ist natürlich interessant. Aber ich bin, wie gesagt, kein Student mehr. Da wirds dann natürlich nochmal teurer für mich.
Dass meine Erfahrung mit dem Service von Acer nur auf dem beruht, was ich gelesen habe, ist natürlich nicht aussagekräftig. Aber es gibt mir Anhaltspunkte, was dann auf mich zukommen würde. Mein Acer 1410 hatte nämlich von Anfang an ein verbogene Tastatur. Da ich aber nach einigen zurückgeschickten Notebooks endlich mal eines behalten wollte, hab ich die Tastatur selbst repariert. Ansonsten hätt ich wohl schon Erfahrung mit dem Acer Service.

HP Geräte werde ichmir dann nochmal anschauen. Den Tip mit dem Service nur vom Hersteller werd ich mir merken. Wobei ich gemerkt habe, dass solche Service-Erweiterungen z.B. bei Cyberport macnhmal billiger sind als bei Lenovo selbst. Sind dieses dann nicht die gleichen im Prinzip?
 
Ich meinte eher die Tatsache, dass du dich nur auf ein einziges Gerät beziehst ;) Acer empfehle ich allerdings auch nicht.
Billiger ist nicht besser. Ich hatte schon unabsichtlich solche Erweiterungen gekauft irrtümlicherweise weil es nicht explizit beschrieben war. Gab nur ärger. Wenn ich einen Service kaufe bei dem ich den Leuten ihre Arbeit erklären muss kann ich das auch gleich selber machen.
 
Ich persönlich denke im Moment über das E7440 nach, weil ich einen robusten und gut verarbeiteten Laptop suche. Da ist das E7440 mMn dir beste Wahl, vor allem, weil es nur knapp 600€ kostet und man eine mSATA SSD nachrüsten kann.

Der Dell Service gehört zu den besten auf dem Markt und das E7440 hat direkt 36 Monate Garantie. Es ist schließlich auch das Topmodel der "Business Ultrabooks" von Dell, dementsprechend gut ist auch die Verarbeitung. Klar, dass Panel ist schlecht und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der 45Wh Akku, sondern der kleinere verbaut (falsche Angabe bei cyberport), aber für den Preis von 600€ kann man damit leben. Die meistens Konkurrenten in dieser Preisklasse haben auch keinen bessere Display. Nicht zu vergessen, dass für den Preis Win8 und Win7 beiliegen.

Wegen dem Tastaturflex muss man die Tastatur meistens nur nochmal neu festschrauben, damit sie besser sitzt, dan sollte der flex minimal werden. Sagen zumindest einige User bei Notebook Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ähnlich denke ich auch. Ich koonte mich mit dem schlechten Display des T21, sowie dem schlechten Display des T60 anfreunden. Obwohl ich natürlich sehr gerne ein gutes hätte. Hab aber noch externen Monitor und könnte mir da ja später auch mal was besseres leisten, falls ich das unbedingt bräuchte. Das Gesamtpaket für den Preis ist sehr interessant beim Dell.
Allerdings meine Fragen @Yann1ck:
Wo hast du das Dell für 600€ gesehen? Ist es prinzipiell egal, wo ich das kaufe, da die Garantiefragen dann direkt über Dell abgewickelt werden? Warum meinst Du, dass der Akku falsch beschrieben wurde bei Cyberport? Weil es normalerweise nur beim besseren Display mit dem besseren geliefert wird? Besteht die Möglichkeit an ein besseres Diplsay zu kommen um es selbst einzubauen oder einbauen zu lassen (also nur das Display für das E7440)?

Ich bin noch nicht schlußendlich entschlossen, eher hin und her gerissen, liebäugel aber schon mit dem Dell.
 
Kurz Nachricht vom E7440 Besitz aus dem Ursprungsthread, bin für Fragen offen ;)


Zwecks Display: Ein E7440 mit dem mies auflösendem Display ist rausgeschmissenes Geld. Wozu holt man sich bitte ein Gerät, welches zur Top Serie holt um dann ein Display integriert zu haben welches maximal für billigste Lieschenmüllergeräte taugt. Displayauflösung und Qualität bringt mehr Nutzwert als die Differenz zwischen i3 und i7!

Die Full HD Displays sind an den 45Wh Akku gebunden, die Modelle mit miesem Display an 35/37WH Akku (hab den Wert nicht im Kopf), daher bei den günstigen Modellen spart Dell überall wo es weh tut. Am Akku, Am Display, ....
Da kann man sich dann auch was von anderen Firmen holen wo wenigstens Display und Akku stimmen und das Ultrabook somit wirklich mobilen Nutzwert entwickeln.

Muss jetzt los, schau hier aber heut Nachmittag nochmal vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist der günstige Preis knapp 630€ bei jacob, ich hab es mal bei (ich glaube cyberport) im Angebot für 600€ gesehen. Das gibt es aber nicht mehr.
Wo du es kaufst ist für die Garantie egal, nur für die Gewährleistung nicht, weil die wird über den Händler abgewickelt.
Meines Wissens spart Dell nur beim Display und beim Akku sonst nirgendwo (teilweise SSD). Im NBC Test sieht man ja ganz gut, dass auch der kleine Akku gute Laufzeiten bringt, wenn man den großen nachrüstet sollte noch mehr möglich sein.
Ob sich das Display einfach tauschen lässt weiß ich nicht, aber ich habe auch schon darüber nachgedacht das zu machen.

Ich sehe im dem schlechten Display keinen Nachteil, weil es kein totaler Schrott ist. In der E-Serie wird zB. schlimmeres verbaut und auch das HD+ Panel des T440s ist nicht wirklich besser. Für den niedrigen Preis muss man mit Nachteilen leben und ein schlechtes Display ist in der Preisklasse, bei fast allen Modellen, normal.
 
