service pack 1 - neuerungen

ronan191

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
585
hallo sollte nach dem sp 1 unter system nicht 4 gb erkannt werden? bei mir sind es immer noch 3,5!

was ist mit direct x 10 ich dachte man erhält dadurch 10.1 oder hab ich da was falsch verstanden?


hab ne system builder version von vista und zwar 32 bit kann ich da irgendwie per anytimeupgrade auf ne 64ger umsteigen?

habs schon mal versucht aber irgendwie komme ich immer nur soweit das ich eine komplett neue version kaufen muss...will ja nur upgraden...danke im vorraus
 
Die 4GB haben nichts mit Vista zu tun. Alle 32bit Betriebssysteme unterstützen maximal 3-3,5GB. Wer mehr nutzen möchte, benötigt ein 64bit OS.

Mit SP1 wurde die Unterstützung von DirectX 10.1 implementiert. Um diese Fähigkeiten zu nutzen, braucht man aber die neueste DirectX Version und ein Spiel, dass diese Verbesserungen auch nutzt.
 
U.a. in der aktuellen gamestar wurde erwähnt, dass mit SP1 standardmäßig nicht mehr der verfügbare Arbeitsspeicher, sondern der tatsächlich eingebaute Speicher angezeigt werden soll. Vielleicht meint er das.

Mfg
 
Zum Anytime-Upgrade gibt's nen Thread (bzgl wie man einen 64-Bit-Datenträger bekommt)

@Moros: Du verallgemeinerst viel zu sehr, es gibt 32-Bit-Betriebssysteme die problemlos 64 GB RAM adressieren können...
Warum es auf dem Desktop noch keinen Einzug erhalten hat und keinen erhalten wird ist hauptsäclich auf schlammpige Programmierung von Treibern und Angst vor Supportwellen zurückzuführen.
 
Ein 32bit-OS kann maximal 4GB adressieren. Dass man aber in der Regel nur 3 bis 3.5GB nutzen kann liegt daran, dass nicht nur der Arbeitsspeicher adressiert werden muss, sondern u.a. auch der VRAM der Grafikkarte. Hat man eine Graka mit 512MB VRAM verbaut, dann kann ein 32bit-OS nur noch 3584MB des Arbeitsspeichers adressieren.

Mehr zum Thema gibt es in der Wikipedia und in der Wiki von ubuntuusers.de ist der Unterscheid zwischen 32bit- und 64bit-System auch recht anschaulich beschrieben.
 
Zurück
Oben