Klar ist ein gutes bis sehr gutes Display sinniger. Aber ich würde mir das Dell für die Preise, welche Dell verlangt, nicht kaufen. Da Dell ja ihren Konfigurator - der verdient den Begriff ja nicht mehr - zusammengestutzt hat, kann man ja das Display nicht mehr auswählen. Zusätzlich ist das E7440 für mich auch nur interressant, da es im Moment in der minimalen Konfig so günstig ist. Ansonsten würd ich gar nicht drüber nachdenken. Aber es ist eine sehr schwere Entscheidung, da das Acer V5 ein so tolles Display zu haben scheint. Und das wäre natürlich, in Verbindung mit der hohen Auflösung, echt super.
 
Im Zweifelsfall bei Dell anrufen und die Hotline etwas bequatschen für eine individuelle Konfiguration.

Meine persönliche Meinung: Finger weg von Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Idee ist gut. Ich habe jetzt auch sonst nirgends einen Händler gefunden, der Displays für das E7440 anbietet. Dumm ist nur, dass die günstige Variante für 700€ bei Resellern für den Preis verkauft wird und nicht bei Dell direkt. Aber anrufen kostet ja nichts, außer vielleicht Nerven ;)
 
Wegen des Displays: Die Auflösung von 1366x768 Pixeln ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. Du selbst schreibst ja, dass du programmieren möchtest. Starte einfach mal eine IDE auf einem beliebigem Bildschirm und verkleinere das Fenster mal in etwa auf eine Größe von dieser Größe. Das ist derart wenig, dass bei vielen IDEs nicht mal eine simple Funktion oder Ähnliches auf den ersten Blick überschaubar ist. Mal ganz abgesehen davon, dass bei MS Office bei ausgeklappten Ribbons zum Bearbeiten des Inhalts kaum mehr Inhalt sichtbar ist.

Daher bleibe ich kategorisch bei der Meinung, dass wenn man 600€ ausgibt mit einem derart bescheiden auflösendem Display, dann hat man die 600€ doch großteils in den Sand gesetzt. Mal ganz abgesehen davon, dass Geräte ohne SSD oder zumindest einer Hybridfestplatte fast jeder Rechtfertigung entbehren. Denn wieso kauft man sich ein neues Gerät? Richtig, damit es Aufgaben nach aller Möglichkeit schneller abarbeitet und da sind HDDs einfach die aller größten Bremsen.


Daher ruf bei Dell an, frag ob sie dir das günstige Modell mit dem FUllHD Moni anbieten können und zu welchem Preis. Ne kleine SSD (128GB ?!) rüstest du über den mSata Slot dann selbst nach. Die 4GB Ram Mindestausbau sollten für viele Dinge reichen.

Wenn das nichts wird, würde ich an deiner Stelle die Finanzien überdenken und/oder bei anderen Herstellern schauen.


Vorschläge: Eine Auflösung von 1600*900px, ist zwar nicht so schön wie FullHD dafür sind die paar zusätzlichen Pixel in Breite und Höhe sinnvoll angelegt und es Entschärft die Kosten im Vergleich zu FullHD

Geräte mit 1600*900
http://www.campuspoint.de/mobile/no...)/filter-notebook-usbdrei/ja/order/price.html

Geräte mit 1920*1080
http://www.campuspoint.de/mobile/no...)/filter-notebook-usbdrei/ja/order/price.html

(Der Link sollte auf eine voreingestellte Suchseite von Campuspoint verweisen)

Wenn du Student bist wirds mit Rabatten demnach kein problem sich ein Gerät zu schießen. Ohne Studentennachlässen als Endkunde gibt es im Bereich knapp über 700€ aber immerhin Geräte. Alle wohl etwas größer/schwerer als das E7440 von Dell aber man kann nicht alles haben :)
Die HPs ohne Studentenrabattierung gibt es sicher auch von anderen Händlern bzw. kann man ja mal lieb fragen was bei den Endkundenpreisen vielleicht nocht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist wie gesagt ein guter Vorschlag von Dir. Das werd ich mal tun. Dann überdenk ich Situation neu. Leider gibt es für den Preis wenig Alternativen. Aber mal schauen, was Dell sagt.
 
Ups, hab das mit dem programmieren überlesen. Damit disqualifiziert sich jeder Laptop mit HD-Auflösung. Das ist einfach zu wenig Arbeitsfläche!


Damit ist das Dell raus. Eine SSD kann man ja nachrüsten, wenn das bei jedem neuen Notebook ein Kriterium wäre könnte man einige Modell ja gar nicht mehr empfehlen
 
Ja, das mit dem WXGA weiß ich, ist zu wenig. Ist halt so schade, da mir das gerät eigentlich gut gefällt und Verarbeitung und Service stimmen. Muß ich doch mal nochmal über die Thinkpad S Serie nachdenken, wobei die das Clickpad und keine so guten Displays haben, wen auch hochauflösend und bezahlbar.

Anmerkung:
Hab eben bei Dell angerufen und bin nach Weiterleitung dann in der Warteschleife versackt. Ich probiers später mal nochmal.
 
Ok, Danke. Dann heißts wohl tschüß 7440. Schade. Aber alle anderen Konfigurationen sind mir eigentlich zu teuer.
 
Du hast zwar nur ab 13" Größe angegeben, aber evtl. ist das X 230 oder das X 240 für dich interessant /12,5"). Zumindest gibts dort ab ca. 900 ein IPS Panel und ab 959 FHD mit IPS Panel.

Bei Lapstore etc. gibts das X230 glaube ab ca .725 Euro, ob FHD oder nicht, kann ich grad nicht sagen. Jedoch sicherlich nicht mit IPS-Panel.

Grüße
 
Zurück
Oben